• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ventileinsätze von alten Schläuchen, Vaseline, …

Nicht falsch verstehen, das sind alles wertvolle Tipps, kannte ich vorher nicht.

Zeigt mir aber auch, dass tubeless doch nicht so nutzerfreundlich ist. Es gibt so viel mehr Fehlerquellen bei der Montage, die zu Luftverlust führen können.

Aber gut: Scheibenbremse ist auch schwieriger zu montieren als Felgenbremse, trotzdem fährt sie (fast) jeder.

Beim Aufpumpen an der Tanke (hab ja heute nochmal den neuen Reifen aufgezogen) ist mir die Luft gleich wieder aus dem Reifen. Ventil war nicht dicht, obwohl ich Feststellmutter mit Zange festgedreht hatte. Hab sie dann einfach andersherum aufgeschraubt, also NICHT wie hier auf dem Bild, jetzt hält die Luft wunderbar. Was ist das für ein System, ey…?
🙈🙈🙈 wie haben viele Leute vor 7-8 Jahren nur ihre Tubless-Setups hinbekommen ganz ohne youtube, Foren usw.
 
Beim Aufpumpen an der Tanke (hab ja heute nochmal den neuen Reifen aufgezogen) ist mir die Luft gleich wieder aus dem Reifen. Ventil war nicht dicht, obwohl ich Feststellmutter mit Zange festgedreht hatte. Hab sie dann einfach andersherum aufgeschraubt, also NICHT wie hier auf dem Bild, jetzt hält die Luft wunderbar. Was ist das für ein System, ey…?
Vielleicht war das dein Fehler? Warum sollte man die Feststellmutter mit einer Zange anziehen? Wenn man die fest anziehen sollte dann hätte man die auch so ausgelegt dass man die mit einem z.B. 8er Schlüssel festziehen kann. Wird seinen Grund haben warum das nicht gemacht wird.
Da die Mutter selber keine Dichtwirkung hat ist das egal wie du die reinschraubst, die soll halt nur das Ventil in das Felgenbett ziehen. Wirst wahrscheinlich da was "verkantet" haben als du das Ventil mit der Zange festgeschraubt hast und deswegen war da was nicht dicht. Beim Lösen und wieder festziehen sass das Ventil dann richtig.
Das Problem liegt zu 99% ausserhalb des Systems (trifft in allen Bereichen zu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise schmiegt sich das Gummi so ans Felgenband rund um das Ventilloch an, dass es an dieser Stelle keine Dichtmilch braucht. Denn das hieße anders herum auch, dass etwas Dichtmilch in den Felgenhohlraum gelangt, wo man sie ja nun wirklich nicht haben will, weil man sie nie wieder weggeputzt bekommt.
Putzt du die Hohlkammer deiner Felge wenn da etwas Miclh reintropft?
 
Ich merke immer häufiger, dass es mich stört tl zu fahren, weil´s für mich persönlich irgendwie gepfusche ist.

Man hat eine beschädigung im reifen und hofft, dass diese durch eine dichtflüssigkeit verschlossen wird.
(Hier finde ich auch irgendwie, dass man das loch oder die beschädigung doch eigentlich reparieren müsste.)
Klappt dies nicht, hat man ja dennoch einen schlauch dabei, den man dann einsetzt wenns die "milch" nicht richtet.
Spätestens wenn man einen ersatzschlauch dabei hat, dürfte das system keinen gewichtsvorteil (zumindest am rr) mehr haben.
Die bewegte masse ist in der praxis auch keinen vorteil, weil man hier oftmals nicht wenig dichtflüssigkeit einfüllt.

Zwischendurch kann es sein, dass es diese flüssigkeit an den flanken rausdrückt oder es einfach nur einen relativen schnellen (2-3 tage) luftverlusst gibt.
Die montage oder auch demontage macht auch keinen spaß, erst recht nicht wenn man im pannenfall einen schlauch eingezogen hatte.

Am enduro fährt es sich wirklich deutlich besser, jedoch muss ich hier auch immer wieder danke des verlustes fette walzen aufblasen, was selbst mit einer guten standpumpe wenig spass macht.

Ich frage mich immer, wo die Leute den Gewichtsvorteil her haben?

Vergleicht doch mal Gewicht von einem Reifen in TL Ausführung und einmal für Schlauch..
dann rechnet nen normalleichten Schlauch dazu und dann bitte aber beim TL Setup auch separat das Ventil (wird ja beim normalen Schlauch auch mitgewogen) und dann bitte auch die Menge an Milch da da rein UND nachgekippt wird.. 😵‍💫
 
Eigentlich hab ich keine Lust mehr auf solche sinnlos-Diskussionen, aber da die Alternative gerade nervige Arbeit wäre, kann ich ruhig nochmal einen Roman schreiben...

