• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum so verbissen...

AW: Warum so verbissen...

...einen Nichtradfahrer erkennt man schon am Stampfen und dem eiernden Lenken, so einer wird natürlich nicht gegrüßt.
Gefährlich sind die mit dem Buckel und den Löchern in den Backen.
Bei denen ist Schluß mit lustig, aber Hallo. Es verbietet sich schon aus purem Respekt so einen zu grüßen.

auweija :confused: ich werd' aber trotzdem gegrüßt :aetsch:
Aber wart's nur ab, bald hab ich das elende Anfänger-"Gestampfe und Geeiere" hinter mir ;) , dann ist's vorbei mit deinem "Schluss mit lustig" :D
 
AW: Warum so verbissen...

Ich grüße absichtlich aber keine, die keinen Helm aufhaben :eyes: :cool: :D



Nun, ich denke, ohne Helm zu fahren zeugt ja nicht unbedingt von großer Verantwortung. Gibt es bei Motorradfahrern nicht auch soetwas, dass sie sich nicht grüßen, wenn einer keine Handschuhe trägt oder ähnlich ?
Moin,
also ich bin auch Mopedfahrer und das kenn ich nicht die Sache mit dem Nichtgrüssen eines "unbehandschuhten" Gleichgesinnten.......wenns 30°C und mehr hat fahr ich auch schon mal ohne.
Dass Du "chocolator" keine Leute grüsste die ohne Helm fahren find ich.....naja sagen wir mal albern! Klar ist mit besser als ohne, seit neustem fahr ich auch meist mit (weil mir mein Neuer so gut gefällt :D ), bin früher aber doch auch hin und wieder ohne Helm gefahren. Mein Gott, soll man denn mitlerweile auf alles verzichten was ein gewisses Risiko in sich birgt? Dann frag ich Dich mal, wenn denn Dein Name, Schwarzwäldler", Programm ist, was haste denn an, wenn Du den ein oder anderen Berg im Schwarzwald mit 70 km/h oder mehr Sachen "runterfliegst"....nen Lederkombi wie ich auf dem Moped...wohl kaum. Glaub mir ich weiß wovon ich spreche, hab mich schon mit dem Motorrad bei weitaus niedrigerer Geschwindigkeit hingelegt und hatte Leder an......wenn das Leder MEIN "Leder" gewesen wäre.....na gute Nacht.
Desshalb sehe ich das immer ein bischen zweideutig, auf der einen Seite BLOS nicht ohne Helm und auf der anderen Seite haste Mühe mit nem Motorrad von über 140 PS einen Rennradler, bekleidet mit mikrometerdünnen Trikots einen Alpenpass herunter zu folgen.

Will sagen ich grüß Jeden, auf dem Moped mit oder ohne Handschuh, auf dem RR mit oder ohne Helm..

In diesem Sinne schönen Gruß

P.S.: Bitte jetzt keine Diskussion über mit oder ohne Helm...das gabs hier mit Sicherheit schon zu genüge schätze ich mal. Das war nur ne Anmerkung zum Thema Grüssen wann, wen und warum nicht usw..
 
AW: Warum so verbissen...

Ich grüße auch fast jeden, allerdings bei "viel Verkehr" manchmal nur rechts sparsam..könnte also sein, dass Du manche Grüße "übersehen" hast.

Weil Dich noch niemand direkt drauf angesprochen hat: GELBES TRIKOT ???
Dat geht gar nicht!!! Könnte echt dran gelegen haben, dass Du mit diesem absolut verbotenen Teil durch die Gegend eierst. Ich entnehme zwar Deinem Beitrag, dass Du das Ding aus absoluter Naivität billig geschossen hast....aber wenn mir ein deutlich als "schlechter/untrainierter Radfahrer" zu erkennender Typ im Gelben Trikot entgegenkommt...dann würd ich wohl auch nicht grüßen sondern nachher grinsen. :D :D :D

Ich finde viele der Do´s and Dont´s im Rennradbereich auch elitär, nostalgisch oder sogar bescheuert und mache längst nicht alle "Vorschriften" (hast Du eigentlich schon die Beine rasiert???) mit. Aber so ein paar Dinge gehen meiner Meinung nach wirklich nicht...

