• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 858 NSW Aero-Laufradsatz im Test: Maximal schnell mit 4 bar Luftdruck

Anzeige

Re: Zipp 858 NSW Aero-Laufradsatz im Test: Maximal schnell mit 4 bar Luftdruck
Ja er scheint ja zumindest was am Gewicht ändern zu wollen.

Wenn man ihn aber als Maßstab für die Felgen nimmt sagt der Guide tatsächlich, dass er 32mm Reifen nehmen soll, bei 30mm wäre der nötige Druck zu hoch. Hab jetzt mal frechereise 1mit 115kg Systemgewicht gerechnet.
 
Wollt ihr jetzt den Tire Pressure Calculator diskutieren? Dachte es geht um die Laufräder?! Ich finde die "bis zu 7W" Ersparnis Aussage sollte vielleicht noch etwas präzisiert werden. (Fragen siehe oben).
 
Was für ein grottenschlechter Artikel. Es wird überall von Watt gesprochen, nicht aber von der jeweils zugehörigen km/h-Zahl. Der Rollwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit linear, der Luftwiederstand jedoch im Quadrat. Heißt, ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der bessere Luftwiderstand (nebst dünnerer Reifen) wieder entscheidend. Ab welcher, wird verschwiegen. Da man vielleicht für die breite, komfortorientierte Masse produziert, könnte man mutmaßen, dass hier vielleicht 30 Km/h für die Vergleiche angesetzt wurden. Aber was ist mit den für Zeitfahrer relevanten Geschwindigkeiten von 40, 45, 50 Km/h? Das gerne nochmal genauer ausführen.
 
Bevor ihr euch jetzt hier in die Watt-Diskussion stürzt:

ist irgendjemandem aufgefallen, dass das VR mit 20 Speichen semiradial gespeicht ist? Somit bleiben ganze 5 Speichen übrig, um das Bremsmoment von der Nabe auf die Felge zu übertragen.

Vielleicht kenne ich mich mit Laufradbau nicht so aus, aber das macht man doch nicht, wenn man es auch anders machen kann.

Oder bremst man im Tria/Zeitfahren einfach nicht?
Dafür finde ich alleridngs reichlich normale Rennräder, in denen der LRS verbaut ist.

Gruss, Felix
 
Ich auch nicht, also dass es durchschlägt. wenn es allerdings durchschlägt ist es bei tubeless genauso ein Problem wie mit Schlauch (für die Felge).
Nö,
am MTB wird regelmäßig durchgeschlagen und die meisten Carbonfelgen, egal ob mit oder ohne Horn stecken das ziemlich klaglos weg. Kein Vergleich zu Alufelgen, warum sich seit rund 10 Jahren auch in der Gravity-Szene cfk-Felgen etabliert haben….sie halten einfach länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein grottenschlechter Artikel. Es wird überall von Watt gesprochen, nicht aber von der jeweils zugehörigen km/h-Zahl. Der Rollwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit linear, der Luftwiederstand jedoch im Quadrat. Heißt, ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der bessere Luftwiderstand (nebst dünnerer Reifen) wieder entscheidend. Ab welcher, wird verschwiegen. Da man vielleicht für die breite, komfortorientierte Masse produziert, könnte man mutmaßen, dass hier vielleicht 30 Km/h für die Vergleiche angesetzt wurden. Aber was ist mit den für Zeitfahrer relevanten Geschwindigkeiten von 40, 45, 50 Km/h? Das gerne nochmal genauer ausführen.
40-45-50 betrifft ja nichtmal nur die Zeitfahrer ... in Rennen hast du ja auch mal schnell einen schnitt von 40+ und abschnitte wo man auch mal deutlich mehr als 50 rollt :D
 
die meisten Carbonfelgen, egal ob mit oder ohne Horn stecken das ziemlich klaglos weg.

