• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Tour de France 2022

Wozu sich denn groß den Kopf zerbrechen? Wer sich den Profiradsport der letzten 100 Jahre anschaut und glaubt, dass da irgendwer mal sauber gewonnen hat (ok damals gab es keine so umfangreiche Dopingliste, also war es offiziell nicht verboten), ist selber Schuld. Gilt ja generell für den Profisport, da wo es eben um viel Geld geht. Nach Jahren wird es sich zeigen, wie immer.

Aber solch kindliche Naivität hat ja auch was Gutes, diese Leute sind manchmal echt zu beneiden.
 
Finds lustig wie diese ganze Diskussion jetzt schon so ist wie bei Ulle und Lance damals.... ne die dopen NIE!!!
Wer aus der Vergangenheit nichts lernt....

Darum geht es doch gar nicht und ich habe auch nicht das Gefühl,dass die Mehrheit hier Blauäugig ist - auch ich sehe viele Dinge mit kritischem Blick. Mir ist die Argumentation "Leistung X wurde mit verbotener Hilfe erbracht, also darf da mir wieder jemand rankommen" (nicht von dir) zu pauschal. Mal einfach gedacht: Natürlich waren die in den 90ern voll drauf, aber was spricht zb dagegen, dass ein Rekord an Aufstieg X damals aufgestellt wurde und der gedopte Fahrer zb leicht erkältet war? Weiß keiner und wird nie jemand erfahren. Ist jetzt nur ein Beispiel um zu erklären, dass es eine undenkbare Anzahl von Faktoren geben kann, die Leistungen beeinflussen können. Sehr kritischer Blick und immer wieder hinterfragen : Selbstverständlich. Aber niemals in Erwägung ziehen, dass man mit seinem Verdacht auch falsch liegen könnte: nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese angenommenen werte von denen im artikel die rede ist, sind doch die die sich kurze zeit später nach veröffentlichung der strava daten als deutlich zu hoch geschätzt herausstellten, oder?

Und natürlich war das mcnultys beste leistung seiner karriere. Wie oft kommt es denn vor, dass man vom Fuß eines berges bis nach oben volle lotte fährt als wenn es kein morgen gibt. In solche rennsituationen kommt man doch praktisch nie. Und so sind pantsni und ullrich damals auch nicht hoch. Die haben doch erst irgendwann im berg aufs gaspedal gedrückt
 
[...]
Ganz abgesehen davon, ist es für mich eh in keinster Weise nachvollz. wie WvA solche Leistungen Tag für Tag abrufen kann, während andere ebenso toptrainierte fahren wie Hobbyradler. Ganz extrem dieses Jahr, gilt aber auch für andere Topfahrer der letzten Jahre (Pogi, Froome etc.).

Spekulieren wir mal.

Da ist eventuell irgendwas Neues am Markt. Offensichtlich gibt das keinen Dauer-Turbo durch Extra-Blutkörperchen á la EPO.

Längere Spitzenleistungen scheinen aktuell möglich. Wenn das nicht durch mehr Sauerstoff im Blut möglich ist ginge das mE nur durch einen optimierten Milchsäurestoffwechsel, d. h. mehr Milchsäure (~Laktat) im Blut. Das löst im Körper Alarmsignale aus.

Deswegen meine Vermutung, dass die Jungs entweder auf seeehr hohe Laktat-Toleranz trainieren oder es irgendeine neue Form von Laktat-Puffer oder Laktat-Schmerzmittel gibt. Was passiert eigentlich bei längerem überhöhtem Laktat-Spiegel?

g.
 
Irgendwelche Twitter und YouTube Typen spielen sich zum Experten auf und plötzlich führen viel schätzen und mutmaßen zu Ergebnissen die irgendwelche Hirnis als Fakten hinnehmen.

Ist es wirklich so verwunderlich, dass jemand der 365 Tage im Jahr für den Sport lebt und von zig Experten in allen Belangen betreut wird, schneller berghoch fährt als ein stoffender Italiener, der die Hälfte des Jahres das Rad nicht anguckt und durch Clubs und Bars zieht?
 
Irgendwelche Twitter und YouTube Typen spielen sich zum Experten auf und plötzlich führen viel schätzen und mutmaßen zu Ergebnissen die irgendwelche Hirnis als Fakten hinnehmen.

Ist es wirklich so verwunderlich, dass jemand der 365 Tage im Jahr für den Sport lebt und von zig Experten in allen Belangen betreut wird, schneller berghoch fährt als ein stoffender Italiener, der die Hälfte des Jahres das Rad nicht anguckt und durch Clubs und Bars zieht?
Der Post ist für mich der Flachwitz des Tages (abgesehen von der rassistischen Komponente).
 
