Hallo zusammen,
mein Akku verliert seit 2 Wochen ziemlich schnell seine Ladung. Die Schaltgruppe ist eine R8050 mit EW-WU111. Ich bin mit dem Rad nicht gestürzt, es ist nicht umgekippt und steht in der Wohnung. Keine Regenfahrten. Quasi von einem auf den anderen Tag aufgetreten.
Nachdem ich gestern Abend nochmal geladen und gegen 23Uhr bei 100% abgeklemmt habe, war der Akkustand, laut Garmin, heute Mittag schon wieder auf 90% runter. Parallel hab ich gestern noch viel im Netz gelesen und mir schon überlegt wie ich die Fehlersuche am besten angehe.
Jetzt bin ich heute vor ner Runde kurzentschlossen beim örtlichen ZEG Händler mit Shimano Service Center vorbei und bei nem super netten Werkstattteam gelandet. Die Jungs haben das System zunächst mit dem aktuellsten E Tube Project untersucht, was beim Akku eine Auffälligkeit gezeigt hat. Irgendwas mit E1 im Fehler. Nach einem Anruf bei Shimano hat der Mechaniker dann nochmal "oldschool" eine ältere Etube Software aufgespielt womit er mit einer Direktverbindung alle Komponenten einzeln prüfen konnte. Dabei ist heraus gekommen, dass der rechte STI wohl eine Auffällig hinsichtlich seines Verbrauchs hat. Die anderen Komponenten sind alle i.O.. Wurden jeweils einzeln abgeprüft.
Bevor ich mir jetzt nenen neuen STI bestelle wollte ich zumindest nochmal in die Runde fragen ob das was bekanntes ist? Eigentlich steckt da ja nicht viel Technik drin. Die Funktion ist auch nicht eingeschränkt.
mein Akku verliert seit 2 Wochen ziemlich schnell seine Ladung. Die Schaltgruppe ist eine R8050 mit EW-WU111. Ich bin mit dem Rad nicht gestürzt, es ist nicht umgekippt und steht in der Wohnung. Keine Regenfahrten. Quasi von einem auf den anderen Tag aufgetreten.
Nachdem ich gestern Abend nochmal geladen und gegen 23Uhr bei 100% abgeklemmt habe, war der Akkustand, laut Garmin, heute Mittag schon wieder auf 90% runter. Parallel hab ich gestern noch viel im Netz gelesen und mir schon überlegt wie ich die Fehlersuche am besten angehe.
Jetzt bin ich heute vor ner Runde kurzentschlossen beim örtlichen ZEG Händler mit Shimano Service Center vorbei und bei nem super netten Werkstattteam gelandet. Die Jungs haben das System zunächst mit dem aktuellsten E Tube Project untersucht, was beim Akku eine Auffälligkeit gezeigt hat. Irgendwas mit E1 im Fehler. Nach einem Anruf bei Shimano hat der Mechaniker dann nochmal "oldschool" eine ältere Etube Software aufgespielt womit er mit einer Direktverbindung alle Komponenten einzeln prüfen konnte. Dabei ist heraus gekommen, dass der rechte STI wohl eine Auffällig hinsichtlich seines Verbrauchs hat. Die anderen Komponenten sind alle i.O.. Wurden jeweils einzeln abgeprüft.
Bevor ich mir jetzt nenen neuen STI bestelle wollte ich zumindest nochmal in die Runde fragen ob das was bekanntes ist? Eigentlich steckt da ja nicht viel Technik drin. Die Funktion ist auch nicht eingeschränkt.