• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Spalt ist an der Gabel unten keiner. Aus meiner Sicht ist der Gabelschaft zu lang und die Aheadkappe liegt am Expander auf und kann somit nicht den Vorbau auf die Lager ziehen.
Aber wie kann der Gabelschaft länger werden? Tausende Kilometer war alles gut.
Könnte es sein, dass sich die untere Lagerschale im Steuerrohr etwas gesetzt hat durch die Belastung beim Fahren und jetzt steckt die Gabel tiefer im Steuerrohr und schaut oben dementsprechend zu weit raus?

Abstand zwischen Kappe und Spacer ist ziemlich genau die Bauhöhe des Vorbaus.
 

Anhänge

  • IMG_3297.JPEG
    IMG_3297.JPEG
    118,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3300.JPEG
    IMG_3300.JPEG
    147,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_3302.JPEG
    IMG_3302.JPEG
    147,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_3304.JPEG
    IMG_3304.JPEG
    192,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_3305.JPEG
    IMG_3305.JPEG
    140,1 KB · Aufrufe: 121
Scheint tatsächlich einen Ticken zu lang zu sein. Ist mir beim Ablängen auch passiert. Hat aber gut funktioniert, eine ganz dünne Scheibe, kleiner 1mm, abzusägen. Hätte ich nicht gedacht.
Merkt man eigentlich aber auch beim Anziehen des Steuersatzes.
 
Könnte mir auch vorstellen, dass der Gabelschaft einfach einen Hauch zu lang ist - vielleicht hat sich das Lager ja tatsächlich etwas gesetzt über die Zeit.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das dann auch zu den Problemen bei den schnellen Abfahrten geführt hat.

Wenn man noch mit einem herkömmlichen Vorbau und Spacern unterwegs ist (und auch ein gewisses Sortiment an Spacern angesammelt hat), kann man halt easy testen und gewährleisten, dass das nicht der Fall ist.
 
Gabel wird jetzt vom Händler gekürzt. Er geht die Vermutung mit, dass sich die Lagerschale gesetzt haben könnte und somit die Gabel weiter im Steuerrohr sitzt. Ich werde berichten.
Schon mal vielen Dank für eure Meinungen.
 
Die Lager liegen lose im Sitz und werden über eine Fase zentriert. Da kann sich nix setzen wenn die passenden Teile korrekt verbaut waren.
Sicher das vorher nicht auch schon Spiel im Steuersatz war?
 
Ganz sicher, das Rad fuhr sich 6000 km problemlos. Ich meinte auch nicht das Lager, sondern die untere in das Steuerrohr eingepresste Schale. Eventuell ist diese minimal in das Steuerrohr gewandert. Wo soll sonst die plötzliche Überlänge des Gabelschaftes herkommen?
 
Das Agree hat doch so einen Steuersatz. Da wird normalerweise nix eingepresst.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass da ab Werk irgendwo eine Staubkappe zu viel oder sogar ein falsches Lager montiert war.

69-52-953_is52is47-lagerset_1.jpg
 
Für mich schaut schwarze Bauteil im Foto wie ein Einsatz aus der im Rahmen angebracht wurde. Oder ist das Carbon, das direkt zum Rahmen gehört?
 

Anhänge

  • 675A37CD-53F4-4C3E-BA04-91A959F355EE.jpeg
    675A37CD-53F4-4C3E-BA04-91A959F355EE.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 142
Habt ihr zu eurem Fahrrad eigentlich sowas wie eine Dokumentation erhalten? Ich meine sowas wie welche Komponenten sind verbaut, was tue ich bei Störungen oder so. Sollte ich meinen Händler damit nochmal beglücken, da ich nur die Infos von der Homepage habe und sonst nix.

Hintergrund: Ich habe heute erfolgreich die rechte Seite geschrottet und brauche nun Ersatz. :D
 
Habt ihr zu eurem Fahrrad eigentlich sowas wie eine Dokumentation erhalten? Ich meine sowas wie welche Komponenten sind verbaut, was tue ich bei Störungen oder so. Sollte ich meinen Händler damit nochmal beglücken, da ich nur die Infos von der Homepage habe und sonst nix.

