• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI2 - Akku entlädt sich von selbst innerhalb von Stunden

Renate55

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe leider das Problem bei meinem Focus Rennrad das es mir den Akku sozusagen "leerzieht", auch im Stand wenn das Rad nicht benutzt wird ist der Akku nach ca. 9-10 Stunden leer. Wenn man ihn auflädt kann man damit einige KM zurücklegen, aber er entlädt sich auch unnormal schnell.
An meinem neuen Focus Carbon Bike wurde das komplette Shimano Di2 System montiert (siehe
signal-2020-06-28-145653.jpeg
"HIER" Foto von der E-Tube App), das Bike wurde selbst zusammen gebaut vom Mechaniker meines Vertrauens. Alle Komponenten sind auf dem neusten Softwarestand.
Leider wurde bis jetzt kein Fehler gefunden wieso der Akku sich immer so schnell entleert, deshalb schreibe ich mal hier rein und hoffe auf ein paar Hilfreiche Tips.
Achso ja die DI2 Komponenten wurden zum Test schon alle an ein anderes Rad montiert und dort gibt es dieses Problem mit dem sich schnell leerenden Akku dann nicht!

Gruß
Renate
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Blechroller

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Blechroller

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lass mal das EW-WU111 weg. Ansonsten ist vielleicht auch der Akku hinüber?
 
Hast du denn am anderen Bike auch mit der App und BT herumgespielt oder ist dort kein WU111 verbaut
 
Bluetooth wurde nun (extra nochmals ausgiebig zum testen) ausgeschalten, bringt aber nichts der Akku entlädt sich weiterhin in der Geschwindigkeit.
 
Bluetooth wurde nun (extra nochmals ausgiebig zum testen) ausgeschalten, bringt aber nichts der Akku entlädt sich weiterhin in der Geschwindigkeit.

BT beenden bringt nix, du musst die APP ausdrücklich beenden, nicht nur schließen. Die Mitteilung beim Schließen der APP ist eine Aufforderung, keine Bestätigung. Beste Abhilfe: Lösch die APP (Nach deren ausdrücklicher Schließung der BT-Verbindung)!
Die BT-Einheit der Di2 "sucht" so lange nach einer BT-Verbindung bis der Akku leer ist. Altbekanntes Problem, das aus einer falsche Übersetzung resultiert bzw. die Unfähigkeit der Programmierer aufzeigt. Es ist das Mittel der Wahl von Shimano, um Tausende Di2-Akkus zusätzlich zu verkaufen, weil jeder denkt, der Akku ist hin.
 
Hi zusammen, das problem wurde gefunden, ein Kabel (Buskabel) wurde ausgetauscht, nun läuft alles. War wohl ein Kabeldefekt...
 
Zurück
Oben Unten