• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung Leistungsniveau Hobbyathlet

Dann ist Dein Kollege genauso fit wie Du ? Somit schon 2 Ausnahmetalente...geht ja hier echt flott.
Hi, nutze die Pedale Garmin Vector 200. Kalibriere sie auch nach 5km fahren, um akurate Werte zu haben. Ja mein Kumpel ist sogar fitter, der ist ein verdammtes Viech. Um die 62 Kilo mit ner Ftp von guten 340 Watt. Berg hoch ist das extrem hart dran zu bleiben.

Hi, nutze die Pedale Garmin Vector 200. Kalibriere sie auch nach 5km fahren, um akurate Werte zu haben. Ja mein Kumpel ist sogar fitter, der ist ein verdammtes Viech. Um die 62 Kilo mit ner Ftp von guten 340 Watt. Berg hoch ist das extrem hart dran zu bleiben.
Ich habe auch so einen Kumpel... kann dir sogar den Namen nennen. Felippo Vingegaard. Krasses Viech! Aber ist immer so schwer gegen ihn zu fahren. Manchmal ist er da und manchmal nicht...

Anhänge

• 2689902-verrueckter-mann-mit-einem-sieb-auf-dem-kopf-freude-photocase-stock-foto-gross.jpeg
    2689902-verrueckter-mann-mit-einem-sieb-auf-dem-kopf-freude-photocase-stock-foto-gross.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 46
Mein Kollege mit 4,4 W/kg bei 67kg war in dem Hobbyrennen letztes We über 100km und 1.100 hm gerade mal 6 Minuten schneller als ich (und ich stand 3min mit Krämpfen in der Gegend rum) mit 3,4 W/kg und 88kg. Man sollte auch immer schauen, wo man mit seinen Leistungswerten und auch Rennerfahrung unterwegs ist.
Göttingen?

Okay Strava Segment mit Vergleichszeiten wird trotz 240KOMs keines mehr kommen nehme ich an ?
Ist ja eigl auch egal.

Wir haben nun festegstellt dass der TE weiss dass sein Kollege ein brutales Viech ist.
Er selbst mithalten kann aber sicherheitshalber hier im Forum nochmal nachgefragt hat , ob er auch ein brutales Viech ist.

Sicher ist Sicher.
Eigl verständlich soweit

Wer KOMs will muss die schon auch gezielt ab/an fahren :)
und wenn du 60kg wiegst sind 5w was anderes als wenn du wie der Herr 86kg wiegst. 430wFTP und 300FTP können beides 5w/kg sein aber sind längst nicht gleich stark ^^
Aber das Thema hatten wir auch schon 100x ...

Bei uns hier in der Gegend schlagen gute Amateure öfters mal Profis auf KOMs.
Deswegen sind sie aber nicht bessere Radfahrer sondern nur welche die den KOM mehr wollten.
( Perfekten Wind abgewartet , meist 2-3 Anfahrer und völlige verausgabung während der Profi halt einfach drüber ist und gas gegeben hat ohne sich groß was dabei zu denken)

PS: der 2940 KOM Man ist vor einigen Jahren noch für nen KT Team gefahren und war früher A-Lizenz fahrer, Bayrischer Meister und war auch mal ne Zeitlang Trainingspartner vom Degenkolb. Da ist der Motor die Beine

Ja also da ich ja weiß, wen du meinst ;) da kann ich schon mal auf zwei drei Segmenten mithalten, aber wozu :)
Momentan sinds 72kg, wann fahren wir eig mal wieder ne Runde?

Ich habe auch so einen Kumpel... kann dir sogar den Namen nennen. Felippo Vingegaard. Krasses Viech! Aber ist immer so schwer gegen ihn zu fahren. Manchmal ist er da und manchmal nicht...
Den Typ kenn ich, der taucht immer im letzten Intervall auf und lässt mich direkt stehen, brutaler Antritt

Ja also da ich ja weiß, wen du meinst ;) da kann ich schon mal auf zwei drei Segmenten mithalten, aber wozu :)
Momentan sinds 72kg, wann fahren wir eig mal wieder ne Runde?

Den Typ kenn ich, der taucht immer im letzten Intervall auf und lässt mich direkt stehen, brutaler Antritt

Flo bist du es ;) ?
Falls ja würde ich sagen bist du am Berg auf jedenfall in der Lage ihn zu schlagen

Aber wenn es halt mal nur 2-3% Steigung sind fehlen einfach die absoluten Watt
Ansonsten wenn du Flo bist kann ich dir die RTF am WE anbieten da fahre ich anscheinend mit.
Da müsstest du aber dein UCI rennen in Holland ausfallen lassen glaube ich ^^

Kannst dir ja noch überlegen ;)

Flo bist du es ;) ?
Falls ja würde ich sagen bist du am Berg auf jedenfall in der Lage ihn zu schlagen

Aber wenn es halt mal nur 2-3% Steigung sind fehlen einfach die absoluten Watt
Ansonsten wenn du Flo bist kann ich dir die RTF am WE anbieten da fahre ich anscheinend mit.
Da müsstest du aber dein UCI rennen in Holland ausfallen lassen glaube ich ^^

Kannst dir ja noch überlegen ;)
scheiße, nächste RTF oder mal Dienstag mal?