Hintergrund: Ich habe heute erfolgreich die rechte Seite geschrottet und brauche nun Ersatz. :D
https://www.cube.eu/de-de/support/downloads
Allgemeine Bike Anleitung und nochmal die Zusatzanleitung für Carbon waren bei mir dabei
 
Danke, aber entweder bin ich zu blöd oder weder Felgen/Laufrad noch Lenker ist eindeutig identifizierbar. Da
muss Cube eindeutig nacharbeiten. Wenn ich überlege was wir auf Arbeit dem Kunden an Dokumentation übermitteln ist es ein Witz.

Ich finde es dämlich, das ich aufgrund mangelnder INformationen keinen neunen Lenker aussuchen kann, da meiner aktuell zerstört ist. Warum soll ich Serienersatz nehmen wenn es doch ggf. besserer Optionen gibt.
 
Cube Agree C:62 2023 (RH 56)

Ein paar Bilder ...

Habe folgende Veränderungen zum Auslieferungszustand vorgenommen:
  • Kurbel: 172,5mm gegen 170mm getauscht
  • Sattel: Sqlab 612 r (12 cm) montiert
  • Vorbau: 110mm montiert (zuvor 100mm)
  • Lenker: 40mm Controltech Cougar FL4 Alu Lenker montiert (42mm Lenker war montiert)

Gabel habe ich im eingebauten Zustand gekürzt. Hat mit Sägeführung und Carbonsäge super funktioniert.

Bremsleitungen habe ich etwas gekürzt und in den Lenker verlegt (Anschließendes entlüften war notwendig).

Hat alles etwas Zeit gekostet, aber hat sich gelohnt.

Noch schöner wäre es die Kabel würden im Vorbau verlaufen, aber leider gibt es da von Cube keine Lösung (seperater Vorbau und Lenker). Von anderen Herstellern gibt es diese. Könnte man sicher auch mit anderen Spacern etc. irgendwie am Agree realisieren, die Frage ist ob das dann vernünftig passt und aussieht. Konnte jedenfalls bei meiner Recherche nichts finden was einfach und gut passen würde.
 

Anhänge

  • IMG_20230115_121610.jpg
    IMG_20230115_121610.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_20230115_121619.jpg
    IMG_20230115_121619.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_20230115_121626.jpg
    IMG_20230115_121626.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_20230115_121633.jpg
    IMG_20230115_121633.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20230115_121656.jpg
    IMG_20230115_121656.jpg
    789,1 KB · Aufrufe: 305
Nice, aber das Abschlussklebeband des Lenkerbandes geht eindeutig schöner!
Hahaha richtig. Habe das Ende vom Lenkerband nicht sauber zugeschnitten. Und mir ist es wichtig das es gut hält😉. Für mich passt es so. Auf dem Bild sieht es auch irgendwie "schlimmer" aus als in der Realität.
Finde es auch besser wenn das Isolierband sowohl über dem Lenkerband als auch ein Stück auf dem Lenker ist. Aber alles Ansichtssache.
 
Cube Agree C:62 2023 (RH 56)

Ein paar Bilder ...

Habe folgende Veränderungen zum Auslieferungszustand vorgenommen:
  • Kurbel: 172,5mm gegen 170mm getauscht
  • Sattel: Sqlab 612 r (12 cm) montiert
  • Vorbau: 110mm montiert (zuvor 100mm)
  • Lenker: 40mm Controltech Cougar FL4 Alu Lenker montiert (42mm Lenker war montiert)

Gabel habe ich im eingebauten Zustand gekürzt. Hat mit Sägeführung und Carbonsäge super funktioniert.

Bremsleitungen habe ich etwas gekürzt und in den Lenker verlegt (Anschließendes entlüften war notwendig).

Hat alles etwas Zeit gekostet, aber hat sich gelohnt.

Noch schöner wäre es die Kabel würden im Vorbau verlaufen, aber leider gibt es da von Cube keine Lösung (seperater Vorbau und Lenker). Von anderen Herstellern gibt es diese. Könnte man sicher auch mit anderen Spacern etc. irgendwie am Agree realisieren, die Frage ist ob das dann vernünftig passt und aussieht. Konnte jedenfalls bei meiner Recherche nichts finden was einfach und gut passen würde.
Nicht mein Geschmack so ein breiter Tragflächen Lenker.
 
Zurück
Oben Unten