• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Tour de France 2022

artes

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2022
Beiträge
745
Reaktionspunkte
276
Was meint ihr?

  • die schnellste Tour bisher
  • WvA hätte fast aus Versehen alle drei Trikots bekommen
  • Brandon McNulty schneller als Pantani
...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin mal gespannt, ob die üblichen Verdächtiger hier viel schreiben werden.
Schließlich fehlt hier das Publikum. Man bekommt nicht genug Aufmerksamkeit und wohl auch kaum Gegenrede. Also lieber den TdF-Thread zerlabern.

Ich finde es gut, dass es einen entsprechenden Thread gibt. 👍🏼

Bin der Meinung, dass es wieder so einiges zu sehen gab, das rational schwer erklärbar ist.
Die Nummer mit McNulty z.B.
Zwei Wochen fast unsichtbar, dann ausm nichts ne derartige Leistung, um danach wieder in der Versenkung zu verschwinden. Kann schon sein, dass er a) nen guten Tag hatte und b) von vornherein geplant war, dass er seine Kräfte schont, um dann auf 1-2 Etappen alles rauszuhauen, was irgendwie möglich ist.

Für mich ist einiges zweifelhaft, was es da in den drei Wochen so zu sehen gab. Dennoch gilt die Unschuldsvermutung und ich lasse mir davon den Spaß am Radsport nicht verderben. Denn dafür war die Show insgesamt zu geil 👍🏼

Ich finde, das sollte man als erwachsener Mensch durchaus differenzieren können.
Auch, dass man einerseits den Radsportteil, aktuelle Infos und Betrachtungen getrennt vom Dopingthema in einem separaten Thread abhandelt. Das ist mitnichten ein Eingriff in Grundrechte wie die Meinungsfreiheit. 🙄
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was meint ihr?

  • die schnellste Tour bisher
  • WvA hätte fast aus Versehen alle drei Trikots bekommen
  • Brandon McNulty schneller als Pantani
...
Habe gerade das Interview mit Rik Zabel in der ARD abgeschaltet.
Rik meinte, bei Jumbo würde man nichts dem Zufall überlassen, der Radsport wäre viel professioneller geworden und blabla.....
All das Zeug, was man schon bei US Postal gelabert hat usw.
Solange niemand positiv getestet wird, entspricht alles den Regeln, aber Zweifel sind angebracht.
Ich persönlich glaube, dass schon wieder flächendeckend nachgeholfen wird.
Aber das ist meine subjektive Meinung.
 
Habe gerade das Interview mit Rik Zabel in der ARD abgeschaltet.
Rik meinte, bei Jumbo würde man nichts dem Zufall überlassen, der Radsport wäre viel professioneller geworden und blabla.....
All das Zeug, was man schon bei US Postal gelabert hat usw.
Solange niemand positiv getestet wird, entspricht alles den Regeln, aber Zweifel sind angebracht.
Ich persönlich glaube, dass schon wieder flächendeckend nachgeholfen wird.
Aber das ist meine subjektive Meinung.
„Schon wieder“ würde ja implizieren, dass das mal ernsthaft aufgehört hatte.
Glaub ich nicht dran.

Wenn ich mir Woutje grad wieder so angucke… 🙈
 
Habe gerade das Interview mit Rik Zabel in der ARD abgeschaltet.
Rik meinte, bei Jumbo würde man nichts dem Zufall überlassen, der Radsport wäre viel professioneller geworden und blabla.....
All das Zeug, was man schon bei US Postal gelabert hat usw.
Solange niemand positiv getestet wird, entspricht alles den Regeln, aber Zweifel sind angebracht.
Ich persönlich glaube, dass schon wieder flächendeckend nachgeholfen wird.
Aber das ist meine subjektive Meinung.

Ja die Aussage von Rick fand ich auch etwas schräg, denn schon 20 Jahre alt.
Sowohl US Postal, sicherlich auch Telekom aber auch Sky/Ineos waren und sind in Sachen Professionalität stark diszipliniert.

TJV hat das jetzt nicht erfunden.
 
Fakt ist aber, daß Ketone den Marignal Gains eindeutig überlegen sind.

Müßte Skyneos mal überlegen ob sie Ketone nicht irgendwie in ihre
Matrazen, die sie während der Tour mitschleppen, einarbeiten können. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber das Ketone den Marignal Gains eindeutig überlegen sind.

Müßte Skyneos mal überlegen ob sie Ketone nicht irgendwie in ihre
Matrazen, die sie während der Tour mitschleppen, einarbeiten können. :cool:

Ketone sind aber mW nach nicht verboten, also entsprechend auch kein Doping.

Und das alles gemacht wird, was legal möglich ist -> davon gehe ich im bezahlten Leistungssport aus. Übrigens halte ich das Blutdoping der frühen Nuller-Jahre, sofern nicht durch EPO oder so unterstützt, für eklig, unnatürlich und gefährlich, im engeren Sinne aber auch nicht für Doping.

Die Frage ist halt, was darüber hinaus gemacht wird. Das weiß keiner von uns. Das bleibt Spekulation.

Ich vermute, da ist irgendwas Neues am Markt. Vielleicht ein Laktat-Puffer?

g.
 
Ja die Aussage von Rick fand ich auch etwas schräg, denn schon 20 Jahre alt.
Sowohl US Postal, sicherlich auch Telekom aber auch Sky/Ineos waren und sind in Sachen Professionalität stark diszipliniert.

TJV hat das jetzt nicht erfunden.
Ist jetzt offtopic weil es nichts mit doping zu tun hat aber jumbo visma setzt schon neue maßstäbe. Haben die anderen auch ne riesen eigene radsporthalle gebaut oder ne eigene akademie mit 500 machwuchsfahrern etc?
 
https://lanternerouge.com.au/2022/07/20/mcnulty-beats-pantanis-record-on-col-dazet/
Also man braucht sich doch einfach nur die Werte mal anschauen, dann erübrigt sich eh jegliche Diskussion.
Alles sog. Mutanten, also ohne Doping schlicht unmöglich.

Mehr brauchts da nicht zu wissen. Scheißegal wie sie es machen oder was sie nehmen.
TdF war trotzdem sehr unterhaltsam anzuschaun.

Wenn deiner Auffassung nach alleine die "nackten" Werte ein Beleg für den Einsatz verbotener Substanzen sind, dann müsstest du im Umkehrschluss doch auch die Frage beantworten könnten, ab welchem genauen Wert es deiner Meinung nach denn nicht verdächtig wäre und warum genau dieser Wert dann für dich die Grenze ist. Kannst du das nicht genau benennen, dann ist deine Aussage doch ins Blaue hinein und substanzlos.
 
https://lanternerouge.com.au/2022/07/20/mcnulty-beats-pantanis-record-on-col-dazet/
Also man braucht sich doch einfach nur die Werte mal anschauen, dann erübrigt sich eh jegliche Diskussion.
Alles sog. Mutanten, also ohne Doping schlicht unmöglich.

Mehr brauchts da nicht zu wissen. Scheißegal wie sie es machen oder was sie nehmen.
TdF war trotzdem sehr unterhaltsam anzuschaun.

Na Vorsicht,

ich fand das vom McNulty auch heftig, aber es war relativ kurz. Deswegen meine Vermutung mit dem Laktat-Puffer.

Die 440 Watt Durchschnitt heute im Zeitfahren sind aber z. B. "nur" ~140 % von meiner Uralt-Hobbetten-FTP. Das kommt mir überhaupt nicht außerirdisch vor, irgendwas muss ja ein austrainierter 25-jähriger Pro den überalterten Plautzenträgern voraus haben.

g.
 
Die Werte entsprechen nicht nur "meiner Auffassung" nach als Beleg. Ich habe keine Lust die ganze alte Diskusssion von damals wieder anzufangen (bitte selber informieren).
Es gibt/gab genug Vergleiche von entsprechenden Fahrern und Steigungen, die quasi nicht "normal menschlich" möglich sind.
Gerade bergauf scheidet die ganze Matrial/Aero Argumentation eh komlpett aus.

Bzgl. McNulty vergl. z.B. hier

"His Col d’Azet performance is way above everything he has ever done, without even taking into account it being the penultimate climb and him pacing the descent, valley and final climb. The Col d’Azet performance is even more impressive considering that this is the 3rd week of a Grand Tour and the stage temperature was around 31 centigrade, according to Sepp Kuss’ Strava data."

Aus der Vergangenheit wissen wir wie das geht....

Ganz abgesehen davon, ist es für mich eh in keinster Weise nachvollz. wie WvA solche Leistungen Tag für Tag abrufen kann, während andere ebenso toptrainierte fahren wie Hobbyradler. Ganz extrem dieses Jahr, gilt aber auch für andere Topfahrer der letzten Jahre (Pogi, Froome etc.).
 
Die Werte entsprechen nicht nur "meiner Auffassung" nach als Beleg. Ich habe keine Lust die ganze alte Diskusssion von damals wieder anzufangen (bitte selber informieren).
Es gibt/gab genug Vergleiche von entsprechenden Fahrern und Steigungen, die quasi nicht "normal menschlich" möglich sind.
Gerade bergauf scheidet die ganze Matrial/Aero Argumentation eh komlpett aus.

Ganz abgesehen davon, ist es für mich eh in keinster Weise nachvollz. wie WvA solche Leistungen Tag für Tag abrufen kann, während andere ebenso toptrainierte fahren wie Hobbyradler. Ganz extrem dieses Jahr, gilt aber auch für andere Topfahrer der letzten Jahre (Pogi, Froome etc.).

OK bitte entschuldige, dann habe ich die Passagen "Also man braucht sich doch einfach nur die Werte mal anschauen, dann erübrigt sich eh jegliche Diskussion. (...)mehr braucht man nicht zu wissen" anscheinend falsch verstanden.
 
Finds lustig wie diese ganze Diskussion jetzt schon so ist wie bei Ulle und Lance damals.... ne die dopen NIE!!!
Wer aus der Vergangenheit nichts lernt....
 
WvA fand ich einfach zu arg. Weiß nicht was ich davon halten soll…
Jeden tag im wind, nie müde, gewinnt sprints (oder wird zweiter), gewinnt zeitfahren, wird edelhelfer in den Pyrenäen.
Wenn es so übermenschen gibt, schön und gut, aber da kann man sich doch nurmehr wundern
 
Wie weit sind Epo bzw. Aicar eigentlich noch verbreitet? Ist es vorstellbar, daß einfach nur neue und sehr sichere Maskierungsmittel im Umlauf sind? Bin absoluter Laie auf dem Gebiet.
 
1658601989420.png
1658602104227.png
 
Zurück
Oben Unten