Bin der Meinung, dass es wieder so einiges zu sehen gab, das rational schwer erklärbar ist.
Die Nummer mit McNulty z.B.
Zwei Wochen fast unsichtbar, dann ausm nichts ne derartige Leistung, um danach wieder in der Versenkung zu verschwinden.
Naja, man könnte den Spieß in diesem Argument auch umdrehen. McNulty hat sich aufgespart und alles Pulver auf einmal verschossen. Und: Die 18. Etappe bestand ja nicht aus einem langen Pass ( wie in den Alpen), das waren praktisch drei 20-Minuten-Tests mit kurzen Erholungen, was die 6,xx-W/kg-Werte ein wenig anders aussehen lässt.
Rik meinte, bei Jumbo würde man nichts dem Zufall überlassen, der Radsport wäre viel professioneller geworden und blabla.....
All das Zeug, was man schon bei US Postal gelabert hat usw.
Das sagt aber nicht nur Rick. Paul Voß, so glaube ich zu wissen, äußert sich im Besenwagen auch immer wieder in dieser Richtung. Und der hat eine klare Meinung in Sachen Doping. Außerdem wäre es in seinem Fall im Zweifelsfall wohl kaum eine Schutzbehauptung, anders als bei Zabel.
Es gibt/gab genug Vergleiche von entsprechenden Fahrern und Steigungen, die quasi nicht "normal menschlich" möglich sind.
Gerade bergauf scheidet die ganze Matrial/Aero Argumentation eh komlpett aus
Nö. Was du bergab oder auf der Flachen durch Aero sparst, bringt dir natürlich was bergauf. Andreas Klier (jaja, Doper) hat mal erzählt (auch in einem Podcast), dass das Peloton früher nicht im Freilauf mit 70 einen leichten Hügel runterrollen konnte. (Oder sinngemäß.) Das kannst du mit Doping allein nicht erklären. Also von wegen das Material bringt nichts.
 
Ich erinnere mich an die Tour 2009. Da sagte ein Gewisser Csncellara, dass es unmöglich wäre, dass ein Contador das ZF vor ihm gewinnt. Dabei war Contador ein exzellenter Zeitfahrer von der Jugend auf und natürlich gedopt. Vorsicht wir reden von den Jahren 2010, wo Cance ein voll aerodymisches P3 mit Zipp 808 und Sscheibe fuhr und AC einen Speed Concept. Letzteres wurde 21 erst durch die Disc-version ersetzt. Als Ende der 2000er die Jungs anfingen im TT dominant zu werden, war der Aufschrei groß. Selbst Rasmussen fuhr in die Top 10 2007. Ist es möglich? Naja bedenkt man die Tatsache, dass ein Helfer müde ist, argumentieren viele, dass der GT Fahrer ja am Leistungsmaximum sein muss. Dazu 2 Frsgen: ermüdet ein GT Fahrer nicht auf schweren Etappen oder fahren die mit 80%? Es ist mE physiologisch kaum möglich, dass ein 65kg Mann im ZF so eine Leistung sauber bringt. Kollege Ganna wiegt 20kg mehr, haut aber 64 Zähne durch und wird von der Meute geschlagen. Der Wikinger hat in seiner Karriere nie ein Zeitfahren dominiert, geschweige ein wichtiges gewonnen. Auch Pogacars Künste im flachen TT sind doch albern. 53er Schnitte bei was 450 Watt aufwärts...

Nun nehmen wir mal den Vergleich am Berg. Lassen wir Pantani außen vor, das ist von mir aus zu lange her, Auch wenn ich es Bergauf durchaus differenzierter sehe. Nehmen wir wieder Contador, für mich mit Pantani zusammen einer der besten Bergfahrer überhaupt. AC fuhr vor 11 Jahren HM-Rekorde, wohlgemerkt gedopt. Seine Gegner, wie Basso, F. Schleck, Piti, Mentschow, di Luca etc. waren nachweislich gedopt. Die Entwicklung hat keinen Quantensprung genommen, Training auch nicht zwingend, speziell da Sky es in den 2010ern optimiertbhat und mit Froome einen extrem dominanten Fahrer rausgebracht hat. Nur sind Pogacar und nun JV schneller als die vorgenannten Bergauf bzw. partiell gleich schnell. Contador und Froome, die beiden erfolgreichsten Rennfahrer der letzten 15 Jahre waren gedopt. Bei Froome lassen wir die Korrektur mal gelten...Und ein kaum erfahrener Pogi und JV sollen sauber besser sein? Kommt schon.

