• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stack+ und Reach+

lagan

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
kurze Frage...sehe ich das richtig, dass Stack+ und Reach+ die Räder direkt vergleichbar macht (zumindest, wenn man bei einem Hersteller bleibt...)? Also dass man auf einem Grizl CF SL 2XL eigentlich genauso sitzt, wie auf einem Endurace CF SL 2XL?
Gruß,
Lars

Anzeige

Re: Stack+ und Reach+
Vergleichbarer. Der Lenker Reach geht nicht ein, und der reach durch die Hoods, die ja bei Hydraulik etwas größer bzw. unterschiedlicher ausfallen können je nach Gruppe, auch nicht.
Bei gleichem Lenker und Hebel wär es sehr gut vergleichbar.

Manchmal verstehe ich es einfach nicht…grizl und endurace cf sl haben eigentlich den gleichen reach+ und auch den gleichen Lenker reach+…der stack ist sogar höher beim endurace…trotzdem fühlt sich das endurace gestreckter an…

Lenker reach+ gibts nicht. Der Reach+ geht bis zur Mitte des Lenker Oberrohrs, oder MItte der Vorbau Klemmung. Der Reach des Lenkers ist da einfach nicht mit drinnen.
Natürlich muss man auch den Sattel zum Tretlager gleich einstellen. Höhe ist einfach, Setback am Besten mit Knielot. Ist er am Endu 20mm weiter hinten geklemmt, fühlt es sich natürlich gestreckter an.

Sorry, da hatte ich mich unpräzise ausgedrückt… Beide Lenker haben ein Reach von 70mm auf den Reach+ drauf…. Der kann es nicht sein…. Aber ich muss man schauen, ob die hoods gleich sitzen bzw. der Lenker beim grizl gleich steht …(da ist ja noch etwas spiel drin im Gegensatz zum Cockpit…)

oder mess mal von den hoods bis zum Sattel, oder vom Lenker/Vorbau, wenn gleiches Sattelmodell.
Bei verschiedenen Sattelmodellen wär es schon wieder uneindeutig...
Irgendwo muss ja der Unterschied herkommen

Bei Canyon etwas versteckt auf der Seite aber mit guten Erklärungen:
https://www.canyon.com/de-de/blog-content/rennrad-news/rennrad-geometrie-erklaert/b19102022.htmlScott verwendet ebenfalls diese Angaben, misst aber beim Stack+ bis zur Mittelachse des Oberlenkers. Zum Vergleich muss dann entwender der halbe Durchmesser abgezogen oder addiert werden
Willier hat auch ein System mit Stack+ und Reach+, nennen es aber anders und ich weiß nicht wie dort gemessen wird.

Am Ende geht es ja nur darum wo der Lenker sich befindet. Leider lässt sich das oft nicht mehr anpassen. Ein Cockpit fürs Canyon Aeroad gibt es nicht einzeln zu kaufen, also ist nichts nachträglich anpassbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Spacerhöhe gibt Canyon denn Stack+ an?

Immer geslammt oder immer max. Spacer?

Mit welcher Spacerhöhe gibt Canyon denn Stack+ an?

Immer geslammt oder immer max. Spacer?
1680691370742.png

also mit max. Spacerhöhe. Wichtig auch, dass Stack+ sich auf die Oberseite des Oberlenkers bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück