• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro live anschauen

Cuberer

Mitglied
Ich bin bei der Etappe von Salo nach Aprica im Urlaub am Iseosee und würde mir den Giro gerne mal live anschauen. Ich dachte entweder an den Passo Crocedomini oder an den Zielort in Aprica. Leider hab ich noch keine Ahnung wie das abläuft, das heißt, wann werden die Straßen gesperrt und wie mobil ist man dann noch mit Auto und Rad. Nach Aprica würde ich mit dem Auto bis Edolo fahren und dann mit dem Rad den Paß hoch. Allerdings wird die Straße nach Edolo bestimmt gesperrt, da der Giro da entlang fährt. Wann sollte ich denn spätestens in Edolo sein?

Ich bin bei der Etappe von Salo nach Aprica im Urlaub am Iseosee und würde mir den Giro gerne mal live anschauen. Ich dachte entweder an den Passo Crocedomini oder an den Zielort in Aprica. Leider hab ich noch keine Ahnung wie das abläuft, das heißt, wann werden die Straßen gesperrt und wie mobil ist man dann noch mit Auto und Rad. Nach Aprica würde ich mit dem Auto bis Edolo fahren und dann mit dem Rad den Paß hoch. Allerdings wird die Straße nach Edolo bestimmt gesperrt, da der Giro da entlang fährt. Wann sollte ich denn spätestens in Edolo sein?
Ich war mal 2016 beim Giro. Allerdings beim Zeitfahren in der Toscana/Chianti, also keine reguläre Etappe. Ich meine die Straßen waren so 2-3 h vor der Etappe gesperrt.

Hier stehen ein paar Infos:
https://www.giroditalia.it/en/il-programma/di-tappa/16/
und hier der Zeitplan (unter ITINERARY TIMETABLE):
https://www.giroditalia.it/en/tappe/stage-16-giro-ditalia-2022-salo-aprica-sforzato-wine-stage/

Wenn Du vom Iseosee die direkte Verbindung nach Edolo fahren willst, kommst Du u. a. durch Breno. Dort ist die Werbekarawane bereits um 11:23 Uhr, d. h. Du solltest dort mit dem Auto deutlich früher durchkommen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Mit dem Fahrrad sollte es auf so großen Straßen dagegen weniger ein Problem sein. Wir sind vor einigen Jahren auch mal zum Giro, da konnten wir auf einer solchen breiten Straße noch bis 20 Minuten vor dem geschlossenen Peloton entlang radeln, obwohl schon abgesperrt war und rechts u nd links die Zuschauer warteten. Dürfte bei kleineren Paßstraßen wohl eher nicht so einfach gehen.

Dann klinke ich mich hier auch mal kurz ein: durch Zufall bin ich am Finaltag in Verona. Weiß jemand ob der Zutritt zur Arena frei ist, oder braucht man dafür Tickets?

Besten Dank vorab :)

Mit dem Fahrrad sollte es auf so großen Straßen dagegen weniger ein Problem sein. Wir sind vor einigen Jahren auch mal zum Giro, da konnten wir auf einer solchen breiten Straße noch bis 20 Minuten vor dem geschlossenen Peloton entlang radeln, obwohl schon abgesperrt war und rechts u nd links die Zuschauer warteten. Dürfte bei kleineren Paßstraßen wohl eher nicht so einfach gehen.
War 2017 am Umbrailpass auch so, da konnte man 20 Min vor den Fahrern noch radeln.

Zurück