• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung für Garmin-Aerohalterung

Anzeige

Re: Beleuchtung für Garmin-Aerohalterung
Nachtrag:
Aber um die Funzel an den Garmin-Gopro-Adapter zwicken zu können, benötigst du noch das Ding hier:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...r-blendr-universal-leuchtenhalterung/p/26815/
Der Aufwand bei der Beschaffung dieser Kleinteile ist eigentlich völlig behämmert, aber wenn man es dann einmal hat, isses okay. :D
Ja das Teil habe ich, bei meinem Orbea war eine integrierte Garminhalterung mit GoPro Adapter, da habe ich die Leuchte angebracht. Das wollte ich bei meinem Winterrennrad nun auch machen...aber wird dann wohl nix. Bei meinem Cervelo kann ich das vergessen, da ist eine BarFly Halterung dran, der GoPro Adapter dafür kostet so viel wie ein neuer Laufradsatz... 🙄

Edit: wegen der Halterung war ich hier im Trek-Store. Die Mitarbeiter glauben vermutlich immer noch nicht, dass die Halterung bei einem Orbea passt... :D

Ja das Teil habe ich, bei meinem Orbea war eine integrierte Garminhalterung mit GoPro Adapter, da habe ich die Leuchte angebracht. Das wollte ich bei meinem Winterrennrad nun auch machen...aber wird dann wohl nix. Bei meinem Cervelo kann ich das vergessen, da ist eine BarFly Halterung dran, der GoPro Adapter dafür kostet so viel wie ein neuer Laufradsatz... 🙄
Oha... :rolleyes:

Ich habe zum Glück überall einen Standard-Lenker und die passende Garminhalterung. Alles gut also.
Finde die Lösung so recht geschickt, geht dabei eher ums gesehen werden in der trüben Jahreszeit und in der Dämmerung.

Oha... :rolleyes:

Ich habe zum Glück überall einen Standard-Lenker und die passende Garminhalterung. Alles gut also.
Finde die Lösung so recht geschickt, geht dabei eher ums gesehen werden in der trüben Jahreszeit und in der Dämmerung.
Yo, die Lampe ist ja auch echt gut und macht sogar richtig Licht! Glaubt man gar nicht wenn man die sieht. Fahre auch am Tag in der Stadt mit der am Rennrad...

Yo, die Lampe ist ja auch echt gut und macht sogar richtig Licht! Glaubt man gar nicht wenn man die sieht. Fahre auch am Tag in der Stadt mit der am Rennrad...
Finde das Lämpchen auch genial. Nutze es an beiden RR, dank Bontrager Vorbau und den entsprechenden Teilen und tausche nur hin und her.

Edit: wegen der Halterung war ich hier im Trek-Store. Die Mitarbeiter glauben vermutlich immer noch nicht, dass die Halterung bei einem Orbea passt... :D
Haha. Ich bin auch gespannt, ob ich das hiermit hinbekomme:
https://factorbikes.com/products/bi-barstem-computer-mount-v10/
Erkennt/Weiß das hier ein Profi, wie der Gopro-Adapter funktioniert? Ich werde aus dem Bild nicht ganz schlau...

Welche Lampe ist das denn genau?
Bontrager ION 200 RT
https://www.alltricks.de/F-11917-eclairage/P-453756-bontrager_ion_200_rt_usb_frontleuchte
Haha. Ich bin auch gespannt, ob ich das hiermit hinbekomme:
https://factorbikes.com/products/bi-barstem-computer-mount-v10/
Erkennt/Weiß das hier ein Profi, wie der Gopro-Adapter funktioniert? Ich werde aus dem Bild nicht ganz schlau...
Der GoPro Adapter müsste von unten gegengeschraubt werden (Vermutung)

Es hat nicht jede Garminhalterung dieses Bajonett unten dran, wie mir scheint.
Aber dass es noch unterschiedliche Ausführungen davon gibt, wage ich zu bezweifeln. 🤔

doch, leider sind die original Garmin Halterungen auf der Unterseite unterscheidlich, je nachdem was man braucht. Es gibt die "normale" glatte Unterseite, bei der man dieses hier befestigen könnte (z.b. von Ali):

1676965993245.png

Oder man nutzt diesen Halter, mit der Option, einen Garmin Akkupack einzuklicken
1676966118567.jpeg

1676966195155.png

Ich habe das vorher auch nicht gewußt und erst gemerkt als ich unten eine Lampe befestigen wollte. Also habe ich einen Edge Zubehörhalter bestellt, damit der GoPro Adapter von Ali paßt. An den Ali GoPro Adapter kommt dieser Taschenlampen Halter und eine kleine Fenix E12 V2.0 mit 1xAA Mignon Eneloop. Die bringt mich immer in der Dämmerung Heim. Ist klein und leicht und hell kann auch im Haushalt oder sonstwo genutzt werden.

