• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-peugeot/2236388347-217-1202?

Peugeot Rahmen aus Columbus SLX (Danke für die Korrektur @Gatsby) mit Campa-Gruppe für 50€ zwischen Aachen und Mönchengladbach
Anhang anzeigen 1153762
Vergrößert mal das Bild und guckt Euch den Bereich unter der Sattelstützklemmung an.
Ich tippe mal durch den zu weiten Auszug ist die Sattelstütze seitlich in Bewegung geraten und hat das Rohr von innen aufgebogen .....

Oliver

Hast Du auch ein Kettenblatt und Kette für Dura Ace 10? Oder willst Du das Ritzel austauschen?
Ich weiß gar nicht, was das ist 😅
Habe den LRS auch nicht bekommen...

...aber vom selben Verkäufer zum selben Preis den hier mit weniger Speichen:
3A45245A-3C2D-43D5-A8BA-5F2A499A46D2.jpeg.jpg

Das Bild erreichte mich von einem lieben Mitforisten der den LRS für mich abgeholt hat 🥰

Ich weiß gar nicht, was das ist 😅
Habe den LRS auch nicht bekommen...

...aber vom selben Verkäufer zum selben Preis den hier mit weniger Speichen:
Anhang anzeigen 1153941
Das Bild erreichte mich von einem lieben Mitforisten der den LRS für mich abgeholt hat 🥰
Mit zwei Rädern in der Hand bin ich auch schon mal durch Berlin gegangen, ist schon ein spezielles Gefühl 😊

Bei der Dura Ace 10 sind Kettenblätter, Ketten und Ritzel nicht mit der üblichen 1/2" Teilung (12,7 mm) sondern mit 10 mm Teilung.
1665260723830.png

Edit: Nachtrag
DA 10 war der von Shimano unternommene (gescheiterte) Versuch, den Antriebsstrang zu metrifizieren. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch ein Kettenblatt und Kette für Dura Ace 10? Oder willst Du das Ritzel austauschen?
Das habe ich mich auch gefragt, denn die Track 10 hat ein spezielles Gewinde und ist ausschließlich mit Komponenten der Serie Kompatibel... leider... ich hatte auch mal einen lecker laufradsatz, den ich wieder verkaufen musste

Das habe ich mich auch gefragt, denn die Track 10 hat ein spezielles Gewinde und ist ausschließlich mit Komponenten der Serie Kompatibel... leider... ich hatte auch mal einen lecker laufradsatz, den ich wieder verkaufen musste
Ich würde ihn kaufen wollen... :D

DA 10 Track steht bei mir recht weit oben auf der Liste. :rolleyes:

Ich würde ihn kaufen wollen... :D

DA 10 Track steht bei mir recht weit oben auf der Liste. :rolleyes:
Falls der LRS den ich ergattert habe ein solcher ist und keine Standardteile passen werde ich mich bei dir melden. Es ist ohnehin fraglich ob 28-Loch Felgen/Naben mein Systemgewicht von <100kg lange tragen. Auf der Straße würde ich es nicht riskieren.

Das habe ich mich auch gefragt, denn die Track 10 hat ein spezielles Gewinde und ist ausschließlich mit Komponenten der Serie Kompatibel...
Das ist nur zum Teil richtig. Dura Ace 10-Ritzel gibt bzw. gab es mit 2 verschiedenen Gewinden: BC33×24 TPI, das ist dann das spezielle Gewinde, und auch mit BC1,37"×24 TPI, damit man das System auch mit einer schon vorhandenen Nabe mit BSC-Gewinde fahren kann. Soweit in der Theorie...

Du hattest dann wohl leider die DA10-Nabe mit BC33×24TPI... :(

Shimano Bicycle Parts Katalog (04-1979)
main.php

Quelle: http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=7431

siehe auch →Gewindefaden, Mai 2021

Das ist nur zum Teil richtig. Dura Ace 10-Ritzel gibt bzw. gab es mit 2 verschiedenen Gewinden: BC33×24 TPI, das ist dann das spezielle Gewinde, und auch mit BC1,37"×24 TPI, damit man das System auch mit einer schon vorhandenen Nabe mit BSC-Gewinde fahren kann. Soweit in der Theorie...

main.php

Ei. Das wusste ich nicht... ist also bedingt kompatibel...

main.php

Die Ritzel gab es mit DA10-Spezialgewinde und mit BSC.
Wie war das bei den Naben? Gab es die auch mit BSC?

Zurück