• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Geräusch beim Pedalieren

ventouxDB

beginner 2.0
Registriert
17 April 2017
Beiträge
786
Reaktionspunkte
1.683
Ort
Miriquidi
Servus zusammen, ich frage ja echt wenig,aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich habe ein Klack-Geräusch beim Treten und zwar bei jedem Treten, nur noch im Sitzen. Das Rad war wegen einem anderen Knarzen (Verdacht auf Innenlager) jetzt in der Werkstatt, Innenlager neu, Kette neu (war eh fast durch), Kettenblattschrauben angezogen, Sattelstütze mit Montagepaste wieder montiert, Pedale neu montiert. Also die haben eigentlich alles kontrolliert und nachgearbeitet, Kettenblätter und Kasette kann ich ausschließen, beiden vllt. 3000km Laufleistung, die Steckachsen sind fest. Die neue Kette läuft auch gleich von Anfang an geschmeidig ohne evtl. Einlaufgeräusche bei leicht verschlissener Kassette.
Das Knarzen war auch das Innenlanger, da auch im Wiegetritt zuhören.

Das Klack, höre ich nur noch im Sitzen, im Wiegetritt ist es weg, trat allerdings auch erst nach ca. 50km auf.
Pedale sind Speedplay und noch die alten Nonwalkabal Cleats, die aber optisch noch recht gut ausschauen.
Meine Vermutung es sind die Cleats.

Edith: die Radlager wurde auch erst vor der Saison erneuert.

Oder was könnte es noch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei meinem Rad leider regelmäßig (alle 1000-1500km) und da ist es immer die Sattelstütze. Verhält sich ähnlich wie von dir beschrieben aber auch bei mir merkwürdig. Mal mehr, mal weniger. Was für nen Rad fährst du? Gibts da vielleicht auch bekannte Probleme?
 
Hab ich bei meinem Rad leider regelmäßig (alle 1000-1500km) und da ist es immer die Sattelstütze. Verhält sich ähnlich wie von dir beschrieben aber auch bei mir merkwürdig. Mal mehr, mal weniger. Was für nen Rad fährst du? Gibts da vielleicht auch bekannte Probleme?
Stevens Ventoux DB, allerdings ist die Sattelstütze eben auch erst wieder frisch mit Montagepaste montiert worden und ja das knacken von der kenn ich und das klingt eben auch anders.
Ist fast schon leicht metallisch. Also nich so das typische "Carbonknacken".
 
Klackt es pro Kurbelumdrehung oder pro "Tritt"? (Also zweimal pro Umdrehung.)
 
Ich würde Sattel/Sattelstütze trotzdem nochmal genauer prüfen und ggf. wie von @Hans Werner vorgeschlagen ne andere testen. Wenn die Probleme wirklich nur im Sitzen auftreten klingt das sehr stark nach dem Bereich
 
Wenn Du Dinge ausschließt weil Du Dich auf die Werkstatt verläßt und nicht bereit bist verschiedene Dinge auszuprobieren, nur weil Du etwas glaubst, kann man Dir hier leider nicht weiterhelfen (und wir helfen gerne). Nur durch Theorie kann man solche knarz/klack Probleme nicht lösen.
 
Wenn Du Dinge ausschließt weil Du Dich auf die Werkstatt verläßt und nicht bereit bist verschiedene Dinge auszuprobieren, nur weil Du etwas glaubst, kann man Dir hier leider nicht weiterhelfen (und wir helfen gerne). Nur durch Theorie kann man solche knarz/klack Probleme nicht lösen.
So ist es👍
Vielleicht ist dem Herrn langweilig und er will nur plaudern.
 
Wenn mir langweilig wäre, würde ich Radfahren. Danke für den Tipp.
In diesem Fall passt es sogar, Spassvogel ...
Die Kollegen haben recht...es hilft bei so einem Fall nur noch das Ausschlussverfahren. Da das Knacken nur im Sitzen auftritt sind die ersten Verdächtigen eben Sattel und Sattelstütze.

Ich hatte bei einem Rad auch eine Sattelstütze die lange Zeit keine Probleme gemacht hat. Nach ca. einem Jahr Betrieb dann wirklich nerviges Knacken. Die Sattelstütze muss jetzt regelmäßig mit ziemlich viel Fett montiert werden, um sie ruhig zu stellen. Montagepaste bringt nix.

Also falls Stütze fetten keine Option ist (z.B. weil Carbon), dann eine andere Sütze ausprobieren.
 
Die Kollegen haben recht...es hilft bei so einem Fall nur noch das Ausschlussverfahren. Da das Knacken nur im Sitzen auftritt sind die ersten Verdächtigen eben Sattel und Sattelstütze.

Ich hatte bei einem Rad auch eine Sattelstütze die lange Zeit keine Probleme gemacht hat. Nach ca. einem Jahr Betrieb dann wirklich nerviges Knacken. Die Sattelstütze muss jetzt regelmäßig mit ziemlich viel Fett montiert werden, um sie ruhig zu stellen. Montagepaste bringt nix.

Also falls Stütze fetten keine Option ist (z.B. weil Carbon), dann eine andere Sütze ausprobieren.
Mag alles richtig sein.

Problem ist gelöst, es war, wie vermutet die Speedplay Platte. Etwas „Fett“ und Ruhe. Muss wohl mal neu, nach 7 Jahren, da gehen die 50 € echt.

Man kennt so seine Geräusche am Bike, lebt damit, Sattelstütze / Sattel, bzw. kann diese zuordnen. Bei einem neuen Geräusch schaut es eben anders aus. Zumal fast alles was hier erwähnt wurde, von MIR und der Werkstatt auch noch einmal überprüft wurde.
Das hat jetzt nix mit blindem Vertrauen oder glauben der Werkstatt zu tun, gerade da nicht ….,
ich mache bis auf Lager alles selbst am Rad, da fehlen halt mir einfach die Werkzeuge.

Aber vllt. muss ich für mich meinen Frieden hier finden, manche ehemalige TFler wissen einfach viel mehr als ich Dummerchen, bzw. auf Widerspruch etwas seltsam reagieren. Das war auch der Grund, warum ich dort nicht mehr unterwegs war.

Danke an Alle, für deren konstruktive Hinweise.

von daher Kette rechts.
 
Aber vllt. muss ich für mich meinen Frieden hier finden, manche ehemalige TFler wissen einfach viel mehr als ich Dummerchen, bzw. auf Widerspruch etwas seltsam reagieren. Das war auch der Grund, warum ich dort nicht mehr unterwegs war.

Danke an Alle, für deren konstruktive Hinweise.

von daher Kette rechts.
Naja jetzt Mal Ruhe bewahren. Hans Werner hat gute Vorschläge gebracht, die Du mit etwas seltsamen Argumenten ("hat noch nie Probleme gemacht") ausgeschlossen hat. Habe von ihm keinerlei Überheblichkeit hier gelesen.

Und zum Diskussionsstil vom Seeadler muss man ja wohl nix sagen...der war aber nicht im TF soweit ich weiß...
 
Zurück
Oben Unten