• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Traktion von Crossreifen auf Teer

Marty McFly

Erfolgstrainer
Registriert
30 September 2004
Beiträge
842
Reaktionspunkte
2
Ort
Fuldabrück
Hallo zusammen!

Da das Frühjahr direkt in den Herbst überzugehen scheint, habe ich mir diesen Crosser aufgebaut. Das ist ein Drössiger Crossrahmen, jedoch mit flachem Lenker und der entsprechenden Schaltung/Bremsen von Shimano.

Hier ist er zu sehen: http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=43888

Demnächst soll noch ein längerer Vorbau, feste Schutzbleche und der T-Bone für meine Sigma Evo/Evo+ drann, da ich das Rad hauptsächlich als Verkehrsmittel zu meinem neuen Arbeitsplatz, zum Training, und nur gelegentlich für GA1 Ausfahrten im Wald nutzen will.

Nun aber zu meiner Frage: Ich habe die Conti Twister Reifen drauf und den Eindruck, auch bei gemäßigten Kurven zu "driften" und zwar mit beiden Rädern gleichzeitig. Im Vergleich zum Rennrad kommt es mir so vor, als ob ich das Rad "um die Kurven trage", so langsam fahre ich im Moment.
Ist das normal bei Crossreifen, gibt sich das, wenn die kleinen Gumminupsis an den Stollen abgefahren sind, oder habe ich zu hohen Druck auf den Reifen?

Im Moment ärgere ich mich etwas, dass ich die Wendigkeit, die der Rahmen hergibt, nicht nutzen kann.
 
AW: Traktion von Crossreifen auf Teer

die angst in den kurven rührt daher ,dass marty mcfly eine feige sau ist

gez.
biff tannen

:D :D :D :D :D :D :aetsch: :aetsch: :aetsch:



der twister ist für strasseneinsatz wenig geeignet
das komische gefühl rührt vom abknicken der noppen in den kurven
der twister ist ein weiner geländereifen

versuche mal semislicks schwalbe cx comp oder ritchey speedmax
wenn du nicht eine feige ......................
 
AW: Traktion von Crossreifen auf Teer

...da ich das Rad hauptsächlich als Verkehrsmittel zu meinem neuen Arbeitsplatz, zum Training, und nur gelegentlich für GA1 Ausfahrten im Wald nutzen will.

Tja - da wirst Du mit einem Satz Laufräder nicht glücklich werden. Optimales Verhalten im Wald *und* auf Asphalt geht einfach nicht zusammen.

Für Deinen Fall wäre ein zweiter Satz Laufräder mit mittelbreiten Straßenreifen angesagt, den Du für Alltag und Training auf der Straße fährst.

Meine Empfehlung wäre da der Schwalbe Marathon Racer 30-622. Fahre ich seit Anfang des Jahres am Alltagsrad, das durch diesen Reifen deutlich mehr Spaß macht :-)
 
AW: Traktion von Crossreifen auf Teer

Danke für den Tipp, den Marathon race schau ich mir mal an, vielleicht auch den Conti 4Seasons. Dann wechsle ich auf einen der beiden und behalte die Twister für den Winter mit Schnee und Eis. Für die paar Wald- und Schotterwege, die ich mal fahre, reichen die Marathons auf alle Fälle.
 
AW: Traktion von Crossreifen auf Teer

DU hast mir einen Tipp schon vorweg genommen: GP 4 Seasons in 28 mm :D

Auf meinem Crosser fahre ich aktuell die Vittoria Cross XN Pro und bin damit bisher sehr zufrieden.
 
AW: Traktion von Crossreifen auf Teer

Danke für den Tipp, den Marathon race schau ich mir mal an, vielleicht auch den Conti 4Seasons. Dann wechsle ich auf einen der beiden und behalte die Twister für den Winter mit Schnee und Eis. Für die paar Wald- und Schotterwege, die ich mal fahre, reichen die Marathons auf alle Fälle.

Dann nimm doch die Marathon Racer in 35-622. Wenn Du die mit 4,5 bar auf einigermaßen trockenen Schotter- und Waldwegen fährst, schüttelt es Dir nicht ganz so heftig die Knochen durch. Und auf der Straße rollt auch der 35er immer noch richtig gut. Viele Straßen scheinen zumindest bei uns in der Gegend auch gar nicht mehr repariert zu werden. In ein paar Jahren sehe ich mich hier nur noch mit 35ern herumfahren...

Schwalbe hat übrigens auf eine E-Mail von mir ganz zart angedeutet, daß sie sich überlegen den Kojak 35-622 für 2009 in einer Faltversion anzubieten. Das wäre dann ein nur 330 g (!) leichter Slick in 35 mm Breite. Ich bin gespannt...

Wenn hier Interesse besteht, sendet doch auch mal eine Mail an Schwalbe, damit sie sehen, daß es mehrere Leute gibt, die solche einen Reifen fahren möchten.
 
AW: Traktion von Crossreifen auf Teer

Ich habe mir letzte Woche die Conti Sport Contact geholt und bin damit sehr zufrieden, schon 130km damit zurückgelegt. Teilweise auch durch Scherben auf dem Radweg, die sich aber nicht mal eingedrückt haben.
Die Kojak von Schwalbe sind fürs Mountainbike schon geil, wenn es die auch für 28er Felgen gäbe, wäre das eine echte Alternative.
 
Zurück