• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hipster - die Aneignung der Coolness

Anzeige

Re: Hipster - die Aneignung der Coolness
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fightfooter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In der heutigen Ausgabe der FAZ findet sich ein Artikel über "den" gerne geschmähten Hipster.

Viel Spaß bei der Lektüre! Genießt die goldenen Herbsttage!
Danke, interessant. Interessanter noch für mich: nicht mal die FAZ befindet es mehr für nötig, Lektoren zu beschäftigen, das ist traurig.

Auf dem Foto das Gebäude im Hintergrund beheimatet die "Kunstfabrik am Flutgraben", da hab ich damals viel Zeit verbracht. Da haben zu Mauerzeiten die Grenzer patroulliert und die Grenze beobachtet, auf dem Dachboden waren noch von den Grenzern in die Wand geritze Sprüche zu sehen.
Die hatten da angeblich auch Erschütterungsmelder verbaut, was sich in einer Bahnwerkstatt als kontraproduktiv rausstellte.
Superinteressantes Gebäude mit Laubengang(zu Mauerzeiten alle zugemauert) zum Flutgraben und dahinter die Spree, wo jetzt das Badeschiff ist, also Wasser an zwei Seiten.
War ne gute Zeit..

Was mich mehr irritiert ist die Tatsache, dass in dem Artikel nichts über Rennräder oder Hipsterräder geschrieben steht - im Gegensatz zu dem großen Bild darüber.

Was mich mehr irritiert ist die Tatsache, dass in dem Artikel nichts über Rennräder oder Hipsterräder geschrieben steht - im Gegensatz zu dem großen Bild darüber.
Ja, das ist nicht gerade kohärent. 🤔

Was mich auch irritiert, ist dieses Lokal namens "White Trash Fast Food" im Bildhintergrund. - Ist das ironisch oder ethno-masochistisch zu verstehen?

Ja, das ist nicht gerade kohärent. 🤔

Was mich auch irritiert, ist dieses Lokal namens "White Trash Fast Food" im Bildhintergrund. - Ist das ironisch oder ethno-masochistisch zu verstehen?
Denke eher nicht.
Das White Trash soll eher zum Coolness-Faktor des Hipsters auf dem Foto passen, da es anscheinend ne anerkannte Szene-Kneipe ist.

Denke eher nicht.
Das White Trash soll eher zum Coolness-Faktor des Hipsters auf dem Foto passen, da es anscheinend ne anerkannte Szene-Kneipe ist.
Verstehe ich immer noch nicht.

Empfindet der Hipster seine weißhäutige Identität als Schande oder als Coolness?

Zuletzt bearbeitet:

Empfindet der Hipster seine weißhäutige Identität als Schande oder als Coolness?
Also laut Artikel verstehe ich es so, dass der Weiße die Coolness der Schwarzen kopieren will und so zum Hipster mutiert. Also empfindet er es m.M.n. als Coolness.

Geht am frühen Morgen schon sehr in die Tiefe....mache mir gesellschaftlich und kulturell normalerweise keine so tiefsinnigen Gedanken. Deshalb ist der Artikel schon sehr abgespaced würde ich sagen.
So was können viele Journalisten sicher nur unter Alkohol- oder Cannabiseinfluss in dieser Art verfassen...👍🏻😂

Es geht dabei in meinen Augen vorwiegend um das ‚trash‘, also quasi ‚weisser müll‘.
Das soll wohl also sagen, wie fertig man doch ist.
Implizit unterstellt dieses ‚white trash’ ding aus den USA ja aber, dass es auch weisse Menschen gebe, die sozial ‚Müll‘ sind; während es bei den nicht-weissen wohl als normal angesehen wird..
insgesamt also sehr problematischer Begriff.

Nichts Neues, vor allem dass und das ist für Viele inzwischen echt schwierig...
Viel schlimmer finde ich, dass viele Menschen, sowohl gesprochen als auch geschrieben, immer häufiger das Geschlecht von Wörtern oder den entsprechenden Fall im Laufe eines Satzes vergessen:
"Die Frau, dessen Auto von der Straße abkam, ..." "Die Eintracht hatte seinen letzten Sieg vor 5 Spielen gefeiert"
Natürlich versteht man den Satz trotzdem, aber es klingt einfach schrecklich.

Viel schlimmer finde ich, dass viele Menschen, sowohl gesprochen als auch geschrieben, immer häufiger das Geschlecht von Wörtern oder den entsprechenden Fall im Laufe eines Satzes vergessen:
"Die Frau, dessen Auto von der Straße abkam, ..." "Die Eintracht hatte seinen letzten Sieg vor 5 Spielen gefeiert"
Natürlich versteht man den Satz trotzdem, aber es klingt einfach schrecklich.
Universalartikel "de" de Vrau, de Strase, de auddo

Zurück