• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 858 NSW Aero-Laufradsatz im Test: Maximal schnell mit 4 bar Luftdruck

Der Trick ist, aus dem MTB-Bereich zu kommen. Ich bade jedes Frühjar in Dichtmilch, wenn ich die sündhaft teuren MTB-Reifen neu befülle. Da sind die 30 ml im Rennradreifen ja ein Witz dagegen.
liegt doch an jedem selbst wieviel er rein macht :D ... ich bin bis zum ersten Durchstich ohne Dichtmilch am MTB gefahren ... danach 40ml rein gemacht und gut
 

Anzeige

Re: Zipp 858 NSW Aero-Laufradsatz im Test: Maximal schnell mit 4 bar Luftdruck
liegt doch an jedem selbst wieviel er rein macht :D ... ich bin bis zum ersten Durchstich ohne Dichtmilch am MTB gefahren ... danach 40ml rein gemacht und gut
Kommt halt drauf an was man will. Zuviel Milch hat negative Auswirkungen auf den Rollwiderstand. Hat Aerocoach mal ne Messreihe zu gemacht. Rollingresistance glaube ich auch.
 
liegt doch an jedem selbst wieviel er rein macht :D ... ich bin bis zum ersten Durchstich ohne Dichtmilch am MTB gefahren ... danach 40ml rein gemacht und gut
Ging mir eher drum, dass ich alle Räder auf einmal mache. Tubeless wären das insgesamt vier Stück bei mir. Da kann man gleich mit der großen Flasche Milch kommen :D
 
Kleine Zwischenfrage...etwas off-topic. Habe irgendwo mal gehört die tyrewiz Sensoren zeigen nur PSI an und sind nicht umstellbar auf BAR (glaube außer in der Sram App am Handy?). Am Radcomputer zeigen sie immer nur PSI... Ist das korrekt?
 
Habe irgendwo mal gehört die tyrewiz Sensoren zeigen nur PSI an und sind nicht umstellbar auf BAR (glaube außer in der Sram App am Handy?). Am Radcomputer zeigen sie immer nur PSI... Ist das korrekt?
Bei so einem teuren Produkt gibt doch sicherlich eine ausführliche Anwenderdokumentation. Die würde ich zuerst zu Rate ziehen, bevor ich irgendwelchem Hörensagen Glauben schenken wollte.
 
Die Anleitung ist sehr ausführlich was die Installation betrifft, aber dazu steht nix drin. Wird ja mit der AXS App ausgelesen. Aber selbst wenn wo wäre das Problem?
 
Die Anleitung ist sehr ausführlich was die Installation betrifft, aber dazu steht nix drin. Wird ja mit der AXS App ausgelesen. Aber selbst wenn wo wäre das Problem?
Ja genau, die Dokumentation zum Produkt kenne ich auch. Viel zur Montage aber quasi nichts zu meiner Frage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit der AXS App wählen kann, welche Einheit man erhält.
Auf dem Wahoo würden aber nur PSI-Werte angezeigt.
Das Problem wäre, dass ich keine Lust auf Umrechnen habe. Meine Anwendung sähe so aus, dass ich meinen Wahoo starte, den Luftdruck korrekt einstelle (mithilfe der Werte am Wahoo Display) und nicht noch das Smartphone rausholen muss... Das Ding ist für mich persönlich einfach, ich sehe den Tyrewiz als ein Komfortfeature. Aber wenn ich dann wieder Umwegen machen muss über die App, um ihn zu nutzen, dann sehe ich nicht ein 200+ Euro dafür auf den Tisch zu legen. Zumal, wenn es sich um etwas so simples handelt wie, dass man die Druckeinheit nicht auswählen kann. Das geht bei dem Preispunkt einfach gar nicht. Ansonsten würde ich mir das Teil tatsächlich besorgen, weil super für meine 303 Firecrest.

Ich weiß, können manche vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich bin halt ein "Bar-Guy". Ich kann mit psi einfach nix anfangen. Hab keine Lust auf Rechnerei bei jedem Schritt.
 
Kann man nicht einfach den Wunsch PSI Wert einstellen? Warum muss man da ständig Umrechnen? Das machst du einmal am Anfang und dann weist du doch den PSI Wert. Ist eh genauer als Bar.
 
Das ist weniger eine Frage des TyreWiz sondern des anzeigenden Geräts bzw. der App - das Garmin Datenfeld kann den Wert des TyreWiz auch in bar darstellen.

Beispielsweise kann man 70PSI gar nicht exakt in 4,82633bar einstellen.
Beispielsweise kann man 4,8 bar gar nicht exakt in 69,618096 psi einstellen. Ich meine die zusätzlichen 0,02633 bar beim Auffahren auf den Fahrbahnmarkierungsstreifen am Übergang von Asphalt zu Markierung zu spüren. Durch den zusätzlichen Druck schlägt die Kante am Übergang voll durch.
 
