• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

n8lkccg.png

Einige nette Erkenntnisse:
  • Wer sich für das CF SL 7 / 8 interessiert, ist vermutlich mit einem geduldigen Blick ins Outlet besser beraten. Kaum Änderungen auf diesem Level, aber erhöhte Preise. Die finale Preisstruktur muss man mal abwarten, aber es ist davon auszugehen, dass wir ein Angebot wie das CF SL 8 Aero nicht wieder sehen werden.
  • Geometrie vom Aeroad übernommen. Im Grunde war sie ja vorher schon sehr ähnlich, das alte Ultimate sogar einen hauch länger und niedriger.
  • Die Bike Computer Halterung, welche sehr nach Hobby-3D-Druck aussah, soll 50 € kosten
  • Finde die Positionierung als klassisches Allround-Rennrad sinnvoll. Die Einordnung als Kletter-Rad wäre zu einschränkend und erweckt den Eindruck als könnte ein Aeroad nicht gut klettern.
  • Das CF SL wird in den Größen 3XS und 2XS mit 650B Laufrädern ausgeliefert. Nicht, dass ich an einem Kauf interessiert wäre, aber für mich als 2XS-Fahrer ist das ein KO-Kriterium. Auch das würde für das alte CF SL sprechen. Das CF SLX wird glücklicherweise nur in der Größe 3XS mit 650B Laufräder ausgeliefert.
  • Die Sattelstützenklemmung befindet sich nun auf der Innenseite des Rahmens
  • Powermeter bei allen Modellen ab CF SLX. CF SL ohne Powermeter. Auch dieser Umstand macht das alte CF SL 8 Aero besonders wertvoll.

Anzeige

Re: Neues Canyon Ultimate 2022
Hambini will in erster Linie eines, seine eigenen Produkte verkaufen. :D

https://www.hambini.com/product-category/bottom-brackets/
Ohne Leidensdruck kauft keiner so ein Lager. Der Typ verdient überhaupt nur so gut daran, weil so viele Hersteller die nötigen Toleranzen für PF nicht im Griff haben. Aus dem Grund ist Spezi auch wieder zurück auf BSA gewechselt. Die Auftragsfertigung in Asien hat es nicht in den Griff bekommen und die Qualitätskontrolle kostet zusätzlich.

Natürlich gibt es auch genug Fahrer von Marke XY die keine Probleme haben, aber die Fehlerquote ist einfach zu hoch.

Einige nette Erkenntnisse:
  • Wer sich für das CF SL 7 / 8 interessiert, ist vermutlich mit einem geduldigen Blick ins Outlet besser beraten. Kaum Änderungen auf diesem Level, aber erhöhte Preise. Die finale Preisstruktur muss man mal abwarten, aber es ist davon auszugehen, dass wir ein Angebot wie das CF SL 8 Aero nicht wieder sehen werden.
  • Geometrie vom Aeroad übernommen. Im Grunde war sie ja vorher schon sehr ähnlich, das alte Ultimate sogar einen hauch länger und niedriger.
  • Die Bike Computer Halterung, welche sehr nach Hobby-3D-Druck aussah, soll 50 € kosten
  • Finde die Positionierung als klassisches Allround-Rennrad sinnvoll. Die Einordnung als Kletter-Rad wäre zu einschränkend und erweckt den Eindruck als könnte ein Aeroad nicht gut klettern.
  • Das CF SL wird in den Größen 3XS und 2XS mit 650B Laufrädern ausgeliefert. Nicht, dass ich an einem Kauf interessiert wäre, aber für mich als 2XS-Fahrer ist das ein KO-Kriterium. Auch das würde für das alte CF SL sprechen. Das CF SLX wird glücklicherweise nur in der Größe 3XS mit 650B Laufräder ausgeliefert.
  • Die Sattelstützenklemmung befindet sich nun auf der Innenseite des Rahmens
  • Powermeter bei allen Modellen ab CF SLX. CF SL ohne Powermeter. Auch dieser Umstand macht das alte CF SL 8 Aero besonders wertvoll.
Danke für die Zusammenfassung. 👍🏼
Insgesamt halt eher wieder so: „Hmmm…!“ 🤔
Ist ja nett, aber dafür die Preisaufschläge? In erster Linie wird´s teurer.

Mir gefällt was ich sehe. Tolles Rad, schlechter Zeitpunkt zum preisbewussten Kaufen, aber das betrifft nicht nur Canyon.

Nebenbei ein Kommentar vom Canyon Team aus dem Live Stream Chat: "Same goes for the Grail, got to stay tuned!" - ein neues Grail scheint also auch auf dem Weg zu sein. Macht Sinn. Ein Redesign wäre fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben ne Macke!
Das CF SL Aero nun 600€? teurer, schlechtere Laufräder, gleiches Gewicht. Klasse 🙈
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/race-rennrad/ultimate/cf-sl/ultimate-cf-sl-8-aero/3319.html

Ich meine ja, ist doof aber gehst du auch im Aldi durch die Regale und sagst: DIE NUDELN SIND 30% TEURER, haben die ne Macke? 10% Inflation is ne Bitch. Bei 10% Marge bleibt effektiv dann ne 0 - das ist nicht wirtschaftlich.

Meine Freundin arbeitet in der Buchbranche (Papier & Transport aus China). Die Containerpreise haben sich mal eben um Faktor 2-4 erhöht. Das Thema hat jeder der da drüben herstellt. Da kann Canyon exakt 0 für.

Die Aeroad
Die haben ne Macke!
Das CF SL Aero nun 600€? teurer, schlechtere Laufräder, gleiches Gewicht. Klasse 🙈
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/race-rennrad/ultimate/cf-sl/ultimate-cf-sl-8-aero/3319.html

Wie kommst du auf 600€? Es sind 200€ 🤔 ja mit schlechteren Laufrädern. Aber halt dafür integriertes Cockpit 🤷🏻‍♂️ finde die SL Aero Variante immernoch mit am attraktivsten. Die Aufschläge bei den anderen Modellen finde ich ein wenig fragwürdig bezüglich verbauter Komponenten.

Mechanisch zwar um 300,- teurer, aber auch wieder nicht integriertes Cockpit?
4805B97C-B8F4-4D86-BB2A-1E93D56CC329.jpeg

Und 3999,- für 105er di2 ist ne Ansage.. wenn man dann noch brauchbare LFR dazu rechnet 🙄
647A26AF-10F1-43CC-ACF1-4D952E1F4FEB.jpeg

Zurück