• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz und Herzfrequenz, reicht das für einen Anfänger?

Später will ich mich an einen Triathlon wagen.

Wenn du als "Anfänger" bereits jetzt mit einem Triathlon spekulierst, dann würde ich Dir ambitionierte Ziele unterstellen.

Daher die Frage: Was heißt später Triathlon (Kurzdistanz) ? ab nächstes Frühjahr? Hast du längerfristige Ambitionen?

Abhängig hiervon würde ich dir auch über kurz oder lang zu einem günstigen Powermeter (Stages, 4iii) raten

Die Herrschaften, welche hier sich über einen PM lustig machen, durften über Jahrzehnte ihren Körper kennenlernen und brauchen den wahrscheinlich nicht. Solche dürften dennoch überrascht sein, was man so treten muss, beispielsweise um eine korrekte Belastung im Grundlagenbereich* zu erzielen ;)

*Vorrausgesetzt du mach mal einen Test, was deine Leistungszonen angeht und beschäftigts dich ein wenig mit Trainingslehre etc. pp.

Dieses Jahr auf einen Dorftriathlon. Da war eine 13 jährige mit ihren 12 jährigen Bruder. Beide Garmin Vector am Rad.

Ja, bestimmt von Garmin im Rahmen von Garantieleistungen erhalten und an die Kinder weiter getauscht, um sich ne neuen PM zu holen.

Ich werde auch da widersprechen!
Leistungsmesser nur für Leute die für Rennen bzw. Strukturiert trainieren und wichtig für ein spezielles Ziel.
Sonnst kann man es sich Sparren.
Klar kann man sich das sparen. Genau so wie man sich Carbonrahmen sparen kann, Reifen die mehr als zehn Euro kosten und Kleidung auf der nicht Triban draufsteht. Und wer wirklich stark ist könnte mit einer solchen Minimalausrüstung auch Rennen gewinnen, viel eher als jemand der zwar Flatrate im Radladen hat aber dafür etwas schwächere sportliche Qualitäten.

Die Frage ist nicht brauche ich das oder brauche ich das nicht, sondern angenommen ich möchte die nächsten 500 für's Hobby verjubeln, wovon habe ich am meisten? Ich würde das ja beantworten mit “auf's Konto, für die nächste Urlaubsreise“ (😇), aber wenn auch was greifbares herauskommen soll dann würde ich Watti tatsächlich ziemlich weit oben einsortieren. Übrigens gerade auch für die die ganz sicher nie einen Trainer ins Boot holen werden und Trainingspläne abarbeiten. Das ginge nämlich notfalls auch ohne Powermeter. Aber für Leute die das gerade so nicht tun wollen, solche die aber trotzdem wenigstens ein bisschen Orientierung haben wollen, Leute die verstehen wollen wie sie sich entwickeln ohne gleich eine Wissenschaft daraus zu machen, für die kann Watti oder kein Watti ein enormer Unterschied sein. Insbesondere in Kombination mit komfortablen läuft-so-nebenher Analysewerkzeugen.

Nur für dich!
Du brauchst KEIN Leistungsmesser, punkt.
Andere Frage,- was soll er dir bringen?
Dazu müsstest du verstehen wie man damit trainiert. Soweit bist du noch lange nicht.
Fahr mal Rad und in 2-3 Jahren kannst du darüber nachdenken.
Die Leute heute haben schon alles bevor sie überhaupt richtig Rennrad fahren können.
Lerne mal richtig zu fahren, höre auf deinen Körper bringt dir viel mehr.
Hör auf, Zeitungen zu lesen sonst bist du bald arm...😁
Hört sich an, wie ein alter Bekannter. Wie lange geht das wohl gut bis zur Sperre.

Die Frage ist nicht brauche ich das oder brauche ich das nicht, sondern angenommen ich möchte die nächsten 500 für's Hobby verjubeln,
Meine Interpretation vom Eingangspost ist, dass er noch nicht mal weiß, ob das überhaupt ein Hobby werden könnte.

Zum Glück kann ja jeder je nach Gusto seine Kohle für unnützes Zeug verjubeln.

Meine Interpretation vom Eingangspost ist, dass er noch nicht mal weiß, ob das überhaupt ein Hobby werden könnte.
Ja, deshalb war meine erste Antwort auch ein klares “brauchen tut man's definitiv nicht“.

Aber die blacksche Behauptung, nämlich dass man mit den Zahlen ohne überspitzt gesagt ein kleines Heer von Spezialisten in Laborkitteln nichts anfangen kann, die stimmt eben genau so wenig wie wenn jemand sagen würde “unbedingt kaufen, ohne ist das alles sinnlos“ (was niemand gesagt hat).

Zuletzt bearbeitet:
Ach dann bin doch nicht der einzige der das so sieht!
Für was braucht ein Anfänger ein Wattmesser?
Jetzt frage ich,- für was?
Auf eine Antwort bin ich gespannt!
Wenn du es noch nicht kapiert hast,- ich möchte ihm nur helfen und nicht das Gegenteil bewirken!
Anscheinend rafft du es nicht!
Egal, macht doch was ihr wollt!
Was sollst...

Wo glaubst du zu lesen dass jemand behauptet dass der Threadersteller einen Wattmesser bräuchte?

Wenn du es noch nicht kapiert hast,- ich möchte ihm nur helfen und nicht das Gegenteil bewirken!
Wer ist “du“?

Ist doch ein fließender Übergang und hängt letztlich alles vom Budget und auch Interesse an Daten ab.
Brauchen tut man einen PM sicher nicht, schaden dürfte er aber auch nicht. Braucht man als Anfänger HF- und TF-Messer? Braucht man einen Geschwindigkeitsmesser? Reichen dem Anfänger nicht einfach regelmäßige Fahrten nach Lust und Laune, um besser zu werden?

Ich bin auch Anfänger. Habe am Rad keinen PM, aber Wattmessung über die Rolle. Ich finde es schon sehr interessant, da zu sehen, was ich über welche Zeithorizonte trete und auch, wie die Verbesserung ist. Für draußen ist mir ein PM momentan schlicht noch zu teuer zur reinen Datenerfassung. Ich fahre dafür mit HF- und TF-Messung rum. Brauche ich allerdings auch nicht, ist eigentlich auch nur Datenerfassung.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an, wie ein alter Bekannter. Wie lange geht das wohl gut bis zur Sperre.

Auch mein Gedanke....
Egal, macht doch was ihr wollt!
Was sollst...
okay...wir machen was wir wollen
danke für die Erlaubnis <3

Da geht's gleich rund wenn ein Anfänger eine eigentlich recht normale Frage stellt... 🤷‍♂️ Denke der Mann wird nachhaltig von der weiteren Nutzung des Forums abgeschreckt sein.

Zurück