Du willst mir jetzt allen erstes erzählen, dass es bei Dir auf 0,02633 bar ankommt?
22F20E76-826A-46E9-9174-06FD1F66E279.gif
 
Ja, da habt ihr grundsätzlich recht. Wenn man sich einmal den psi ausrechnet, dann weiß man den. Aber ich fahre verschiedene laufradsätze und alles tubeless. Wenn ich auf ne gravel tour gehe, dann mach ich immer etwas weniger Luftdruck als bei ner reinen Straßentour… da bräuchte ich dann doch wieder verschiedene Werte…

Das es am wahoo liegen soll meine ich auch mal gelesen zu haben. Dann muss ich wohl auf die schimpfen ;)
 
Das es am wahoo liegen soll meine ich auch mal gelesen zu haben. Dann muss ich wohl auf die schimpfen ;)

Ist ja eigentlich klar, dass es am Ende nur an der jeweiligen App liegt. Die Umrechnung von psi zu bar ist jetzt ja rechentechnisch kein Aufwand. Muss der Entwickler der App ja nur als Option implementieren.
 
Ist ja schlimmer als bei der Formel 1 hier. Perfekter Winkel für beste Aerodynamik und Abtrieb usw.
Für Hobbyluschen sind Nachkommastellen völlig irrelevant. Wenn da einer zufällig schneller gefahren ist, lag es daran dass er am Abend vorher weniger Bier getrunken hatte und eine Stunde länger geschlafen hatte.
 
Ja, da habt ihr grundsätzlich recht. Wenn man sich einmal den psi ausrechnet, dann weiß man den. Aber ich fahre verschiedene laufradsätze und alles tubeless. Wenn ich auf ne gravel tour gehe, dann mach ich immer etwas weniger Luftdruck als bei ner reinen Straßentour… da bräuchte ich dann doch wieder verschiedene Werte…

Das es am wahoo liegen soll meine ich auch mal gelesen zu haben. Dann muss ich wohl auf die schimpfen ;)
Ich hab mir die Werte als Aufkleber auf die Pumpe geklebt. Gravel, Road, ect.
 
Perfekter Winkel für beste Aerodynamik und Abtrieb usw.
Für Hobbyluschen sind Nachkommastellen völlig irrelevant.
Finde dies Argument immer ziemlich dumm, sorry. Auch Nicht-Profis fahren hier Wettbewerbe, Zeitfahren, Triathlon.. und da wird sehr wohl auch hier sehr viel in Training, Marginal Gains und sonstige Skills investiert (Vielleicht ist das sogar der sinnvollere, erfülltere Lebensweg, als Berufssportler zu werden).

Und wenn Du mal wegen ein oder zwei Sekunden an Sieg oder Podium vorbei bist, obwohl Du hart trainiert und den Abend vorher nicht gesoffen hast, dann darf man sich sehr wohl Gedanken um alle anderen Stellschrauben machen.

Mancher Profi beneidet uns sogar darum, da denen oft im Rahmen ihrer Ausstatter Grenzen gesetzt sind.

Merke also, es sind hier nicht nur übergewichtige Eisdielen-Poser unterwegs. 😉
 
Kommt halt drauf an was man will. Zuviel Milch hat negative Auswirkungen auf den Rollwiderstand. Hat Aerocoach mal ne Messreihe zu gemacht. Rollingresistance glaube ich auch.
Hi captain, da ich als alte, aber begeisterte Hobbylusche nicht solch nerdige Versuchsreihen und Rennerfahrungswerte wie du inhalieren durfte.... wie realitätsnah schätzt du die Messwerte von Rollingresistance ein -und kennst du (neben Aerocoach?) noch empfehlenswerte diesbez. Infos ?
Besten Dank schon mal für´s bisherige Teilen deiner (echt genialen!) Expertisen.... :bier:
 
wie realitätsnah schätzt du die Messwerte von Rollingresistance ein..
Bin nicht der Captain.. aber ich finde, wenn man eine gewisse Schlüssigkeit der Ergebnisse zwischen BRR und z.B. TOUR Magazin erkennt, kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass es bzgl. der Differenzen zwischen den Reifen plausibel zugeht. Die Unterschiede liegen wohl teils in den unterschiedlichen Trommeldurchmessern und -belägen. Dass dann bei knapp 30 Km/h gemessen wird, aber man selbst vielleicht mit 40 oder mehr unterwegs ist, kann man natürlich ebenfalls im Hinterkopf haben.

Ich hatte mal wegen einer nerdigen Fragestellung Kontakt zu dem Typen hinter BRR, da konnte man schon raushören, dass er unheimlich detailverliebt und akribisch ist, ich glaub, dem Geld zuzustecken um ein Ergebnis zu verfälschen, würde sein Ehrenkodex auch gar nicht hergeben. 🙃

Aber selbst Conti hat ihn wiederum im Blick, der Entwickler vom 5000 TL-R erzählte seinerzeit, dass man auch gespannt zu ihm schaut, ob seine Ergebnisse die internen von Conti (da andere Trommel) bestätigen würden.

Was grundsätzlich schwer, bzw. einheitlich messbar ist, ist natürlich "schlechter Straßenbelag", bzw. gar Kopfsteinpflaster.
 
Zurück
Oben Unten