Hans-Maulwurf
Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Soll jetzt jeder hier wissen welche Schrauben am Ultimate verbaut sind, wobei das bei den Modelljahren auch noch variieren kann. Die Ansichten zu Multitools sind sehr durchwachsen und wurden schon öfters ausführlich diskutiert.Na dann sagen wir mal Canyon Ultimate. Was ist noetig was nicht, welches ist von guter Qualitaet aber nicht schwer oder gross.
Sagt mal, welches ist eurer Meinung nach das beste Multitool, klein, leicht, vollstaendig, nichts unnoetiges dran aber alles noetige (Was muss dran sein was nicht? Bsp. Kettennieter muss nicht, da ich ja unterwegs keine Kette dabei habe, etc.
Was sind eure Tipps.
Danke![]()
Komme auch vom Mopped und von alten Rädern. Hatte mir neue Ketten einfach so genietet - wie früher oder am Mopped - nix Nietstift. Gutes LernmaterialNun bin ich allerdings immer ein Feind von Kettenschlössern gewesen - wohl aus meinen Motorraderfahrungen; ... Daher meine Frage: Kann ich beim Rennradfahren mit Shimano 11fach-Ketten unbesorgt auf echte Kettenglieder und Nietstifte verzichten und statt dessen rein auf das Mitführen eines Kettenschlosses setzen?
Für Rennen nimmt man sowieso keine Tools mit; sonst bin ich auch ein Freund der Variante besser dabei haben und nicht brauchen als umgekehrt. Wenn ich kann, dann verniete ich meine Ketten, habe ich von 8-fach bis 11-fach immer so gemacht. Aber die 11-fach-Kettenschlösser (Shimano) halten definitiv auch, sofern man sie korrekt montiert. Ist für unterwegs vermutlich sogar die einfachere Reparaturmethode als sich mit einem Nietstift rumschlagen zu müssen. Ich habe beides dabei, wiegt ja kaum etwas. Allerdings sollte man die allermeisten Kettenschlösser nicht wiederverwenden.Die Kettenschlösser taugen, die Frage ist höchstens wie oft. Viele Neue kommen direkt damit.
Aber zum Thema Multitool - außern den beiden habe ich einem geholfen, 2en zugeschaut und vom dritten (Kumpel) gehört, der 80km von zu Hause liegen blieb und dann 3h Bahn heim fuhr. Kettenwerkzeug für mich Pflicht. Die paar Gramm .... Bester Platz Gewicht zu sparen, bin ich selbst.
Wenn ich mal Rennen fahre und sogar um Platzierung, kann ich abspecken auch am Werkzeug.