• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Laufradsatz.
Campagnolo tipo nuovo?
Laufen rund und weich.
126mm
Was kann man dafür verlangen?
IMG20220405135509.jpg
IMG20220405135514.jpg
IMG20220405135526.jpg
IMG20220405135537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
https://www.ebay.de/itm/394011315051?hash=item5bbce78b6b:g:3IsAAOSwxoliRgq8



ist das wirklich ein 60er Jahre Colnago Super? Schade, dass es so übergejaucht wurde mit neuer Farbe. Könntest du @Avi.1990 , vielleicht was dazu sagen? Wäre interessant.
Ja passt, die strebenanlegung ist typisch für Freccias und die anderen Details stimmen überein. Wäre dadurch aber kein Super sondern noch das Modell davor, also ein Freccia. Ab 68 kam erst das Super Roma meine ich
 
Ja passt, die strebenanlegung ist typisch für Freccias und die anderen Details stimmen überein. Wäre dadurch aber kein Super sondern noch das Modell davor, also ein Freccia. Ab 68 kam erst das Super Roma meine ich
Aber der Lack und die Decals stellen doch trotzdem eine authentische Restauration dar und kein Orignallack oder?
 
Aber der Lack und die Decals stellen doch trotzdem eine authentische Restauration dar und kein Orignallack oder?
Nee ich denke die blauen Reste am steuerrohr sind von der originalen Farbe. Decals sind falsch aber das würde sich ja beheben lassen. Wenn ich die Kohle über hätte und der Rahmen meine Größe wäre wär das ein cooles Projekt, solche Rahmen sieht man nicht so häufig
 
Nee ich denke die blauen Reste am steuerrohr sind von der originalen Farbe. Decals sind falsch aber das würde sich ja beheben lassen. Wenn ich die Kohle über hätte und der Rahmen meine Größe wäre wär das ein cooles Projekt, solche Rahmen sieht man nicht so häufig
Alles klar, wieder was gelernt für heute. Vielen Dank.
 
Record Ergopower 1. Generation aus 1992 (die mit den Verdickungen an den Enden der Bremshebel)
Was kann ich dafür aufrufen?
Danke schon mal im voraus für die Einschätzungen :D

IMG_5377.jpg

IMG_5378.jpg


Schalten sauber durch, Hoods ok, keine Risse nur die üblichen geglätteten Stellen.
Rechter Hebel hat oben am Gehäuse kleinen Kratzer:
IMG_5372.jpg

Linker Hebel und Gehäuse hatten auf der Aussenseite schon einmal Kontakt mit einer Wand oder dem Boden, wurde geglättet, geht ein bisschen ins Shield Logo:
IMG_5367.jpg

Zustand sonst top, keine dieser punktförmigen Korrosionspunkte wie man sie häufiger auf den Aluhebeln findet. Auch die lackierten Grundkörper haben keine Unterwanderungen:
IMG_5374.jpg
 
Record Kurbel 180mm Länge, kam mit den obigen Hebeln 1. Generation aus 1992 (die mit den Verdickungen
Was kann ich dafür aufrufen?

Zustand:
Linker Kurbelarm hat am Pedalauge Kratzer vom Kontakt mit dem Boden (180er halt 🤷‍♂️) und leichte Schleifspuren vom Schuh/Pedalriemen, sonst ist der Kurbelsatz in schönen Zustand und die Kettenblätter sind auch sehr gut.:
IMG_5383.jpg
IMG_5387.jpg
IMG_5386.jpg
IMG_5380.jpg
IMG_5379.jpg
IMG_5382.jpg
 
Record Ergopower 1. Generation aus 1992 (die mit den Verdickungen an den Enden der Bremshebel)
Was kann ich dafür aufrufen?
Danke schon mal im voraus für die Einschätzungen :D

Anhang anzeigen 1071149
Anhang anzeigen 1071150

Schalten sauber durch, Hoods ok, keine Risse nur die üblichen geglätteten Stellen.
Rechter Hebel hat oben am Gehäuse kleinen Kratzer:
Anhang anzeigen 1071145
Linker Hebel und Gehäuse hatten auf der Aussenseite schon einmal Kontakt mit einer Wand oder dem Boden, wurde geglättet, geht ein bisschen ins Shield Logo:
Anhang anzeigen 1071146
Zustand sonst top, keine dieser punktförmigen Korrosionspunkte wie man sie häufiger auf den Aluhebeln findet. Auch die lackierten Grundkörper haben keine Unterwanderungen:
Anhang anzeigen 1071151
min 80
Die Kurbel sehe ich bei 90-100 denke ich
 
Eine schwarze Maillard Helicomatic Nabe, heute beim Radladen um die Ecke aus der Schrottecke gefischt.
Noch nie gesehen, ist das was seltenes bzw. Gesuchtes?
20220406_102419.jpg

Hab sie aufgemacht und dabei auch neu gefettet, aber ein Konus hat Pitting, läuft also leicht rau.
Darf gerne gehen falls jemand Interesse hat.
 