1676966376234.png

An den Ali GoPro Adapter kommt dieser Taschenlampen Halter und eine kleine Fenix E12 V2.0 mit 1xAA Mignon Eneloop. Die bringt mich immer in der Dämmerung Heim. Ist klein und leicht und hell kann auch im Haushalt oder sonstwo genutzt werden.

Diese Lösung dürfte auch aerodynamisch im Vorteil sein gegenüber der kastenförmigen Bontrager-Lampe. Sicher, viel wird das nicht ausmachen, aber wenn es um eine immer-dabei-Lampe geht kann man das schon mal im Hinterkopf behalten.

Ansonsten gibt es noch die wirklich aerodynamische Variante, leider aber für einen m.E. völlig inakzeptablen Preis:
https://www.schindelhauerbikes.com/Accessoires/LightSKIN-NACA-Road.html

Diese Lösung dürfte auch aerodynamisch im Vorteil sein gegenüber der kastenförmigen Bontrager-Lampe. Sicher, viel wird das nicht ausmachen, aber wenn es um eine immer-dabei-Lampe geht kann man das schon mal im Hinterkopf behalten.

Ansonsten gibt es noch die wirklich aerodynamische Variante, leider aber für einen m.E. völlig inakzeptablen Preis:
https://www.schindelhauerbikes.com/Accessoires/LightSKIN-NACA-Road.html
Dass die "kastenförmige Bontrager-Lampe" flächenmäßig kaum größer ist, als eine Euromünze, ist dir schon bewusst?

Aber klar, Aero is everything. 😁

Dass die "kastenförmige Bontrager-Lampe" flächenmäßig kaum größer ist, als eine Euromünze, ist dir schon bewusst?

Aber klar, Aero is everything. 😁

Ich habe doch extra dazugeschrieben dass es nicht viel ausmachen wird. Trotzdem darf man ja wohl sagen dass 200 Lumen für 50€ in einer aerodynamisch schlechten Form kein guter Deal sind. Aus technischer Sicht ist es einfach Unsinn sich ein Licht in diesem Kastenformat an einen Gopro-Halter zu schrauben. Die klassische längliche Lichtform macht hier viel mehr Sinn.

Ich denke das ist ähnlich wie bei den AeroSocken, die 8Watt bringen sollen "bei Schallgeschwindigkeit" 🤣
Da gibt es mehr Potential am Fahrer als an einer Streichholzschachtel vor dem Lenker.

Hat zufällig jemand einen Tipp, wo das Teil verfügbar ist?
Sieht gerade relativ mau aus. Google hast du sicher schon bemüht?
Auf der Bontrager-HP werden immerhin fünf Trek-Händler aufgeführt, die das Dingens vorrätig haben. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe dabei oder es schickt dir einer per Post?

Sieht gerade relativ mau aus. Google hast du sicher schon bemüht?
Auf der Bontrager-HP werden immerhin fünf Trek-Händler aufgeführt, die das Dingens vorrätig haben. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe dabei oder es schickt dir einer per Post?
Der Tipp mit der Händlersuche war Gold wert. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Wie der Zufall so will. wird angezeigt, das der Laden bei mir in der Stadt das Teil da haben soll. Da werde ich morgen wohl mal vorbei schauen.

Der Tipp mit der Händlersuche war Gold wert. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Wie der Zufall so will. wird angezeigt, das der Laden bei mir in der Stadt das Teil da haben soll. Da werde ich morgen wohl mal vorbei schauen.
So soll´s sein!
Das funktioniert bei Trek recht zuverlässig. Zum Leidwesen meiner häuslichen Kassenverwalterin auch bei Fahrrädern... 😇

Schau dich ruhig mal um dort... :cool:

Anhänge

• IMG_2177.jpg
    IMG_2177.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_2178.jpg
    IMG_2178.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_2179.jpg
    IMG_2179.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_2180.jpg