Der Unterschied liegt einfach in der partiellen Legalisierung von speziellen Substanzen und den daraus bedingten Schlucken von Tabletten wie Tic Tacs. UAE hat einen Betreuerstab, welcher direkt in Dopinggeschichten involviert war, Jumbo ist Rabobank...

Unvergessen bleibt Mohoric mit seiner Geste 21. Mund halten, Lance lässt grüßen.
 
Okay, Thema ist geklärt.
Alle sauber.

https://cyclingtips.com/2022/07/aft...ferences-jumbo-visma-get-the-doping-question/
“We are totally clean,” he said. “Every one of us. I can say that to every one of you. Not one of us is taking anything illegal. I think why we are so good is the preparation we do. We take altitude camps to the max step. We do everything with materials, with food, with training; the team is really the best within this. So yeah, that’s why you have to trust us.”

Machen wir wieder zu hier? 🥸🍿
 
Ist es so wie mit der Zahnpasta, dem Steak oder dem toten Zwillingsbruder? Oder die Tränen von Ete? Ehrlich hehrlich.

Frei nach Daum, das absolut reine Gewissen hatten und haben sie alle. Ist aber nur ihr Gewissen.

Die sollten mal kreativer werden. Die Floskeln wiederholen sich. 6 Jahre laberte Sky den Scheiß, davor Postel, zwischendurch Landis, Chicken, AC, Schleck...Und mein Liebling, Ricco..der war wirklich sauber. Garantiert.
 
Um mal einen weiteren Fahrer in die Diskusion zu bringen.

https://www.sport1.de/news/radsport...n-de-poel-steigt-auf-11-etappe-entkraftet-aus
Was war dann mir ihm los? Formtief zur TdF? Kann auf einmal nicht mehr mithalten? Hat er seinen Stoff zu Hause vergessen oder ist er einfach nur sauber?
Kann wohl keiner beantworten... finde ich aber auch interessant.

@Nikodemus was willst du dann hier? Deine Fragen wurden übrigens schon beantwortet.
 
Hier haben sich ja die richtigen Leute gefunden;) Wozu schaut man denn eigentlich das Rennen, wenns einen nachher nur aufregt und man alles und jeden verdächtigen muss?
Was mich grundsätzlich mal interessieren würde, ist eher warum sich gerade alle auf van Aert einschießen. Wenn Pogacar in einen Sprint mit van Aert und Matthews reinhalten konnte oder im Frühjahr in Flandern die Spezialisten abhängen konnte, hat das auch keinen gejuckt.
Auch warum MCNultys ein Tages-Leistung so verdächtig sein soll, würde mich mal interessieren. Wenn jemand illegal nachhilft, warum soll er das nur an einem Tag machen? So richtig sinnig, wäre das ja nicht... Das sieht doch eher danach aus, dass er sich ganz auf diese Etappe fokussiert hat und deshalb auch am nächsten Tag gar nichts leisten konnte...

P.S.: Täuscht das eigentlich oder hat das Tour-Forum ganz besondere Doping-Expertem hervorgebracht 🤔 Seit dem Ende des Forums werden auf jeden Fall viele neue Entdeckungen hier gemeldet/ vorher wars hier ruhiger...
Naja mal paar Punkte / Gegenfragen:
- Man kann es gucken und trotzdem kritisch sein. Ich mag den Radsport, früher als Rennfahrer, jetzt als Vielfahrer und wenn ich die Zeit habe, schaue ich rein. Ich weiß, dass die Leistung nachgeholfen ist, aber es ist trotzdem ein spannendes Rennen. Warum bist du im Dopingthread, wenn für dich doch alle saubervsind? Übrtlasse es den Skeptikern....

- Es ist hier mehreren Altnutzern aufgefallen, dass nach Schließung des Parallelforums es hier bunt würde und hier Neuankömmlinge viel Eigenmeinung durchdrücken ohne zu verstehen (auch zu wollen), dass gerade der Altbestsnd 1000 mal die Themen eruiert hat. Seit meiner Anmeldung lese ich hier nichts anderes und zu Recht. Nur soviel blauäugikeit gab es hier noch nie...Nichts für Ungut, aber schau mal bitte auf deine Registrierung und die Anzahl der Beiträge...