Persönlich kenne ich jetzt schon 2 Fälle, die sich ihre 5-bar-Hookless-Zippies mit Durchschlägen geschrottet haben. Bei einem Fall war ich dabei, als der Knabe mit 15-20 Km/h über eine abgesenkte Bordsteinkante zu unserem Treff einbog. Ob er das VR dabei mehr hätte anlupfen müssen, keine Ahnung, vermutlich, Felge war jedenfalls hin.

40-45-50 betrifft ja nichtmal nur die Zeitfahrer ... in Rennen hast du ja auch mal schnell einen schnitt von 40+ und abschnitte wo man auch mal deutlich mehr als 50 rollt :D

Wobei im Rennen der Luftwiderstand natürlich wieder geringer ist, sofern man vorn nicht der Alleinunterhalter ist. Da wäre dann der Rollwiderstand schon wieder wichtiger. 😏
 
Persönlich kenne ich jetzt schon 2 Fälle, die sich ihre 5-bar-Hookless-Zippies mit Durchschlägen geschrottet haben. Bei einem Fall war ich dabei, als der Knabe mit 15-20 Km/h über eine abgesenkte Bordsteinkante zu unserem Treff einbog. Ob er das VR dabei mehr hätte anlupfen müssen, keine Ahnung, vermutlich, Felge war jedenfalls hin.



Wobei im Rennen der Luftwiderstand natürlich wieder geringer ist, sofern man vorn nicht der Alleinunterhalter ist. Da wäre dann der Rollwiderstand schon wieder wichtiger. 😏
gibt immer einen der Tim Declercq spielt :D
 
ist irgendjemandem aufgefallen, dass das VR mit 20 Speichen semiradial gespeicht ist? Somit bleiben ganze 5 Speichen übrig, um das Bremsmoment von der Nabe auf die Felge zu übertragen.

Vielleicht kenne ich mich mit Laufradbau nicht so aus, aber das macht man doch nicht, wenn man es auch anders machen kann.
Die speichen oft abenteuerlich ein. Mein erster Hochprofil-LRS war ein 404. Vorne radial, hinten rechts radial, links 2x gekreuzt. Da die HR-Nabe eine Fehlkonstruktion war, hatte ich sie nach etwas über 1000km rausgeworfen. DT 240s rein und beide Seiten 2x gekreuzt. Danach war das Hinterrad viel steifer. Zur 240 muss man nichts weiter sagen.
Vielleicht versuchen sie durch kürzere Speichen irgendwie noch ein paar Gramm herauszuholen.

Bei den Wattangaben gehe ich immer von 45km/h aus.
 
Nö,
am MTB wird regelmäßig durchgeschlagen und die meisten Carbonfelgen, egal ob mit oder ohne Horn stecken das ziemlich klaglos weg. Kein Vergleich zu Alufelgen, warum sich seit rund 10 Jahren auch in der Gravity-Szene cfk-Felgen etabliert haben….sie halten einfach länger.
ich wollte hier auch differenzieren.
Die neuen Zipps haben gemessen ein Horn von 2,2mm breite. Die Enve (SES 3.4 bis 6.7) haben 3,5mm.
MTB-Felgen haben 3-4,5mm breite Hooklesshörner.
Zum einen ist hier also mehr Fleisch am Horn selbst und damit zumindest ein höherer Wierstand gegen einen Durchschlag. Zum anderen dürfte man bei einem so schmalem Horn wie bei den Zipps auch recht schnell den Reifen duchstanzen, wenn es zu einem Durchschlag kommt.
Und dann ist man mit echt wenig Druck und wiederum sehr langsam unterwegs.

Gruss, Felix
 
Bei den Wattangaben gehe ich immer von 45km/h aus.
Da sie von "bis zu 7W" sprechen dürfte es unterschiedliche Szenarien geben. Bis zu 7W sind also die idealfall... also langsame Geschwindigkeit plus rumpeligste Konfiguration ihres Testbandes. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das klappen kann. Die Fragen werden eh nicht beantwortet werden.