Ich persönlich würde z.B. keine Teamtrikots anziehen (ggf. Replika aus "historsichen Zeiten"), habe aber keine Probleme mit Leuten, die das meinen, tun zu müssen. "Sowas" grüße ich zumindest zurück.
Aber Wertungstrikots (Meistertrikots, Gelbes, Berg- und Sprintwertung) muss man sich verdienen, indem man sie gewinnt. (Lies dazu mal in den einschlägigen Threads hier - der letzte hier hieß "Albern in Teamtrikots zu fahren?"). Ist nicht als Abnmache gemeint, aber wenn Du Dich über die Sitten und Gebräuche in der Szene informierst, verstehst Du einfach besser, WARUM sich bestimmte Leute auf bestimmte Weise verhalten.

Ich bring mal nen Vergleich: Wenn Du zum Bolzen mit Freunden in einem Vereinstrikot (ganz schlimm: Bayern...) aufläufst...ist das meiner Ansicht nach schon recht peinlich, sobald Du nicht mehr auf die Grundschule gehst. Aber mit einem Trikot "Torschützenkönig 2006" aufzulaufen, wenn Du noch nicht mal nen graden Pass spielen kannst...???

Wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Spaß beim schönsten Sport der Welt. Und wenn Du unbedingt im Gelben fahren willst - dann fahr bitte zumindest angemessen schnell durch die Gegend. Wenn Du erst mal nen B-Klasse-Fahrer am Berg überholst - dann wirst Du vielleicht auch mal gegrüst....;)
 
AW: Warum so verbissen...

also ich durfte bis jetzt folgende Erfahrung machen: es kommt darauf an wann man den oder die andere(n) trifft.
Ich fahre sehr gerne Berge und kann das auch einigermaßen zügig. Da bleibt es nicht aus dass man gelegentlich andere überholt - dabei grüße ich immer. Dann gibt´s i.d.R. folgende zwei Reaktionen: entweder es wird freundlich zurückgegrüßt und es ergibt sich auch schon mal eine kurze Unterhaltung, oder aber man erntet hasserfüllte Blicke und eisiges Schweigen -> für die Unverschämtheit dass man es gewagt hat diesen Helden der Berge zu überholen.
Mein Fazit: unfreundlich sind die, die sich maßlos überschätzen - und das sind viele. Desto teurer das Rad desto schlimmer wird´s - die checken halt nicht, dass man sich mit dem Radl die Fitness nicht gleich mitkauft.

Freundlich sind die, denen es völlig wurscht ist wie schnell (oder langsam) sie unterwegs sind und deshalb nicht selten mit alten "Gurken" durch die Gegend eiern...
 
AW: Warum so verbissen...

Gibt es bei Motorradfahrern nicht auch soetwas, dass sie sich nicht grüßen, wenn einer keine Handschuhe trägt oder ähnlich ?

Nee, gibt es nicht.
Ich (auf Motorrad) grüße aber nicht, oder nur, wenn vereinzelt Motorräder unterwegs sind. Ansonsten kann ich ja gleich die Hand vom Lenker lassen. Es nervt, wenn Dir jede Minute ein Mopped entgegen kommt. Zudem bin ich eher Heizer und kein Tourenfahrer. Da konzentriert man sich besser auf's Fahren.