Cool so viele Antworten! Freut mich euer Feedback. Rennen stehe ich als nicht gesponsorter Athlet kritisch gegenüber. Zum einen schrecken mich die hohen Startgebühren und auch die Gefahr, dass es einen Massencrash gibt und mein schönes Maschinchen hinüber ist.
also die Istria300 kostet incl. Verpflegung auf der Strecke und Trikot ganze 100€. Wenn das Zuviel ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Crashgefahr fährt immer mit, im Straßenverkehr weitaus mehr als in einem Rennen. Aber mei…

Dann nehme ich mal an dass Ihr zwei noch etwas jünger seid.

Hast Du die Vector 2 oder 3 (die Vector 200 gibt es nicht, dann wären es die Rally RS200 oder RK200 oder XC200) ?

Das Kalibrieren bingt nicht so viel, wenn die Grundwerte falsch sind. Es kommt schon vor, daß ein PM einen bis zu 10% falschen Werte anzeigt (in beiden Richtungen). Daher die Frage ob Du schon mal die Pedale mit anderen Wattmessern abgeglichen hast.

Endlich tauchen hier die schnellen Freunde auch persönlich auf. Fehlen noch die (Ex-)Profis.. 🤩

Keine Angst , ich bin in 1-2 Tagen wieder weg.
Eigl hab ich mich nur hier angemeldet, weil ich von Todesfall von O.B. gelesen habe und so schockiert war.

Man muss leider zugeben in dem Forum kommt eigl fast nie mal was sinvolles aus Threads.

Ich frag mich nur wieso dich dass irgednwie so krass triggert wenn zum Vergleich Daten von Leuten herangezogen werden die dafür geeignet sind.
Ich kann nichts dafür dass es anscheinend in deiner Gegend nicht so viele schnelle Fahrer gibt mit denen du für dich zufriedenstellend rumfahren kannst. In Franken ist die Dichte da echt anscheinend nen gutes Stück höher als da wo du rumfährst. Hier gibt es echt viele viele Leute mit 4,5w + und mit denen kann man ganz normal einfach so fahren solang man selber bissle drücken kann.

Gibts irgendwie Frust weil die Leistungsdichte im Nachwuchs nicht so ist wie du dir das wünscht ?
Vielleicht wohnt @Isawevenepoel ja bei dir in der Nähe
evtl das die Lösung gleich mehrerer Probleme ?

Er und sein Freund fahren mit dir zusammen.
Mal ohen Spass ich glaube wenn du so ne Leistungsdichte an Hobbyfahrern um dich hättest die gerne und viel mit dir fahren würde dich das nicht so triggern.
Ich wünsche dir dass das mal eines Tages passiert. Rudelführer Teutone und seine jungen Wilden Wattmonster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nehme ich mal an dass Ihr zwei noch etwas jünger seid.

Hast Du die Vector 2 oder 3 (die Vector 200 gibt es nicht, dann wären es die Rally RS200 oder RK200 oder XC200) ?

Das Kalibrieren bingt nicht so viel, wenn die Grundwerte falsch sind. Es kommt schon vor, daß ein PM einen bis zu 10% falschen Werte anzeigt (in beiden Richtungen). Daher die Frage ob Du schon mal die Pedale mit anderen Wattmessern abgeglichen hast.
Garmin sagt +-1%. Ich bin Anfang 30 und er ende 20. Ich kalibriere das einmal pro Fahrt und nicht jede 5 km 😂 ja meine rolle ist genau so.

Garmin sagt +-1%. Ich bin Anfang 30 und er ende 20. Ich kalibriere das einmal pro Fahrt und nicht jede 5 km 😂 ja meine rolle ist genau so.

poste mal eine Strava Aktivität. Bitte. Am besten 3h oder so.

sollte bei dir eigl auch gehen... wenn ich das ohne KH schaffe sowas. ;) So als Naturtalent.

Btw: krasser Unterschied zu letztem Jahr auf diesem Kurs... taktisch, das Bewegen im Feld usw. Waren am Ende gute 330W NP

https://www.strava.com/activities/8941620193#

Und nein, das mache ich nicht um zu prahlen sondern einfach als Einordnung wo man mit den Werten landen sollte. Weil auf der Strecke sind die Wkg eher irrelevant...

Zurück