• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Irhgend eine Angabe kann nicht stimmen. Mit einem OR von über 60 cm kann der Reach nicht kürzer werden. Da bräuchte es dann einen Sitzwinkel von 70° und eine nach vorn gekröpfte Stütze. Das haut nicht hin.
Die Oberrohrlänge und der Sitzwinkel wurde inzwischen geändert in der Geo-Tabelle auf der Canyon-Seite

Stack+ und Reach+ sind aber beim Ultimate CF SL 7 und beim Ultimate CF SL 8 Aero gleich ...obwohl am CF SL 7 ja noch das Canyon H36 Cockpit verbaut ist (wie auch beim alten Ultimate). Das kann es also nicht sein.
Da gebe ich dir Recht. Das Aerocockpit sieht auch aus, als ob steiler wäre, also keine -6° hat. Eine Angabe dazu konnte ich aber noch nirgends finden.

Reach+ enthält Vorbaulänge und Lenkerreach und da der Reach des Rahmens sich nur um einen Millimeter unterscheidet, werden die übrigen 6mm durch weniger Reach des neuen Cockpits kommen.
Nein, Reach+ geht meines Wissen nur bis Mitte Oberlenker, ist also ohne Lenkerreach.
Altes und neues Cockpit sollen übrigens den selben Reach von 74mm haben.

Hallo zusammen,
ich habe hier aufmerksam mitgelesen und finde den Austausch wirklich klasse.
Heute soll mein am Donnerstag bestelltes Canyon Ultimate CF 8 SL Aero endlich ankommen und ich bin schon ganz gespannt.
Leider finden ich keinerlei anderen relevanten Foreneinträge, daher stelle ich die Frage nochmal hier:
Einige Male wurden das Innenlager Token Ninja Lite und die Laufräder DT Swiss ARC 1600 erwähnt.
Dass es ggf. entsprechende schlechtere Komponenten sind, habe ich soweit verstanden.

Aber kann mir jemand vom Fach wirklich mal sagen, ob diese nur etwas schlechter sind oder mir quasi (so interpretiere ich einige Posts) gefühlt nach 4 Wochen um die Ohren fliegen?
Gerade zu den DT Swiss Laufrädern habe ich eine Frage, sind die wirklich so schlecht oder ggf. immer noch besser als die manchen Konkurrenzprodukte von Reynolds, Mavic und co.?
Woher bekomme ich eigentlich Ersatzteile für die OEM-Laufräder, wenn ich gar nicht weiß was für genaue Komponenten dort verbaut sind?
Kennt jemand die genauen Komponenten (Speichen, Naben etc.) von den verbauten ARC 1600ern?

Danke für konstruktive Antworten!

Was haltet ihr eigentlich von der Farbe Iced Berry beim CF SLX 8. Erwäge eine Bestellung, aber die Farbe turnt mich irgendwie ab. Frozen Black leider schon vergriffen.
Wer bestellt sich denn für 6500€ ein Rad, das einem nicht richtig gefällt...
Die Saison ist doch eh bald vorbei und die Räder können wahrscheinlich dieses Jahr noch bestellt werden. Dann kommt es pünktlich zum Saison Beginn 2023 ;).

Gerade zu den DT Swiss Laufrädern habe ich eine Frage, sind die wirklich so schlecht
Die sind nicht schlecht, nur schlecht(er) als die zuletzt verbauten Arc 1400 Laufräder.
Das ist alles 100% DTSwiss mit ein paar extra Gramm wegen der schwereren 350 statt 240er Naben. Laut Canyon Support ist die Nabe der einzige Unterschied.

Könntest du den Laufradsatz mal die Tage wiegen? Ich rechne mit 1650 Gramm und das sind mir persönlich 200 Gramm zu viel aber das Komplettpaket finde ich für 5000€ immer noch solide.

Könntest du den Laufradsatz mal die Tage wiegen?
Klar das mache ich gerne und melde mich!

Vielleicht gibt es ja aber auch noch andere Meinungen zu den Laufrädern bzw. jemanden, der mir noch ein bisschen mehr zum verbauten Token Ninja Lite Innenlager sagen kann.
Ich finde da nicht allzu viel drüber im Netz und sehe nur, dass bei den CFR und SLX Modellen das Standard Shimano Ultregra bzw. Dura Ace Lager verbaut ist.

Diese Token Lager habe ich auch im Grizl Gravelbike. Haben 4500km Trails schon überlebt, da würde ich mir beim Rennrad wenig Sorgen machen. So hochwertig/langlebig wie Shimano Innenlager sind die bestimmt nicht aber man kann gut damit leben.

Hallo zusammen,
Heute soll mein am Donnerstag bestelltes Canyon Ultimate CF 8 SL Aero endlich ankommen und ich bin schon ganz gespannt.
Leider finden ich keinerlei anderen relevanten Foreneinträge, daher stelle ich die Frage nochmal hier:
Einige Male wurden das Innenlager Token Ninja Lite und die Laufräder DT Swiss ARC 1600 erwähnt.
Dass es ggf. entsprechende schlechtere Komponenten sind, habe ich soweit verstanden.

Aber kann mir jemand vom Fach wirklich mal sagen, ob diese nur etwas schlechter sind oder mir quasi (so interpretiere ich einige Posts) gefühlt nach 4 Wochen um die Ohren fliegen?
Gerade zu den DT Swiss Laufrädern habe ich eine Frage, sind die wirklich so schlecht oder ggf. immer noch besser als die manchen Konkurrenzprodukte von Reynolds, Mavic und co.?
Woher bekomme ich eigentlich Ersatzteile für die OEM-Laufräder, wenn ich gar nicht weiß was für genaue Komponenten dort verbaut sind?
Kennt jemand die genauen Komponenten (Speichen, Naben etc.) von den verbauten ARC 1600ern?