Tubeless ist nicht pauschal für jeden Fahrer und jedes Nutzungsszenario eine gute Wahl. Es KANN gegenüber anderen Setups Vorteile haben - da muss jeder ganz individuell für sich Vor- und Nachteile aller Möglichkeiten abwägen. Und wenn man dann zu dem Schluss kommt, tubeless fahren zu wollen, muss man trotzdem einiges beachten und richtig machen, damit die Vorteile auch zum Tragen kommen.
Für dieses 'richtig machen' gibt es ausführliche Hinweise der Hersteller, Erfahrungsberichte und Anleitungen im Internet und gerne auch gesunden Menschenverstand. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Leute unbedarft an das Thema herangehen, 'Anfängerfehler' machen und dann in Foren um Rat fragen. Allerdings versuche ich mir bei Foreneinträgen immer einen Eindruck zu verschaffen, ob die fragende Person wirklich an Tipps und Hilfe interessiert ist. Denn häufig ist das gar nicht der Fall: Personen wollen gar keine Hilfe, sondern sich nur auskotzen. Sie waren immer skeptisch in Bezug auf tubeless, dass es jetzt schwierig oder schmutzig oder erfolglos gelaufen ist, ist nur ein Beweis dafür, dass sie mit ihrer Skepsis richtig lagen. Da ist dann jeder Versuch der Hilfestellung völlig umsonst: Bevor ein Problem aus der Welt geschafft werden kann, wird ein anderes Problemfass aufgemacht. Grundsätzlich sei das sowieso alles Quatsch und nur Marketinggelaber, um uns Radfahrern neues Material anzudrehen, usw. usf. Und manche Leute sind sich dann auch nicht zu schade, die abwegigsten Argumente ins Feld zu führen. Ich verstehe nicht, warum sich solche Personen so energisch in eine Diskussion einbringen, die sie gar nicht betreffen muss - denn eins ist ja wohl klar: Niemand wird dazu gezwungen, jeder kann das Setup fahren, was ihm am liebsten ist.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Diskussion über den etwaigen Gewichtsvorteil: Ein bestimmtes TL-Setup kann leichter sein, als ein konkretes Setup mit Schlauch - da muss jeder für sich selbst schauen, welche Setups in Frage kämen und welches Gewicht die hätten. Pauschal kann man das aber nicht sagen. Und es macht keinen Sinn, gegen solche pauschalen Aussagen konkrete Gegenbeispiele anzuführen. Und noch weniger Sinn macht es, vermeintlich faktische Rechnungen aufzumachen: Nachgekippte Milch soll mitgerechnet werden, der Gewichtsanteil der ausgetrockneten Milch aber nicht abgezogen werden? Obwohl man TL fährt, muss man einen Ersatzschlauch mitnehmen? Wohin sollen solche 'Argumentationen' führen?

Ganz ähnlich wird die Diskussion um den Rollwiderstand geführt: Pauschale Antworten kann es doch gar nicht geben, so facettenreich, wie unsere Nutzungsszenarien und so unterschiedlich, wie persönliche Wahrnehmungen und Vorlieben sind. Deswegen können auch vermutlich sehr korrekte und präzise Laborwerte wie etwa von BRR keine pauschale Antwort auf individuelle Anforderungen liefern. Immer wieder werden sie aber von Diskutanden zur Untermauerung ihres Standpunkts herangezogen, oft verbunden mit dem Impetus, dass alle anderen Ihre Meinung angesichts dieser 'Fakten' doch nun bitte ändern mögen.

Wer die Installation und Wartung eines TL-Systems nicht hinbekommt, der kann selbstverständlich sagen, "das ist mir zu fummelig/aufwendig/schmutzig, das ist nix für mich". Wunderbar, fahre weiterhin mit Schlauch und werde bzw. bleibe glücklich! Aber pauschal zu behaupten, "dass tubeless doch nicht so nutzerfreundlich ist" oder gar, dass tubeless generell nichts für Road wäre, ist so pauschal halt Quatsch und angesichts der vielen positiven Erfahrungsberichte auch ziemlich ignorant.

P.S.:
Putzt du die Hohlkammer deiner Felge wenn da etwas Miclh reintropft?
Das war nur ein Gag, oder? Falls nicht: Natürlich putze ich die Hohlkammer nicht. Wäre auch nicht nötig, denn da kommt gar keine Milch rein, weil ich in der Lage bin, meine Ventileinsätze korrekt zu montieren.
 
