• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualität der Leeze Laufräder und andere

Das kannst du so denke ich nicht Verallgemeinern. Mit "DT-Kosmos" meine ich auch eher die hochwertigen Naben wie 350 240 oder 180. Hier wird auf Ratchet gesetzt. Es mag sein, dass billige DT Naben ähnliche Probleme haben. Das ist allerdings auch kein fairer Vergleich. Eine 240er liegt bei 250€ und so eine Leeze No-Name Nabe bei vielleicht 30-40 Euro.

Bei einer XDR / einteiligen Force Kassette rappelt oder wackelt nichts. Ich würde mangelndes Drehmoment ausschließen. Beim anderen Laufrad sind die Geräusche weg.

Leeze erkennt das Problem und überarbeitet den Freilauf, daher werden die es wohl in den Griff bekommen.
Ja, aber bei allen DT Swiss Naben (ich fahre selbst die 240) graben sich einzelne Ritzel in den Freilaufkörper ein, solange dieser aus Alu und damit weicher ist. Für andere Hersteller gilt dasselbe.
 
Ja, aber bei allen DT Swiss Naben (ich fahre selbst die 240) graben sich einzelne Ritzel in den Freilaufkörper ein, solange dieser aus Alu und damit weicher ist. Für andere Hersteller gilt dasselbe.
Ich denke wir reden über verschiedene Dinge. Schau dir einfach das Bild an. Das ist nicht normal.
 

Anhänge

  • 3CDB0302-EFD2-47C9-A040-493AF27B8944.jpeg
    3CDB0302-EFD2-47C9-A040-493AF27B8944.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 778
Bei slowbuild steht die Antwort auf deine Frage bereits auf deren Seite:

Die Z47 ist die robusteste Felge im Angebot. 470gr und ein nach oben offenes Systemgewicht – ok, wir beschränken es auf 130kg – machen diese chicke Felge zu einem absolutem Arbeitstier. Die Innenweite von 19,7mm erlaubt ihr Einsatzzwecke von 25-50mm.

Leeze dagegen rät zur Vorsicht und empfiehlt einen Anruf im Falles eines höheren Systemgewichts.

Ja, das habe ich gelesen, was da zu der Z47 steht und ich mache mir wegen der Felge auch keinerlei Sorgen.
Meine Bedenken beziehen sich auf die Anzahl der Speichen. 24 hinten.... Da weiß ich halt nicht, ob das auf Dauer gut geht....
Leider hat bis auf Whizz-Wheels noch keiner geantwortet.
 
Die 350er Nabe hat meinem Eindruck nach Freilaufkörper aus Stahl. Nur die leichtere 240 ist Alu. Der 240er Freilaufkörper lässt sich für ca. 70,00 € an jeder Ecke nachkaufen, sollten die Kerben mal kritisch werden. Faktisch lassen sich die aber leicht abschleifen, sollte sich die Kassette wegen der Kerben schlecht ab- und aufmontieren lassen.

Der große Vorteil ist bei DT Swiss ist eher, dass man den Freilaufkörper ohne Werkzeug abziehen, reinigen und nachschmieren kann. Dafür hat man aber halt den Krach, besonders schlimm bei den Freiläufen mit Klinken, etwa beim billigen P1800 Spline Laufrad. Bei dem hilft auch Nachschmieren nicht gegen den Krach, bei 350/240 schon, wenn man Fett auch in den Freilaufkörper tut. Dann ist es recht lange recht leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bleibe ich auch bei dem Angebot von whizz-wheels.
RR511, mit 28/32 Speichen und der DT 350 Nabe.
Ist vielleicht nicht so "cool" und nicht so leicht wie eine höhere Carbonfelge, aber auf jeden Fall solide.
Ich warte mal noch, ob sich in den nächsten 2 Tagen jemand auf meine Anfragen meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du auch Mavic Ksyrium nehmen. Leicht und solide, Freilauf nicht so laut. Optik ist leider Geschmackssache und passt nicht zu jedem Rad. Es gibt da aber auch die Pro-Variante mit um die 1430 gr. und etwas dezenterer Optik.
 
Ich habe jetzt bei whizz-wheels bestellt und habe ein sehr gutes Gefühl dabei.
Ganz tolle Beratung und ich denke, wir haben da was sehr passendes gefunden :daumen:
 
Ich habe jetzt bei whizz-wheels bestellt und habe ein sehr gutes Gefühl dabei.
Ganz tolle Beratung und ich denke, wir haben da was sehr passendes gefunden :daumen:

Um das Thema nochmals aufzugreifen: Wie bist du denn zufrieden? Und hast du mittlerweile Antworten auf deine Anfragen bekommen?

Bin momentan auch auf der Suche nach einem LRS Upgrade für den kommenden Frühling und mein Systemgewicht sollte momentan ähnlich sein...
Wobei bei leeze ja steht, dass man "erst" ab 110kg Fahrergewicht anfragen soll, oder?
 
Ja Leeze sagt ab einem Systemgewicht von 120 kg soll man die Leute kontaktieren, ob oder wie man deren Laufradsätze anpassen würde, damit man auch ein paar Kg mehr haben kann.
 
Hallo, whizz-wheels ist ein klassischer Laufradbauer. Man baut dort Laufradsätze selber zusammen (in Deutschland). Früher war whizz-wheels auch mal eine Art DT Swiss Servicestation für Deutschland, daher haben sie auch viele DT Swiss Teile. Ich hatte dort mal einen DT Swiss Laufradsatz nach einem Sturz zur Reparatur und war sehr zufrieden. Die von whizz-wheels gebauten Laufräder kenne ich nur aus Testberichten, da schneiden sie meist super ab.

Zu Leeze kann ich jetzt ca. 1.000 km Erfahrung mit CC 58 WASO Disc beitragen (das sind die mit dem 6-Sperrklinken-Freilauf). Ich hatte bei Leeze angerufen und dort eine sehr kompetente Beratung erhalten, an deren Ende der Kauf der CC 58 stand. Die Laufräder wurden sehr zügig geliefert, sie waren noch am Lager. Die Laufräder wirken auf mich sehr hochwertig und ich finde das Freilaufgeräusch ist nicht zu aufdringlich, der Freilauf ist aber gewiss auch kein Flüsterer. Die Kassette (Shimano 11fach) sitzt sehr gut auf dem Freilauf, ich hatte sogar den Eindruck, dass der Leeze-Freilauf etwas robuster ist als der DT Swiss Alu-Freilauf. Langzeiterfahrung mit den Lagern habe ich natürlich noch keine.
 
Ich schwanke gersde zwischen dem 50er basic Laufradsatz von Leeze und den Zipp 303s. Kenne mich leider nicht so aus. Wäre dankbar über eine Meinung welche der beiden besser sind. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit letztem Sommer die 58 Disc EVO WASO und die fahre die aktuell noch mit 25er Contis 5000 und Schlauch.

Bin am überlegen mal Tubeless zu testen.

Fährt jemand die Kombi mit den aktuellen Contis oder Schwalbe Pro One und kann berichten, ob das gut passt?
 
Disc nicht, aber Felge. Und ich werde leider immer skeptischer, was die Kugellager im Freilauf anbelangt, da ich diese recht häufig wechseln muss.
Ich hätte zu den AC35 Felgenbremsern noch die Frage gehabt, wie lang die Flanken wohl schwarz bleiben.. aber das mit den Lagern klingt jetzt auch nicht soo toll..
 
Zurück
Oben Unten