Gleiche Felgen wie bei den 1100er und 1400er Modellen. Bei dem 1600er Satz sind die Naben mit dem Innenleben der 350er DT Nabe ausgerüstet. Und die Speichen sind ggf. etwas einfacher. Das war es. Die Laufräder sind top und mit den 350er Naben sind da wirklich sehr solide Naben verbaut. Einfache Wartung, langes Vergnügen.

Oder eben für wenig Geld verkaufen und 1400er nachkaufen. Da freue sich dann 2: der Käufer und der Händler. ;)

Gleiche Felgen wie bei den 1100er und 1400er Modellen. Bei dem 1600er Satz sind die Naben mit dem Innenleben der 350er DT Nabe ausgerüstet. Und die Speichen sind ggf. etwas einfacher. Das war es. Die Laufräder sind top und mit den 350er Naben sind da wirklich sehr solide Naben verbaut. Einfache Wartung, langes Vergnügen.

Oder eben für wenig Geld verkaufen und 1400er nachkaufen. Da freue sich dann 2: der Käufer und der Händler. ;)
Genau das ist kein guter Deal. GGf. könnte man gegen die Zipp 404 Firecrest tauschen. Kosten gerade 1350 €
Habe mir die 303 Firecrest für 1100 geschossen am WE.

DHL schaffts leider seit Samstag nicht mir das "Aero" zuzustellen. Morgen breche ich ins Zentrallager ein :)

Die Saison ist doch eh bald vorbei und die Räder können wahrscheinlich dieses Jahr noch bestellt werden. Dann kommt es pünktlich zum Saison Beginn 2023 ;).
Da hast Du sicher recht. Bin gestern spontan nach Koblenz und hab mir das Bike vor Ort angeschaut. Wirkte auf mich in Natura ganz anders - viel schöner. Hab dann gestern Abend direkt bestellt :).

Andere Sichtweise: Die Farbe wäre eines der letzte Kriterien, die meine Kaufentscheidung beeinflussen würde. Und selbst dann müsste es schon ins Hot Salsa Farbspektrum gehen bevor dieser Aspekt ernsthaft an meiner Kaufentscheidung rütteln würde. "Nicht richtig gefallen" wäre da kein großes Hindernis.

Andere Sichtweise: Die Farbe wäre eines der letzte Kriterien, die meine Kaufentscheidung beeinflussen würde. Und selbst dann müsste es schon ins Hot Salsa Farbspektrum gehen bevor dieser Aspekt ernsthaft an meiner Kaufentscheidung rütteln würde. "Nicht richtig gefallen" wäre da kein großes Hindernis.
Ja und nein. Ich glaube die Hemmschwelle steigt bei mir mit dem Preis.
Je teurer das Ding wird umso weniger würde ich da ne farbliche Kröte schlucken wollen.

Ja und nein. Ich glaube die Hemmschwelle steigt bei mir mit dem Preis.
Je teurer das Ding wird umso weniger würde ich da ne farbliche Kröte schlucken wollen.
Kann ich verstehen und ich will diese Sichtweise auch niemandem nehmen. Wollte nur ausdrücken, dass ich nahezu alle Farben akzeptiere sofern ich sie nicht geradezu fürchterlich finde. Und das geschieht recht selten. Andere Aspekte sind mir deutlich wichtiger. Auf die nächste Saison würde ich aufgrund der Farbwahl jedenfalls nicht warten.

Hallo zusammen,

Das mit dem schlechten LRS hast Du falsch interpretiert. Der ist schon top. Nur ist er "günstiger" als der noch vorher angebotene ARC1400. Da hat Canyon gespart und das neue Ultimate Modell mit "schlechterem" LRS ausgeliefert. Schlechter bedeutete aber nur, daß die Nabe anstelle der 240 jetzt eine 350 ist. Sonst ist alles gleich zum ARC 1400. Du hast daher weiterhin einen top LRS und es gibt keinen Grund diesen zu tauschen.
Bevor ich mir jemals einen billigen discounter Reynolds LRS montiere, höre ich mit radfahren auf.

Das war mir nicht bewusst. Auf jeden Fall gut zu wissen, falls ich doch nochmal auf dumme Gedanken komme...
Zwischen ARC 1100 und 1400 ist der Unterschied die 180 zu 240 Nabe und andere Speichen. Wichtig ist, daß die Felge bei 1100, 1400 und 1600 immer gleich ist (Massenträgheit).

Zwischen ARC 1100 und 1400 ist der Unterschied die 180 zu 240 Nabe und andere Speichen. Wichtig ist, daß die Felge bei 1100, 1400 und 1600 immer gleich ist (Massenträgheit).
Darf ich fragen wieso das wichtig ist dass die Felge gleich ist? Würde mir noch gerne mehr Wissen aneignen.

Die Speichen von 1400 und 1600 sind aber die gleichen?

Was haltet ihr eigentlich von der Farbe Iced Berry beim CF SLX 8. Erwäge eine Bestellung, aber die Farbe turnt mich irgendwie ab. Frozen Black leider schon vergriffen.
Mich turnt die an, ist tatsächlich die einzige Farbe, die mir von den Neuen gefällt.
Sieht man hier in bewegt:

Muss aber ehrlich sagen, dass bei mir das neue Ultimate keinen Haben-Will-Reflex auslöst, würde ich mir nicht holen. Ich mag mein altes Ultimate lieber. :)

Zurück