@Christane:
Viele Männer trauen sich nicht, ein Frau anzusprechen.
Darum trinken sie Alkohol.
Dann trauen sie sich ... können aber nicht mehr richtig sprechen. :rolleyes:
Wenn Dir als Frau nichtgrüßende Radfahrer begegnen sind sie entweder schüchtern, können nicht mehr reden oder es sich gar erlauben die Hand vom Lenker zu nehmen, weil sie sonst auf die Fresse fliegen. :D

Mir kam vor Jahren mal ne Radlerin "oben ohne" entgegen, die offensichtlich ihre Implantate an die Sonne ließ. Junge, wie hab ich die gegrüßt .... es dauerte ne Weile, bis der Gruß nachließ. :dope:

Generell werd ich von rd. 50% der Radler zurück gegrüßt. Ich achte aber eigentlich nicht wirklich drauf.

Gruß
Kätchen
 
AW: Warum so verbissen...

Äh, bin ich auch ein nettes Mädel? Ich erreiche inzwischen eine Rückgrußquote nahe 100 %. Man muss nur laut, deutlich und vor allem rechtzeitig (aus etwa 50 m) grüßen. Dann schaffen sogar die ausgepowerten Teamtrikotspazierenfahrer wenigstens ein kurzes Nicken. Die merken nicht rechtzeitig, dass mein Rad 3 mal so schwer ist wie ihres und ich deshalb eigentlich ihrer Verachtung anheimfallen müsste.
 
AW: Warum so verbissen...

Äh, bin ich auch ein nettes Mädel? Ich erreiche inzwischen eine Rückgrußquote nahe 100 %. Man muss nur laut, deutlich und vor allem rechtzeitig (aus etwa 50 m) grüßen. Dann schaffen sogar die ausgepowerten Teamtrikotspazierenfahrer wenigstens ein kurzes Nicken. Die merken nicht rechtzeitig, dass mein Rad 3 mal so schwer ist wie ihres und ich deshalb eigentlich ihrer Verachtung anheimfallen müsste.

Ich stell mir das gerade vor: da kommt mir einer schreiend und mit beiden Armen wild winkend entgegen. ;)
 
AW: Warum so verbissen...

Ich stell mir das gerade vor: da kommt mir einer schreiend und mit beiden Armen wild winkend entgegen. ;)
Also nee, freihändig trau ich mich nicht. Aber für Dich werd ich ne Ausnahme machen. Für die Wiederbelebung möchte ich dann aber die mit den Implantaten haben. Deine interessieren mich nicht die Bohne, auch nicht als Gruß.
 
AW: Warum so verbissen...

Es ist wirklich bedauerlich wenn du als Einsteiger eine solche Erfahrung gemacht hast. Aber es gibt ein verzerrtes Bild der Realität wieder. Grundsätzlich grüßen die Radsportler sich untereinander schon. Man muss das aber natürlich etwas differenzieren. Sehr ambitionierte Fahrer, ich denke da an A/B Fahrer, grüßen durchaus manchmal die Hobbyfraktion nicht. Rennradfahrer grüßen MTBér nicht (wenn ich auf dem MTB sitze weiß ich nie was ich machen soll…) usw.

Ich persönlich grüße eigentlich (fast) immer. Da ich, wie viele andere auch, fast immer im Vereinsdress unterwegs bin, habe ich in diesem Moment auch eine Funktion als Repräsentant des Vereins und der Sponsoren. Dieser Verantwortung muss man auch gerecht werden. Der Fahrer der einem auf der Straße begegnet kann vielleicht ein zukünftiger Vereinskamerad sein. Ob ich Dich in einem Wertungstrikot gegrüßt hätte kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen. Wertungstrikot muss ich sagen gehen gar nicht! Ein solches Trikot MUSS man sich verdienen und kann man nicht für 20,- Euro bei Ebay kaufen. Es ist eine Auszeichnung und ein Erweis größter Ehre. Gerade das von dir getragene Maillot Jaune ist natürlich das begehrteste Stück Stoff in unserem Sport. Dafür reissen andere sich über Jahre den Ar… auf und bekommen es doch nicht. Bevor du andere als arrogant abstempelst solltest du dir überlegen ob es nicht, wenn auch unbeabsichtigt und unwissentlich, mindestens genauso arrogant auf andere wirkt wenn Du ein solches Wertungstrikot spazieren fährst.
Viele Grüße
Robin
 
