• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Kombination von Campa Teilen unterschiedlicher Generationen? Dass Hebel und Schaltwerk bzw Kassette da deutliche Einschränkungen haben, ist klar, konkret geht es bei mir um ein 10fach Antrieb (Schalthebel, Kassette, Kurbel) mit 8fach Umwerfer, auf den ich behelfsmäßig zurückgegriffen habe. Wechsel vom kleinen aufs große Kettenblatt funktioniert im Grunde nicht, entweder die Kette wird nicht rauf befördert oder sie fällt übers große Blatt. Kann das am Modell (8fach) liegen?
Standard oder kompakt Kurbel ?

CT. Das hatte ich in der Tat gar nicht bedacht. Inwieweit macht das mechanisch nen Unterschied?

Bei korrekter Einstellung und Einhaltung der Zähne-Kapazität eigentlich keinen. Der CT-Umwerfer von Campa war n. m. E. leider nicht das Gelbe vom Ei. Die meisten Kollegen (und ich) haben den relativ schnell wieder abgebaut. Alle meine CX-Räder haben/hatten anschliessend ganz normale Strassenumwerfer und schalt(et)en damit ohne Ausfälle - sozusagen "ganz normal".

Bei korrekter Einstellung und Einhaltung der Zähne-Kapazität eigentlich keinen. Der CT-Umwerfer von Campa war n. m. E. leider nicht das Gelbe vom Ei. Die meisten Kollegen (und ich) haben den relativ schnell wieder abgebaut. Alle meine CX-Räder haben/hatten anschliessend ganz normale Strassenumwerfer und schalt(et)en damit ohne Ausfälle - sozusagen "ganz normal".
Das ist das, was ich auch gelesen hatte. Dass der Umwerfer aufgrund des geringeren Durchmessers der Kurbel im Gegensatz zur "Normalen" Kurbel weiter unten montiert werden muss, ist klar.
Meinst du die Zähnekapazität innerhalb der Kurbel? Die Standardabstufungen (bei mir 50-36) sollten ja keine Probleme darstellen.

Das ist das, was ich auch gelesen hatte. Dass der Umwerfer aufgrund des geringeren Durchmessers der Kurbel im Gegensatz zur "Normalen" Kurbel weiter unten montiert werden muss, ist klar.
Meinst du die Zähnekapazität innerhalb der Kurbel? Die Standardabstufungen (bei mir 50-36) sollten ja keine Probleme darstellen.

Ja, innerhalb der Kurbel. 50/36 sollte ohne Weiteres funktionieren. Ich fahre meistens 46/48 x 34 mit einem, wie geschrieben, normalen Strassenumwerfer - schaltet unter allen Umständen einwandfrei. Es gibt btw von Campa eine sehr praktische Einstellehre für die UW-Montage, die die Sache auch tatsächlich sehr beschleunigt. Geht natürlich auch ohne. Wichtig sind vor allem die zum grossen KB parallele Ausrichtung und die Höhe über dem grossen KB. Insbesondere zuviel Abstand verschlechtert n. m. E. das Schaltverhalten deutlich.

Wichtig sind vor allem die zum grossen KB parallele Ausrichtung und die Höhe über dem grossen KB. Insbesondere zuviel Abstand verschlechtert n. m. E. das Schaltverhalten deutlich.
Ich müsste das nochmal in Ruhe checken, sollte aber beides passen. Was die seitliche Ausrichtung angeht ist man bei Anlöt-umwerfern ja aber durch den Sockel in der Ausrichtung beschränkt. Es sei denn der Umwerfer selbst ist verbogen.

Ich bräuchte mal Hilfe zu einer hydr. Scheibenbremse, Record neuen Typs, von Campa. Vorne ist das Spiel sehr gering so dass es immer schleift. Ich habe jetzt mal die Backen raus, die Kolben zurückgedrückt und mehrmals nur leicht gezogen. Der eine Kolben geht dabei vor und zurück, der andere geht vor aber wenig zurück, und schiebt damit also immer mehr raus. Ich denke dadurch wird der Leerspalt zu gering und auch assymetrisch. Kann man da was machen?

Ich habe die Maguraleitung in meinen Ekar-Schaltgriff eingesetzt. Es geht aber nur mit Kampf. Der Aluschaft des Magura Teils ist etwa 4mm länger. Der Kopf ist ca 1,5mm höher, passt aber vom Durchmesser her.

Ob man die Fremdteile an einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse einsetzen will, muss jeder selber wissen.

Solche bzw ähnliche Bauteile sind auch im Modellbaubedarf Handel erhältlich, also die Ringschrauben genau wie Hydraulikschläuche mit den von Campa verwendeten Abmessungen. Ich Frage mich, wie man das crimpt...

