@Osso ich habe das Thema Trainingsplanung "outgesourced" an einen Trainer - klar hätte ich auch ihn fragen können, wie man das fährt, aber ich mag euren Input

Ich würde sagen (und
@pjotr und
@AW312 verstehen mein Training mit Sicherheit besser, als ich selber), dass ich bis Juli vor allem einen Fokus auf Grundlage/Erhöhung der Schwelle gelegt habe. Mit vielen Intervalle im Z4 Bereich und hier und da auch VO2Max Intervalle.
Zielsetzung waren Bimbach und eine Alpentour zu meistern, sowie bei Gruppenausfahrten nicht mehr letzte im hügeligem Gebiet zu sein.
Jetzt verschiebt sich ein bisschen der Fokus, mit meinem nächsten (für mich) "großen" Ziel, ein Rennen (Erzgebirgstour) im Oktober zu bestreiten. Ich denke da sind diese Antritte nochmal wichtiger, als bei diesen Marathon Geschichten....aber den großen Plan habe ich nicht sondern mein Trainer
@AW312 jaaaa Zwift, ob das so meins ist -das war gestern schon eher eine ernüchternde Erfahrung mit Publikum

Aber ich werde austesten - wie gesagt das nervt mich, dass ich so schnell bei diesen Antritten hinten rausfalle und immer ein Loch zufahren muss......