Ich bin heute morgen mal ne Stunde ~200W für ~40kmh gefahren weil ich am easy-day aufm TT Rad mal was probieren musste... mit wahnwitzigen 23mm Reifen (und dann auch noch mit Schlauch). Auf nem 10 Jahre alten Rad. Zwischendurch ist die Straße da durchaus auch schon etwas rumpelig geflickt inzwischen. Wenn ich nun also so nen Satz Zipps kaufen würde, würde ich dann nur 193W brauchen?
 
Da sie von "bis zu 7W" sprechen dürfte es unterschiedliche Szenarien geben. Bis zu 7W sind also die idealfall... also langsame Geschwindigkeit plus rumpeligste Konfiguration ihres Testbandes. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das klappen kann. Die Fragen werden eh nicht beantwortet werden.

Ich bin heute morgen mal ne Stunde ~200W für ~40kmh gefahren weil ich am easy-day aufm TT Rad mal was probieren musste... mit wahnwitzigen 23mm Reifen (und dann auch noch mit Schlauch). Auf nem 10 Jahre alten Rad. Zwischendurch ist die Straße da durchaus auch schon etwas rumpelig geflickt inzwischen. Wenn ich nun also so nen Satz Zipps kaufen würde, würde ich dann nur 193W brauchen?
nee du brauchst auch die passenden Reifen dazu 😅
 
nee du brauchst auch die passenden Reifen dazu 😅
Diese Investition würde ich dann glatt noch tätigen. Allerdings... 28mm Conti 5000 hab ich noch zuhause liegen. Ich müsste eher ein passendes Rad kaufen. In mein altes Shiv passen keine 28mm auf so einer breiten Felge und Disc ist es auch nicht (vermute mal FB Version gibts nicht). So breiten Felgen (bzw. breitere) passen schon. Bontrager und Cadex oder auch nen Revolver Trispoke zum testen waren mit abgefeilten Belägen kein Problem. :-O
 
  • Aufgedruckte Logos und Grafiken
Für mich der allerwichtigste Grund diesen Laufradsatz nicht haben zu wollen.
Wer meint, Leute dazu zu zwingen auch noch Werbung fahren zu müssen, hat imho einen großen Teil der potentiellen Kunden in dieser Preisklasse nicht verstanden.
 
Für mich der allerwichtigste Grund diesen Laufradsatz nicht haben zu wollen.
Wer meint, Leute dazu zu zwingen auch noch Werbung fahren zu müssen, hat imho einen großen Teil der potentiellen Kunden in dieser Preisklasse nicht verstanden.
Vielleicht ist der Teil Kundschaft der diese Räder genau wegen des Protz-Eisdielen-Faktors kauft gar nicht so klein? ... ;-)
 
Hier irrst du gewaltig!
Vielleicht ist der Teil Kundschaft der diese Räder genau wegen des Protz-Eisdielen-Faktors kauft gar nicht so klein? ... ;-)

Nur meine Beobachtung, weil ich halt zu oft in meinem Stammladen rumhänge.
Je teurer das Produkt, desto weniger Akzeptanz als Werbefläche zu agieren, da legen die Kunden dann mehr wert auf Understatement.
Die Einstiegsprodukte namhafter Marken können dagegen gar nicht groß und auffällig genug gekabelt sein. Die kaufen Leute die damit eben (an der Eisdiele) angeben wollen.
 
Für mich der allerwichtigste Grund diesen Laufradsatz nicht haben zu wollen.
Wer meint, Leute dazu zu zwingen auch noch Werbung fahren zu müssen, hat imho einen großen Teil der potentiellen Kunden in dieser Preisklasse nicht verstanden.
Na komm, die haben schon geblacklabelt, und, das Wichtigste, nur die halbe Höhe des Schriftzuges pro Seite. Wer also wissen will, um welche Marke es sich handelt, muss sich das Rad auch von der anderen Seite anschauen.

1660043608150.png
 
Zurück
Oben Unten