AW: Warum so verbissen...

also das ist recht einfach, ich grüße

a) Frauen prinzipiell nicht da Sie es auch NIE tun, ausserdem denken die ich wöllt die anmachen und meine Frau macht Mega-Ärger

b) nur Fahrer mit italienischen Markenrädern, jedoch keine GIOS oder KUOTA
1) haben diese schwarze Socken an wird nur mit dem Auge gezwinkert
2) mit Profitrikot wird der Finger leicht fast unsichtbar gehoben
3) mit "normalen" Radklamotten nicke ich und denke mir wasn Depp
4) mit Jeans an ->2+3
5) Mit Wertungstrikot, dreh ich um und zerheiz den weil der hat eh nix drauf.

c) Grüße ich nur wenn ich gut gelaunt bin und das ist selten
 
AW: Warum so verbissen...

Man muss ja auch bedenken grüßen verbaucht kraft und macht daher langsamer ;)
aber mal ehrlich ich fahre seit 12 Jahren Rennrad (bin 22) und habe auch oft die erfahrung geamcht das viele leute nicht grüßen wobei ich dazusagen muss das das in der regel leute sind die nicht in irgendeinem vereinsdress unterwegs sind wohingegen vereinsfahrer eigentlich immer grüßen wenn man selber auch im vereinsdress unterwegs ist
 
AW: Warum so verbissen...

andere wiederum sollten nicht einfach den jensemann zitieren ohne den autor zu nennen.die leute einfach machen lassen und trotzdem freundlich grüßen.seit wann gibt es denn eine kleiderordnung?

ps:mehr als 80% der hobby und vereinsfahrer hauen eh nur auf die kacke und haben trotzdem nix drauf ausser zahnbelag.das weiss ich spätestens seit dem 24std. rennen am NBR
 
AW: Warum so verbissen...

mit Ausnahme von Elitefahren, die so ca. 50 sind und nur mit Beanie-Cap fahren.

Diese Aussage habe ich gott sei dank überlesen, bin auch über 50 und grüsse, wenn mir jemand entgegen kommt, entweder kopfnicken oder wenn möglich kurz die Hand heben.
Beim vorbeifahren ein kurzes Hallo, und gut ist.
Es sind nicht alle so.:) :D ;)

Na klar, das war auch von mir ironisch gemeint. Lustigerweise komme ich sowieso mit den Älteren viel eher ins Gespräch als mit den jungen "Elite"fahrern :D -warum weiß ich nicht. Vielleicht ist man ja im Alter etwas abgeklärter oder hat mehr Lust auf Konversation.. :rolleyes: :D
 
AW: Warum so verbissen...

ps:mehr als 80% der hobby und vereinsfahrer hauen eh nur auf die kacke und haben trotzdem nix drauf ausser zahnbelag.das weiss ich spätestens seit dem 24std. rennen am NBR

mit solchen aussagen muss man immer vorsichtig sein. ganz nebenbei schlägst du gerade 80% der forumsmitglieder ins gesicht. wie kommst du darauf? kannst du das untermauern? vermutlich bist du auf dem ring unter die ersten 20% gefahren. na und? :aetsch:
wenn du das rennen gewinnst zünde ich aber jedesmal wenn du im forum online gehst eine kerze für dich an. versprochen!
 
AW: Warum so verbissen...

mit solchen aussagen muss man immer vorsichtig sein. ganz nebenbei schlägst du gerade 80% der forumsmitglieder ins gesicht. wie kommst du darauf? kannst du das untermauern? vermutlich bist du auf dem ring unter die ersten 20% gefahren. na und? :aetsch:
wenn du das rennen gewinnst zünde ich aber jedesmal wenn du im forum online gehst eine kerze für dich an. versprochen!

mal gespannt wer sich noch so outet :aetsch:
 
Zurück