• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Verkehrsdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut. Aber nur eine Bitte: wenn es nicht mehr funktioniert (was ich Dir nicht wünsche), dann komm hierher und berichte darüber, und tauch nicht einfach ab. Danke
Wenn Ich es überlebe definitiv 👍🏻
Mal ehrlich, ich denke eine Klingel und ein Schutzblech retten einen Radfahrer nicht vor einem 40 Tonner. Mein Garmin Varia schon eher. 🤷🏼

Reflektoren an an den Schuhen statt Pedal, schwarze Reflex Aufkleber auf den Felgen oder schwarze Reflektorstreifen an den Reifen und dezente Reflektoraufkleber vorne und hinten wären für mich o.k..
Nichts Geschraubtes oder Geklemmtes.
Ich fahre inzwischen auch mit Rücklicht (vor zwei Jahren gab es an unserem Ortseingang einen tödlichen Unfall, bei dem ein Autofahrer von hinten auf einen Rennradler aufgefahren ist.

Ich meinte mit "wäre für mich o.k.", wenn ich damit dem Gesetz genüge tun würde. Da ich mit dem RR immer im Hellen fahre, hätte das keine anderen positiven Auswirkungen für mich
Also, wenn die Aufkleber in die STVZO kämen, dann würdest Du sie aufkleben, obwohl Du nur im Hellen fährst? :D (Das ist jetzt Ironie, hihi).

Also, wenn die Aufkleber in die STVZO kämen, dann würdest Du sie aufkleben, obwohl Du nur im Hellen fährst? :D (Das ist jetzt Ironie, hihi).
Nö, keine Ironie, das würde so manchen Dumpfbacken wieder ein Argument nehmen. Ich fahre ja nicht aus Prinzip ein Rad, dass nicht den Vorschriften entspricht, sondern weil die Einhaltung der Vorschriften derzeit mein Rad für meine Anwendungen schlechter machen würde.
Mir ist vor Jahren an einem anderen Rad mal bergab ein gelber Plastikreflektor zwischen die Speichen geraten. Das hat ordentlich geknallt, sicher habe ich mich da nicht gefühlt.

Ich hab das 315er, da leuchtet nix.
ok, nur das ich es verstehe: ein schwarzes Kästchen am Sattelrohr zu montieren ist ok, aber ein kleines Licht oder Reflektor an gleicher Stelle nach hinten wäre für Dich ein absolutes Nogo, auch in der Stadt oder in Situationen wo man regelmässig mit 40 Tonnern zu tun hat, in diesigen Schlechtwettersituationen bis hin zur Dämmerung oder Nacht sogar???

ok, nur das ich es verstehe: ein schwarzes Kästchen am Sattelrohr zu montieren ist ok, aber ein kleines Licht oder Reflektor an gleicher Stelle nach hinten wäre für Dich ein absolutes Nogo, auch in der Stadt oder in Situationen wo man regelmässig mit 40 Tonnern zu tun hat, in diesigen Schlechtwettersituationen bis hin zur Dämmerung oder Nacht sogar???
Äh da hast du was komplett falsch verstanden. Ich würde nie eine Klingel oder Schutzblech an ein RR oder Ständer an ein MTB schrauben. Was anderes hab ich glaube ich nie behauptet.

Äh da hast du was komplett falsch verstanden. Ich würde nie eine Klingel oder Schutzblech an ein RR oder Ständer an ein MTB schrauben. Was anderes hab ich glaube ich nie behauptet.
hmm Du hast auf ein Zitat mit dem Wort "reflektierendes" gesagt: Sowas kommt mir nie an das Rad. Das habe ich zum Anlass genommen Dich zu zitieren....
Anyway, auch eine Klingel kann sinnvoll sein, ist leicht und in der Stadt und belebten Ausfallstrassen auch nicht verkehrt. Grosse Hecke und man muss um die Ecke?
Und Schutzbleche.. Was war ich froh beim ersten Shades of Speed letztes Jahr die am Rad gehabt zu haben, bin nur die 180er gefahren weil nass und kalt, aber ich habe mich nicht geschämt. War trotzdem klitschnass :) Wenn das untere Steuerlager u.a. deswegen länger hält solls mir recht sein. Der Hintermann wars sicher auch dankbar. Und wenn ich pendeln müsste, natürlich ist das dran je nach Vorhersage

hmm Du hast auf ein Zitat mit dem Wort "reflektierendes" gesagt: Sowas kommt mir nie an das Rad. Das habe ich zum Anlass genommen Dich zu zitieren....
Anyway, auch eine Klingel kann sinnvoll sein, ist leicht und in der Stadt und belebten Ausfallstrassen auch nicht verkehrt. Grosse Hecke und man muss um die Ecke?
Und Schutzbleche.. Was war ich froh beim ersten Shades of Speed letztes Jahr die am Rad gehabt zu haben, bin nur die 180er gefahren weil nass und kalt, aber ich habe mich nicht geschämt. War trotzdem klitschnass :) Wenn das untere Steuerlager u.a. deswegen länger hält solls mir recht sein. Der Hintermann wars sicher auch dankbar. Und wenn ich pendeln müsste, natürlich ist das dran je nach Vorhersage
Da gibts halt schon nen Unterschied bei reflektieren oder leuchten. 🙈
Und meine RR, MTB sind Sportgeräte. Deshalb kommt da auch keine Klingel dran.
Ein STVZO Rad steht vor der Tür. Damit geht es zum Familien Ausflug und Bäcker. Aber Schutzblech hat das auch keines. 🙄

Wenn Du um 4 Uhr morgens von München im Grupetto zum Gardasee starten würdest bei bedecktem Himmel, Richtung Achensee Hauptstrasse, an einem Tag, mit ein paar Tunnels im Eisacktaal - Licht oder kein Licht dabei? Sport oder kein Sport?

Ist das schon schlimm, wenn ich da kaum noch eine "besonderheit" auf dem bild sehe?

1686722552053.jpeg

Ich weiß, dass es in meinem bild eine unterbrochene linie ist.
Ich rege mich nur über die planung auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück