Danke für die Antwort, Sebastian. Also, ich sehe keinen Hinweis auf "Mafac Special" (Edit: Hab es weiter oben gelesen, Marketingsprech). Du schreibst auch, dass man passende Federn und die Gegenhalter braucht. Nelson hat allerdings hier recht, die Federn sind die gleichen wie bei der üblichen Version. An meinem PY10 verbaute ich konventionelle Mafac Competition. Spidel gelabelt. Die Halterung der Bremsarme wird in diesem Fall einfach weggelassen. Alle anderen Teile, wie sämtliche Unterlegscheiben etc. wandern dann an die Anlötsockel. Die Sockel haben die gleiche Position an den Gabelscheiden, als wenn dort eine reguläre Mittelzugbremse montiert wäre. In der Breite und in der Höhe. Meiner Meinung nach gab es nie eine Bremsversion von Mafac die sich 'special' nannte. An die Sockel des PY10 CP passen, wie von Nelson angeführt, fast sämtliche Mafac-Modelle. Bei der Raid weiß ich es nicht, die Top63 schliesse ich aus. Aber es passen Competition I und II, Racer, Dural Forge, 2000. All diese Bremsarme passen auf die PY-Sockel und auf die reguläre Befestigung für die Montage an der Gabelbrücke. Das hat auch nichts mit basteln zu tun.
Hier sind die (wenigen) Teile gut zu erkennen:
Anhang anzeigen 1152625
Quelle: Mein Ex-Rad.