Und wenn man einen TPU-Schlauch mit ca. 40-45g einrechnet, dann wird ein Schlauch-Setup bei diesem Reifenmodell sogar leichter... :)
und man kommt gleichauf mit einem conti race schlauch oder einem michelin ultra light sogar drunter...
Kann man hin und herschieben wie man will.
Jeder nach seinem gusto!

ps ich bin seit monaten pannenfrei trotz schlauch am crosser und rr!
Die letzte panne hatte ich am enduro mit tl.
Und aus lauter vorsicht (und einer erkältung) mache ich dieses we keine tour! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man braucht auch keine 60ml Dichtmilch., Aber egal man kann da letztlich konstruieren was man will. Im Grunde ist Gewicht keine Argument für das Eine oder andere. Ich ich gehe eigenlich auch davon aus, das niemand TL fährt um Gewicht zu sparen.
 
aber man braucht auch keine 60ml Dichtmilch., Aber egal man kann da letztlich konstruieren was man will. Im Grunde ist Gewicht keine Argument für das Eine oder andere. Ich ich gehe eigenlich auch davon aus, das niemand TL fährt um Gewicht zu sparen.
ja, so ist es - das sollte mein Kommentar auch zum Ausdruck bringen: wenn man eine Annahme ändert (TPU Schlauch vs. Leichtbutyl), dann dreht sich der kleine Gewichtsvorteil schon in die andere Richtung.

Oft ist persönlicher Frust der Auslöser: ich fahre derzeit noch TPU-Schläuche, habe aber immer wieder mit Undichtigkeiten am TPU-Schlauch und Platten durch Durchschläge zu kämpfen, daher steigt bei mir am Rennrad gerade die Experimentierfreude Richtung tubeless. Am MTB habe ich seit längerer Zeit tubeless, weil ich immer wieder Plattfuß durch Durchstiche hatte im Gelände. Nach Umstellung auf tubeless ist das ist bislang (seit rd. 2 Jahren) nicht mehr passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am MTB seit Jahren Tubeless und will es nicht mehr missen. Weniger Luftdruck, keine Durchschläge und kleinere Dornen schließt die Milch sofort.

Am RR fahre ich Schwalbe Aerothan und bin mehr als zufrieden damit. Pannensicherer als Butylschläuche und "sauberer" als Dichtmilch.
 
Bilder sagen ja mehr als 1000Worte….. ich möchte Danke sagen an allen die sich konstruktiv hier beteiligen und Hilfestellungen geben! Seit meinem 1. Beitrag von 6.7.2020 auf Seite 15 konnte ich viel dazu lernen und so manche Überraschungen hat das System…. ich mag Tubeless 😉

Nachtrag:
Ich hab mal die Zeit gestoppt.... ca. 20Sekunden für ein Mantel ;-)


9A5DA655-499E-4166-A92D-F8288DF62D94.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft ist persönlicher Frust der Auslöser:
Genau das war letztes Jahr bei mir der Grund das Experiment Tubeless zu starten, denn Felgen und Reifen waren schon dafür ausgelegt und nach 3 Plattfüßen in kürzester Zeit stand im Raum den noch guten Reifen zu entsorgen und neue zu kaufen, oder aber für 30,- mal nen Starter Set zu bestellen und es auszuprobieren.
 
Meinung: Der einzige Vorteil von Tubeless, der empirisch belastbar ist (abseits von Prosa und Anekdoten, die zig Seiten in zig Foren füllen), ist die selbständige Abdichtung bei bestimmten (insbesondere kleineren) Schäden. Weder rollt Tubeless prinzipiell leichter, noch wiegt das System weniger.

Demgegenüber stehen ein paar neue Probleme und eine umständlichere Handhabung. Je höher der gewünschte Reifendruck, desto mehr treten diese Probleme auf.

Ob der zusätzliche Pannenschutz überhaupt relevant ist und den zusätzlichen Aufwand rechtfertigt, kann jeder selber entscheiden, und hängt wohl davon ab, wie oft die kleineren Reifenpannen bei einem auftreten, bei denen Tubeless hilft.

Oder man nutzt beides, je nach Anwendungsfall (so wie ich). Hab sogar ein Rad mit Tubulars, auch das hat seinen Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist eine m.E. selektive Meinung. Da gibt es schon ein bisschen mehr. Aber Pro und Contra von TL ist wirklich ausdiskutiert und zigfach hier im Forum oder im Internet nachlesbar.

Wem die Milch zu blöd ist, der lässt es halt und ärgert sich dafür mit den (ebenso vorhandenen) Besonderheiten der Konkurrenz... Nobody is perfect.
 
Zurück
Oben Unten