AW: Warum so verbissen...
Ich grüße auch fast jeden, allerdings bei "viel Verkehr" manchmal nur rechts sparsam..könnte also sein, dass Du manche Grüße "übersehen" hast.
Weil Dich noch niemand direkt drauf angesprochen hat: GELBES TRIKOT ???
Dat geht gar nicht!!! Könnte echt dran gelegen haben, dass Du mit diesem absolut verbotenen Teil durch die Gegend eierst. Ich entnehme zwar Deinem Beitrag, dass Du das Ding aus absoluter Naivität billig geschossen hast....aber wenn mir ein deutlich als "schlechter/untrainierter Radfahrer" zu erkennender Typ im Gelben Trikot entgegenkommt...dann würd ich wohl auch nicht grüßen sondern nachher grinsen.
Ich finde viele der Do´s and Dont´s im Rennradbereich auch elitär, nostalgisch oder sogar bescheuert und mache längst nicht alle "Vorschriften" (hast Du eigentlich schon die Beine rasiert???) mit. Aber so ein paar Dinge gehen meiner Meinung nach wirklich nicht...
Ich persönlich würde z.B. keine Teamtrikots anziehen (ggf. Replika aus "historsichen Zeiten"), habe aber keine Probleme mit Leuten, die das meinen, tun zu müssen. "Sowas" grüße ich zumindest zurück.
Aber Wertungstrikots (Meistertrikots, Gelbes, Berg- und Sprintwertung) muss man sich verdienen, indem man sie gewinnt. (Lies dazu mal in den einschlägigen Threads hier - der letzte hier hieß "Albern in Teamtrikots zu fahren?"). Ist nicht als Abnmache gemeint, aber wenn Du Dich über die Sitten und Gebräuche in der Szene informierst, verstehst Du einfach besser, WARUM sich bestimmte Leute auf bestimmte Weise verhalten.
Ich bring mal nen Vergleich: Wenn Du zum Bolzen mit Freunden in einem Vereinstrikot (ganz schlimm: Bayern...) aufläufst...ist das meiner Ansicht nach schon recht peinlich, sobald Du nicht mehr auf die Grundschule gehst. Aber mit einem Trikot "Torschützenkönig 2006" aufzulaufen, wenn Du noch nicht mal nen graden Pass spielen kannst...???
Wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Spaß beim schönsten Sport der Welt. Und wenn Du unbedingt im Gelben fahren willst - dann fahr bitte zumindest angemessen schnell durch die Gegend. Wenn Du erst mal nen B-Klasse-Fahrer am Berg überholst - dann wirst Du vielleicht auch mal gegrüst....