• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages Powermeter

Was mich wundert ist, daß es bei Dir bei 3 Geräten ist. Das ist dann schon fast auffällig, weil es einen solchen Zufall theoretisch gar nicht geben kann. Das es mal bei einem oder zwei passiert könnte man noch verstehen, aber bei allen Geräten ist seltsam. Zumal die Ausfallquote bei Stages bei 25% liegt und nicht 100%.

Eventuell lohnt es sich ein Spray zu kaufen, kurz einwirken zu lassen und dann mit Pressluft wieder auszublasen. Anschließend auf der Heizung trocknen lassen. Ob es den verbauten Sensoren schadet kann ich aber nicht beurteilen.

https://www.elektronikpraxis.de/ver...-reinigen-a-06acdd9194dfdc57fe7641c9531e27d6/

....

Gibt es noch andere Ideen oder Erfahrungen?

Will wahrscheinlich niemand hören, aber: um mit einem PM sinnvoll trainieren zu können würde ich empfehlen auf ein funktionierendes System zu wechseln. Habe den Schritt von Stages auf Assioma Duo nicht bereut.

Gespült habe ich bislang mit Kontaktspray. Danach mit Druckluft ausblasen ist ein guter Tipp. Danke auch für den Link mit den Platinenverschmutzungen - vielleicht sollte ich die dochmal Aufschneiden und abbürsten... Danach zukleben und mit Wachs vergießen

Reset mache ich beim Batteriewechsel, dh häufig. Firmware ist aktuell.

Stören könnte die Nähe zu meinen Wechselrichtern. Andererseits stehen die Räder schon immer dort und es ging auch immer ein paar Jahre gut. Und es sind auch immer eine ganze Menge anderer Geräte mit BT in der Nähe.

Wer hat schon einmal so ein Stages geöffnet?

Will wahrscheinlich niemand hören, aber: um mit einem PM sinnvoll trainieren zu können würde ich empfehlen auf ein funktionierendes System zu wechseln. Habe den Schritt von Stages auf Assioma Duo nicht bereut.
Meine BePro am Renner sind super und decken mein Haupttraining ab - seit 7 Jahren zuverlässig.
Die in meinem Fall sehr günstigen Stages kamen dann für die anderen beiden Räder eher so aus Spaß.

Mal ne Frage zu den einseitigen Stages, ist es sinnvoller links oder rechts zu holen? Hintergrund, wenn ich doch einmal die Kurbel wechseln will könnte ich doch links behalten während ich rechts entsorgen muss oder sehe ich das falsch?

Gibt es denn überhaupt einseitige rechts Kurbeln?

Mal ne Frage zu den einseitigen Stages, ist es sinnvoller links oder rechts zu holen? Hintergrund, wenn ich doch einmal die Kurbel wechseln will könnte ich doch links behalten während ich rechts entsorgen muss oder sehe ich das falsch?
Links ist Standard, das bekommst du fertig konfektioniert. Rechts ist ein bisschen spezieller, eigentlich macht man rechts nur einen solchen PM dran, wenn man beidseitige Messung will, es sei denn, es gibt einen guten Grund.

Ich hatte zB eine GRX 2-fach von Shimano und zwischen linker Kurbel und Rahmenstrebe war zu wenig Platz für den Powermeter. Daher hatte ich mich für einen Factory Install (allerdings bei 4iiii) an der rechten Kurbel entschieden und fahren nun an dem Rad PM einseitig rechts.

lt. Dcrainmaker (iirc) misst die rechte Seite ungenauer als die linke. Ich glaube, das bezog sich nur auf Stages. Ist das mittlerweile behoben?

Ob Stages sinnvoll ist, darf jeder selbst entscheiden. Meine n=3 Erfahrung mit denen sind 3 Nieten (Akkuverbrauch und Kalibrierung bei Gen2 und Gen3 Geräten). Nach Ablauf der 24 Monate ab Kaufdatum hilft Dir der ansonsten gute Service nichts mehr und Du bekommst nur noch 10% auf Liste als Kulanz --> lieber 4iiii probieren.

kann sie auch nicht mehr empfehlen . gehen einfach zu schnell kaputt . miese qualität . steig beim mtb auf inpeak. am rennrad power2max

ich bin mit meinem zweiten Stages (keine Ahnung mehr was mit dem ersten war, das wurde aber ersetzt) rundum zufrieden, würde aber jetzt auch einfach auf 4iii gehen - hier aber darauf achten das Precision >3< zu holen, sonst ist man mehr mit Batterie wechseln beschäftigt als mit fahren.

Danke, nachdem ich schon 4iiii im Einsatz habe und ich gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich entschieden den PM auch für mein Gravel zu nutzen und konnte günstig eine einseitige Version erstehen

Hallo,
bei meinem alten (aktuellen) Rad habe ich ein Power2Max GNeco im Einsatz. Läut super, ohne Probleme.
Entscheidung damals (2019) für Power2Max war, dass man diverse Themen zu Stages gelesen hat. So wie es sich anhört, gehört das der Vergangenheit an, oder liege ich da falsch.

An meinen neuen Rennrad, möchte ich an eine Ultegra 12 Fach Di2 auch Powermeter verbauen. Für meine belange würde eine einseitige Messung von z.b. Stages reichen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Factory Install service? Oder sollte man gleich einen fertigen Kurbelarm kaufen?

Ich nutze mehrere Stages und konnte die mit anderen Systemen (Favero + Wahoo) abgleichen und in den letzten Jahren keine Probleme feststellen. Der Schwachpunkt, der Batteriedeckel, ist gelöst, sofern man nicht direkt oder indirekt mit dem Wasserstrahl draufhält. Ich habe einfach etwas Fett um den Dichtungsring gegeben. Ansonsten ist Stages auch im Freundeskreis vertreten. Ich würde es empfehlen.

Ich nutze mehrere Stages und konnte die mit anderen Systemen (Favero + Wahoo) abgleichen und in den letzten Jahren keine Probleme feststellen. Der Schwachpunkt, der Batteriedeckel, ist gelöst, sofern man nicht direkt oder indirekt mit dem Wasserstrahl draufhält. Ich habe einfach etwas Fett um den Dichtungsring gegeben. Ansonsten ist Stages auch im Freundeskreis vertreten. Ich würde es empfehlen.
Hast du den Factory Install service genutzt oder einen neuen Kurbelarm gekauft

Zurück