• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenband Tubeless?

KOMpast

Aktives Mitglied
Servus

Kurze Frage: woran erkennt man ob ein Felgenband tubeless ist? 😎

Habe meinen Ersatz LRS mit Reifen versehen (ist TLR) und da ist folgendes Band drauf.

Leider entweicht immer wieder Luft bis ca. 2.5 bar (aufgepumpt auf ca. 4.5)...

Ist ein

DXC RD/FIFTY 28" Rennrad Carbon Laufradsatz - Centerlock - 12x100mm | 12x142mm - Shimano HG - D1

Anhänge

• Screenshot_20230129_104419_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20230129_104419_Amazon Shopping.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 201

Anzeige

Re: Felgenband Tubeless?
Daran dass das originale Felgenband da nur rein gelegt ist und dementsprechend definitiv nicht TL-fähig ist ;) Musst neues TL Band kleben.

So blöd es sich anhört: in 99% der Fälle steht irgendwas mit „tubeless“ auf dem Zeug, wenn es tubelessfähig ist.

Verliere am HR über die Nacht um die Hälfte an Luftdruck. Heißt 6bar pumpe ich auf und gut 3bar habe ich am nächsten Morgen weniger. VR hier verliere ich so um die 1,5bar was ich normal finde

Was kann man tun?

Neues Felgenband oder etwas neue Milch rein

Bist du schon damit gefahren?
Ja ich fahre schon einige Wochen damit

Heute war ich knapp 80km unterwegs. Hab aber nicht geprüft nach der Ausfahrt ob und wieviel Luftdruck noch drinnen ist. Vor dem Start kommt vorne 5,5bar und hinten 5,8bar rein (28mm). Über die Nacht verliere ich vorne ~1,5bar und hinten rund die Hälfte

Generell schaue ich das alle Räder mit tubeless jeden Tag die Laufräder aufgepumpt werden

Ja ich fahre schon einige Wochen damit

Heute war ich knapp 80km unterwegs. Hab aber nicht geprüft nach der Ausfahrt ob und wieviel Luftdruck noch drinnen ist. Vor dem Start kommt vorne 5,5bar und hinten 5,8bar rein (28mm). Über die Nacht verliere ich vorne ~1,5bar und hinten rund die Hälfte
Das ist ja blöd, dann würde ich auch das Felgenband neu machen. Welches Band hast du verbaut?

Das ist ja blöd, dann würde ich auch das Felgenband neu machen. Welches Band hast du verbaut?
Welches Felgenband kann ich noch nicht sagen da ich das Rad neu gekauft habe und da wurde alles gemacht

Das man pro Tag Luftdruck verliert würde ich sagen ok. Aber bis zum nächsten Tag z.b heute morgen wenn ich fahren möchte wieder die Hälfte verloren habe und gut 2-2,5bar aufpumpen muss das ist nicht nur blöd sondern ne Unsicherheit auch wo der Gedanke aufkommt hoffentlich bleibt bei einer langen Runde die Luft drinnen. (Am Rand des Reifens/Felge tritt keine Milch aus von dem her)

Morgen kommt das Rad sowieso zum Radshop weil er es so handhabt nach einer Weile fahren sollte ich Rad zum Check vorbeibringen und hier sage ich’s ihm

Vielleicht sind Deine Erwartungen einfach zu hoch. Reifen drauf, Milch rein, aufpumpen bis zum "Plop" und dann fahren können bis St. Nimmerleinstag funktioniert nicht immer. Das ist noch Zukunft.
Schau mal im TL-Faden, da gibt's jede Menge Probleme. Aber auch gute Erfahrungen. Du brauchst die richtige Kombination aus: Reifen, Felge und Band. Dann funktioniert es problemlos. Manchmal hilft Geduld oder man muss nachhelfen. Wenn gar nichts geht hat man eben Lehrgeld gezahlt.
Wenn's festgeklebt ist und sich eher nach Plastik als Gummi anfühlt, wird es wohl ein TL-Band sein. Heute werden LR-Sätze oft schon tubeless-fertig verkauft. Kann man aber auch problemlos mit Schlauch fahren.

Welches Felgenband kann ich noch nicht sagen da ich das Rad neu gekauft habe und da wurde alles gemacht

Das man pro Tag Luftdruck verliert würde ich sagen ok. Aber bis zum nächsten Tag z.b heute morgen wenn ich fahren möchte wieder die Hälfte verloren habe und gut 2-2,5bar aufpumpen muss das ist nicht nur blöd sondern ne Unsicherheit auch wo der Gedanke aufkommt hoffentlich bleibt bei einer langen Runde die Luft drinnen. (Am Rand des Reifens/Felge tritt keine Milch aus von dem her)

Morgen kommt das Rad sowieso zum Radshop weil er es so handhabt nach einer Weile fahren sollte ich Rad zum Check vorbeibringen und hier sage ich’s ihm
Einfach die Milch gut verteilen, vor allem dorthin, wo sie beim rotieren nicht hinkommt: Rad raus und im fast 90Grad Winkel reihum seitlich auf den Boden aufspringen lassen. Nur so kommt die Milch sicher an Felgenwulst und Seitenwand.

Zurück