Anhang anzeigen 1203756

Anhang anzeigen 1203757
Vieeln Dank! Ich hab jetzt doch wie zwischenzeitlich wieder lieferbaren Orginal-Campa-Leitungen eingebaut. Ist auch damit eine ziemliche Fummelei, und wenn mann etwas grob rangeht, bricht der Aluring schnell..... Ich hoffe das wars erst mal für ein paar Jahre.... obwohl, weiß jemand, wie lange man davon ausgehen kann, dass so eine Hydraulikleitung/verbindung hält?

Hallo zusammen,
ich fahre eine Ekar an einem Kona Rove LTD Aufbau. Das System läuft jetzt jungfreuliche 700 km.
Mir ist aufgefallen, dass die Kasette auf den mittleren und höheren Ritzeln gerne mal recht laut wird...also dieses typische uminöse satanische "knartzen". Wenn ich das Rad gerade frisch geputzt habe oder unterwegs mit der Wasserflasche mal drauf spritze ist alles ruhig. Also nehme ich mal an, dass irgendwelche Schmutzpartikel die Ursache sind...so krass empfindlich war aber noch keines meiner Räder...und so stark verschmutzt war die Ekar Kasette noch nicht...
Kennt jemand dieses Problem? Deutet das ggf. auf einen Produktionsfehler von der Kasette oder dem Freilaufkörper hin? Steckachse? Ich weiß, bei diesen "knartz"-Fragen gibt es immer tausende Möglichkeiten...aber als Campa-Neuling kommend von Shimano habe ich etwas Hoffnung hier neue Impulse zu bekommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße!

Hallo zusammen,
ich fahre eine Ekar an einem Kona Rove LTD Aufbau. Das System läuft jetzt jungfreuliche 700 km.
Mir ist aufgefallen, dass die Kasette auf den mittleren und höheren Ritzeln gerne mal recht laut wird...also dieses typische uminöse satanische "knartzen". Wenn ich das Rad gerade frisch geputzt habe oder unterwegs mit der Wasserflasche mal drauf spritze ist alles ruhig. Also nehme ich mal an, dass irgendwelche Schmutzpartikel die Ursache sind...so krass empfindlich war aber noch keines meiner Räder...und so stark verschmutzt war die Ekar Kasette noch nicht...
Kennt jemand dieses Problem? Deutet das ggf. auf einen Produktionsfehler von der Kasette oder dem Freilaufkörper hin? Steckachse? Ich weiß, bei diesen "knartz"-Fragen gibt es immer tausende Möglichkeiten...aber als Campa-Neuling kommend von Shimano habe ich etwas Hoffnung hier neue Impulse zu bekommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße!
Vielleicht hilft das https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=161951&start=780#p1788314 "That occurs between the two cassette pieces, all you need to do is put a very thin layer of grease between the two and crank the bolt to spec, it goes away. Many shops don’t actually tighten the cassette locking according to Campag specifications"

Danke für den Thread, ein anderer schrieb hier noch: "I think they removed the sleeve in the cassette. Did it with all my ekar cassettes. Body is a little more prone to dirt, but that's not an issue for me. No more creaking
;)
"
Da kann ich jetzt erstmal etwas rumprobieren :)

Ich bräuchte mal Hilfe zu einer hydr. Scheibenbremse, Record neuen Typs, von Campa. Vorne ist das Spiel sehr gering so dass es immer schleift. Ich habe jetzt mal die Backen raus, die Kolben zurückgedrückt und mehrmals nur leicht gezogen. Der eine Kolben geht dabei vor und zurück, der andere geht vor aber wenig zurück, und schiebt damit also immer mehr raus. Ich denke dadurch wird der Leerspalt zu gering und auch assymetrisch. Kann man da was machen?
Kolben reinigen. Der alte Bremsstaub muss runter. Gibt es Anleitungen bei YT. Allgemein stehen die Campa-Beläge sehr eng. Bei mir war zudem das Problem, dass die Aufnahme vom Bremssattel nicht völlig Plan bzw. im richtigen 90° Winkel zur Achse stand.

Mir hat bei den H11-Dingern geholfen (ebenfalls neu und unbefüllt montiert) mit q-tip die Seiten vom Bremskolben mit Bremsflüssigkeit einpinseln, dann Kolben zurückdrücken, paar Mal Pumpen, Problem gelöst. Bei 12x sollte es keine großen Unterschiede geben.

Mir hat bei den H11-Dingern geholfen (ebenfalls neu und unbefüllt montiert) mit q-tip die Seiten vom Bremskolben mit Bremsflüssigkeit einpinseln, dann Kolben zurückdrücken, paar Mal Pumpen, Problem gelöst. Bei 12x sollte es keine großen Unterschiede geben.
Ich weiss halt nicht was normal ist, wenn ich nur ganz wenig ziehe- der Kolben der zurück geht oder der der immer mehr draussen bleibt. Vielleicht hat dieser zuviel Schmierung und zieht nicht zurück?
Wenn ich mehr ziehe wandern beide nach innen, tendenziell der eine wieder mehr. Geschmiert sind beide gut

Zurück