Record Ergopower 1. Generation aus 1992 (die mit den Verdickungen an den Enden der Bremshebel)
Was kann ich dafür aufrufen?
Danke schon mal im voraus für die Einschätzungen :D

Anhang anzeigen 1071149
Anhang anzeigen 1071150

Schalten sauber durch, Hoods ok, keine Risse nur die üblichen geglätteten Stellen.
Rechter Hebel hat oben am Gehäuse kleinen Kratzer:
Anhang anzeigen 1071145
Linker Hebel und Gehäuse hatten auf der Aussenseite schon einmal Kontakt mit einer Wand oder dem Boden, wurde geglättet, geht ein bisschen ins Shield Logo:
Anhang anzeigen 1071146
Zustand sonst top, keine dieser punktförmigen Korrosionspunkte wie man sie häufiger auf den Aluhebeln findet. Auch die lackierten Grundkörper haben keine Unterwanderungen:
Anhang anzeigen 1071151
Die Bremsschalthebel sind selten und gehen nicht unter 150€.
Die Kurbel in 180mm wird gerne gesucht.bei dem Zustand auch um die 150€.hier im Forum bisschen günstiger 😅
 
Eine schwarze Maillard Helicomatic Nabe, heute beim Radladen um die Ecke aus der Schrottecke gefischt.
Noch nie gesehen, ist das was seltenes bzw. Gesuchtes?
Anhang anzeigen 1071366
Hab sie aufgemacht und dabei auch neu gefettet, aber ein Konus hat Pitting, läuft also leicht rau.
Darf gerne gehen falls jemand Interesse hat.
Da passen nur Helio Matic Kränze drauf nicht der Brenner
 
Der besitzer hat mir das Rad zum Tausch gegen mein Corratec Primavera RH 57 angeboten. Mein schaut wenigstens ein bischen besser aus? Wie ist Vergleich Technisch gesehen? Ich erkenne leider nicht viel.
 
Der besitzer hat mir das Rad zum Tausch gegen mein Corratec Primavera RH 57 angeboten. Mein schaut wenigstens ein bischen besser aus? Wie ist Vergleich Technisch gesehen?
naja, die verbauten Komponenten am Sursee sind unteres level würde ich sagen, deins kenne ich nicht.
Wie gesagt, das Rahmenset ist nicht schlecht gemacht, meins ist RH55 und wiegt ziemlich genau 3kg
 
Na ja, nicht ganz, man muss eben mehr in schweizer Quellen nachforschen, z.B. in der Neuen Zürcher Zeitung. Die schreibt:

Villiger kauft Tigra aus der Konkursmasse
23. Juni 2001
Die gleichermassen im Zigarren- wie im Fahrradgeschäft verankerte Villiger-Gruppe hat eine Gelegenheit wahrgenommen, um ihre Position in der Fahrradbranche zu verstärken. Letzten Herbst hatte die Chamer Gretener AG, die in Sursee Tigra-Fahrräder herstellte, den Konkurs anmelden müssen (NZZ vom 28. 9. 00). Aus dieser Konkursmasse erwarb nun die Villiger Söhne AG im luzernischen Buttisholz die Tigra Bike AG mit sämtlichen Rechten an den Marken Tigra und Sursee. Mit den preisgünstigen Tigra-Rädern schliesst Villiger nach eigenen Angaben eine bis jetzt nicht ausgefüllte Sortimentslücke." (http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/article7H83D-1.512456)


Damit wissen wir also, dass 2001 Villiger (bevor selbst von Trek übernommen), die Gretener AG (Hersteller der Marken Sursee und Tigra) geschluckt hat, nachdem letztere im September 2000 pleite ging.
Mehr hier: http://www.schweizerversicherung.ch/de/artikelanzeige/artikelanzeige.asp?pkBerichtNr=26523
http://www.radmarkt.de/nachrichten/villiger-uebernimmt-tigra
http://www.radmarkt.de/nachrichten/schweizer-traditionsmarke-tigra-am-ende

Ergo: Sursee und Tigra kommen aus ein und derselben Fabrik. Gute Räder!
 
Hallo,
ich bin eigentlich mehr im Paralleluniversum und mit heutigem Material aktiv, aber dort hat man mich an die hiesige Klassikerabteilung und deren größere Kompetenz verwiesen. deshalb hier meine Frage:
Bei mir liegt seit ca 10 Jahren ein Le Tauraeu Klassiker im Keller, unrestauriert, elender Zustand. Bei meiner statistischen Lebenserwartung werde ich es nicht mehr restaurieren und es muss weg. Ich habe keine Ahnung von Altmetall, ob die Komponenten was wert sind oder ob es totaler Schrott ist:
DSCF2599.JPG

Folgendes ist mir bekannt:
SW und Umwerfer, Naben und Ausfallenden Campa (Record 5-fach)
Rohre Reynolds
Bremsen Mafac
Kurbel Sugino
Sütze Label: "SR"
Vorbau 3T

Ich hätte auch mehr Fotos von Komponenten.

Grüße
Volker
 
Zurück