• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Anzeige

Re: Neues Canyon Ultimate 2022
Guter Bericht und auch dort wurde geschrieben:

Canyon is offering the new Ultimate in three different frame versions – with identical shaping, but different carbon fiber lay-ups and content – and in 11 distinct models in total, including a bare frameset module (which will include the cockpit and seatpost) for DIYers.

Ich denke, es steht fest, dass alle Ultimate-Versionen die gleiche Geometrie haben. Die genauen Werte, z. b. Sitzwinkel stehen für mich noch in Frage.

Bei jeder anderen Marke sieht der Lack natürlich unendlich wie neu aus.
Schwarzer Glanzlack ist immer schwierig - verhält sich wie ein Spiegel. Kennt man vom Auto, wo irgendwann die Spuren von der Waschanlage sichtbar sind. Beim Ultimate ist glaube ich auch noch irgendein optischer Effekt drin im Glanzlack?

Und vor allem ist die Frage, was wirklich länger besser aussieht als schwarzer Glanzlack;) In meinen Augen ist Mattlack, egal in welcher Farbe 100mal schlimmer. Der sieht wirklich in kürzester Zeit verboten aus, wenn man Pech hat...

Die Frage kannst du praktisch nicht pauschal beantworten. Reines Gewicht der Lauf-Räder spielt so gut wie keine Rolle (auch wenn man das hier nicht sagen darf - gleich kommt hier 100% jemand und nagelt mich dafür an die Wand...)

Wenn du Optik & Luftwiderstand verbessern willst und auf den Euro achtest würde ich versuchen auf eBay Klz. die DTSwise ARC 1600 zu bekommen. Alternativ könntest du die Leeze CC50 nehmen. Gäbe noch von RCZ welche mit ca 8-12 Wochen Lieferzeit (sofern sie wieder am Angebot sind). Die gibt's auch auf eBay Klz. so für um 500€. Mir fällt nur der Name nicht ein...

Hab's:
Novatec R5
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Grundsolide und gut!
Ich hab mir die Leeze Basic CC 50 Disc zum CF SL 7 eTap dazu bestellt. Mit Kassette, Bremsscheiben, Reifen + Schläuche (ja :D) und Einmal Service war ich bei knapp 1200 Euro. Direkt bei Leeze.

Danke für die Anreize.

Hab noch ein wenig recherchiert und für unter 500-1000€ scheinen die folgenden nicht schlecht zu sein:

• Zipp 303s gibts aktuell für 735€ (Pluspunkt: lebenslange Garantie)
  • Novatec R5 bzw die rebranded DXC RD/FIFTY für 499€
  • Leeze CC50 (899€) oder AC35 (599€)
  • ICAN Alpha 50 (ca 599€)
  • Alternativ: Augen offen halten nach gebrauchten DTSwiss 1600.

Aber ich mach mir keinen Stress. Erstmal abwarten, ob das Bike pünktlich ankommt, und fürs erste tun es die DT Swiss P1800 auch ;)

Danke für die Anreize.

Hab noch ein wenig recherchiert und für unter 500-1000€ scheinen die folgenden nicht schlecht zu sein:

Aber ich mach mir keinen Stress. Erstmal abwarten, ob das Bike pünktlich ankommt, und fürs erste tun es die DT Swiss P1800 auch ;)
Die P1800 sind auch sehr solide, ich fahre die seit ca. 9000km ohne jegliche Probleme und ohne je irgendeine Form von Service dran gemacht zu haben.

Ich stehe beim alten Ultimate vor der selben Frage und würde zur Liste mal noch Hunt Bike Wheels in mehreren Ausführungen hinzufügen.

Das neu in XL ist Dir zu lang, das in L vom Lenker zu tief.
Ist doch nicht so schwer, das alte in XL passt Dir – das Neue nicht mehr.
Die Geo vom XL ist extrem lang. Ich in mit 1,88 nicht viel kleiner als Du, aber das Rad wäre für mich eine Streckbank. Beim L hättest du mind. 15 cm Überhöhung. Zudem wäre der Auszug grenzwertig, da der Hebel auf Rahmen und Stütze dann schon sehr hoch ist. Das ist für die Lebensdauer des Rades ein Risiko.
Ultimate alt (XL):
Stack+ 681
Reach+ 516
Ultimate neu (XL):
Stack+ 681
Reach+ 509

Wenn diese Angaben von der Canyon-Seite stimmen, wäre das neu Ultimate kürzer als das alte

Danke für die Anreize.

Bei den Zipps würde mich die Hookless Technologie stören - da scheinen mir die Kompaitibilitätsprobleme noch nicht gänzlich ausgeräumt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ultimate alt (XL):
Stack+ 681
Reach+ 516
Ultimate neu (XL):
Stack+ 681
Reach+ 509

Wenn diese Angaben von der Canyon-Seite stimmen, wäre das neu Ultimate kürzer als das alte
Irhgend eine Angabe kann nicht stimmen. Mit einem OR von über 60 cm kann der Reach nicht kürzer werden. Da bräuchte es dann einen Sitzwinkel von 70° und eine nach vorn gekröpfte Stütze. Das haut nicht hin.

Was haltet ihr eigentlich von der Farbe Iced Berry beim CF SLX 8. Erwäge eine Bestellung, aber die Farbe turnt mich irgendwie ab. Frozen Black leider schon vergriffen.

Ultimate alt (XL):
Stack+ 681
Reach+ 516
Ultimate neu (XL):
Stack+ 681
Reach+ 509

Reach+ enthält Vorbaulänge und Lenkerreach und da der Reach des Rahmens sich nur um einen Millimeter unterscheidet, werden die übrigen 6mm durch weniger Reach des neuen Cockpits kommen.

Hier die Geodaten des 2021er Ultimate von der Canyon-Seite:

geo.png

Reach+ enthält Vorbaulänge und Lenkerreach und da der Reach des Rahmens sich nur um einen Millimeter unterscheidet, werden die übrigen 6mm durch weniger Reach des neuen Cockpits kommen.

Stack+ und Reach+ sind aber beim Ultimate CF SL 7 und beim Ultimate CF SL 8 Aero gleich ...obwohl am CF SL 7 ja noch das Canyon H36 Cockpit verbaut ist (wie auch beim alten Ultimate). Das kann es also nicht sein.

Ich bin das neue Ultimate CF SLX 8 eTap übrigens am Samstag mal Probegefahren (war durch Zufall in der Nähe von Koblenz). Auf der Sattelstütze steht wie hier schon erwähnt tatsächlich Setback 10 mm. Der Canyon Mitarbeiter meinte, dass das dann wohl vermutlich die richtige Angabe ist ;).

Ich persönlich fand die Farbe Iced Berry übrigens ziemlich cool. Aber ich mag auch keine schwarzen Räder mehr.

Zurück