- Pogacar, MvdP wurden doch hier genauso zerreißen und das zu Recht. WvA hat es neben Pogi bei Flandern einfach übertrieben. Es ist dann kein Zweifel mehr, sondern eine Freakshow. Kann man sich halt s.o. anschauen.

Und noch einmal, was machst du hier? Romantik gehört doch in den Paralelthread öder noch besser den Fanboy Thread. Den hat mal Hornegeest vor 12 oder 13 Jahren gegründet. Man ist es lange her...
 
SWas war dann mir ihm los? Formtief zur TdF? Kann auf einmal nicht mehr mithalten? Hat er seinen Stoff zu Hause vergessen oder ist er einfach nur sauber?
Kann wohl keiner beantworten... finde ich aber auch interessant.
Jetzt ist schon das schlechte Abschneiden in einem Wettkampf ein Beleg für Doping oder was. Geschwurbel nennt man sowas.
 
Um mal einen weiteren Fahrer in die Diskusion zu bringen.

https://www.sport1.de/news/radsport...n-de-poel-steigt-auf-11-etappe-entkraftet-aus
Was war dann mir ihm los? Formtief zur TdF? Kann auf einmal nicht mehr mithalten? Hat er seinen Stoff zu Hause vergessen oder ist er einfach nur sauber?
Kann wohl keiner beantworten... finde ich aber auch interessant.

@Nikodemus was willst du dann hier? Deine Fragen wurden übrigens schon beantwortet.
War zu erwarten. Er kam nicht in Form. Sauber ist MvdP mE nicht. Wir haben letztes Jahr / die Jahre von ihm echt kranke Fahrten gesehen.

Ist mE der einzige der van vA rankommt.
 
Hier haben sich ja die richtigen Leute gefunden;) Wozu schaut man denn eigentlich das Rennen, wenns einen nachher nur aufregt und man alles und jeden verdächtigen muss?
Was mich grundsätzlich mal interessieren würde, ist eher warum sich gerade alle auf van Aert einschießen. Wenn Pogacar in einen Sprint mit van Aert und Matthews reinhalten konnte oder im Frühjahr in Flandern die Spezialisten abhängen konnte, hat das auch keinen gejuckt.
Auch warum MCNultys ein Tages-Leistung so verdächtig sein soll, würde mich mal interessieren. Wenn jemand illegal nachhilft, warum soll er das nur an einem Tag machen? So richtig sinnig, wäre das ja nicht... Das sieht doch eher danach aus, dass er sich ganz auf diese Etappe fokussiert hat und deshalb auch am nächsten Tag gar nichts leisten konnte...

P.S.: Täuscht das eigentlich oder hat das Tour-Forum ganz besondere Doping-Expertem hervorgebracht 🤔 Seit dem Ende des Forums werden auf jeden Fall viele neue Entdeckungen hier gemeldet/ vorher wars hier ruhiger...
Sagt ja kelner dass die gründe für die verdächtigungen irgendeinen Sinn ergeben.

Oh van aert schlägt ganna, das kann ja nicht mit rechten dingen zugehen, oh vingegaard schlägt van aert, da stimmt doch was nicht. Was ist denn da die theorie? Dass jumbo stufenweise dopt, vingegaard ganz und van aert halb? Und wie kommt der halb gedopte van aert den zweifelsohne auch gedopten ganna schlagen?

Die ca 50 anhaltspunkte, die man angeblich für doping sieht, die ich hier in den letzten 3 Tagen lesen konnte, sind in sich jedenfalls nicht ansatzweise schlüssig. Derklssiler, oh woe kann man denn ohne doping immer konstante leistung bringen und oh der ist ja an einem tag gut und an nem anderen schlecht, wie geht das denn ohne doping. Ganz herrliche hobby detektive sind da dabei

Und da bleibe ich auch dabei, selbst wenn alle gedopt sind oder die hälfte, sind die anhaltspunkte woran mancher meint das zu erkennen, dennoch größtenteils mumpitz.

Davon ab, wenn keiner dopen würde, wäre dennoch einer der beste der alle anderen in grund und boden fährt
 
War zu erwarten. Er kam nicht in Form. Sauber ist MvdP mE nicht. Wir haben letztes Jahr / die Jahre von ihm echt kranke Fahrten gesehen.

Ist mE der einzige der van vA rankommt.
Hat er sich selber dazu mal geäußert? Kam nicht in Form, konnte man ja sehen, aber die Frage nach dem warum bleibt. Hatte der überhaupt Corona? WvA und Pogi hattens beide meine ich. Hat mich auf jedenfall mit am meisten überrascht bei der ganzen TdF.
 
Zurück
Oben Unten