DaRav
dĂŒst dĂŒst dĂŒst - mal mehr, mal weniger đ
Bei dem dachte ich schon hÀufiger, dass der so richtig dumm istSpoiler: Ein sogenannter Roy![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Bei dem dachte ich schon hÀufiger, dass der so richtig dumm istSpoiler: Ein sogenannter Roy![]()
War das der Hersteller, bei dem die Klebeverbindungen Probleme machten?Titanal Rahmen. Unter der Ăgide der AMAG (Austria Metall AG) hergestellt.
Ich glaube das war Hagan..., ist wohl auch hauptsĂ€chlich bei den MTB passiert. Hercules war da z.B. unauffĂ€llig soweit ich weiĂ. Das Problem waren nicht die Klebeverbindungen sondern, die Rohre sind geplatztWar das der Hersteller, bei dem die Klebeverbindung Probleme machten?
Hagan war das, richtig. Ich hatte mich Mal fĂŒr einen MTB Rahmen interessiert, aber davon Abstand genommen.Ich glaube das war Hagan..., ist wohl auch hauptsĂ€chlich bei den MTB passiert. Hercules war da z.B. unauffĂ€llig soweit ich weiĂ. Das Problem waren nicht die Klebeverbindungen sondern, die Rohre sind geplatzt
War das der Hersteller, bei dem die Klebeverbindung Probleme machten?
Die Probleme mit den platzenden Rohren lagen aber ausschliesslich bei AMAG und nicht bei den Rahmenbauern.Ich glaube das war Hagan..., ist wohl auch hauptsĂ€chlich bei den MTB passiert. Hercules war da z.B. unauffĂ€llig soweit ich weiĂ. Das Problem waren nicht die Klebeverbindungen sondern, die Rohre sind geplatzt
Na, so ganz kann man das Geschriebene nicht stehen lassen!Die Probleme mit den platzenden Rohren lagen aber ausschliesslich bei AMAG und nicht bei den Rahmenbauern.
AMAG hatte sich ja damals ĂŒberlegt, den Werkstoff Titanal als neuartiges Supi-Alu zu vermarkten. TatsĂ€chlich ging es dabei lediglich um eine allenfalls minimal verĂ€nderte Standardlegierung - also mehr eine Marketingnummer. Dann haben sie die Rohrherstellung nicht in den Griff bekommen und die Rohre sind mitunter schon im Lager gerissen bevor sie ĂŒberhaupt weiterverarbeitet wurden.
Riesenskandal damals und der Titanalspuk fand ein rasches Ende.
Ok, aber welchen Teil kann ich nicht stehenlassen?Na, so ganz kann man das Geschriebene nicht stehen lassen!
So, wie ich das aufgefaĂt habe, wurden die Alu-Rohre zu Anfang von Hand geschweiĂt und zwar mit dem richtigen Tempo!
Die Rohre halten auch bis heute, habe selbst ein Titanal-Salerno hier stehen!
Da die Titanal-Modelle im Verkauf wohl sehr erfolgreich waren, wurde der SchweiĂvorgang der Rohre, durch Automaten beschleunigt! Diese schweiĂten zu schnell und es kam im Nachhinein zu Spannungsrissen an der Naht!
Von den Folgen berichtete @faliero mal anschaulich hier, als seine Kunden mit kollabierten Rahmen in seinem Laden Schlange standen!
Man könnte das von Dir Geschriebene so interpretieren, daà alle Rohre aufgeplatzt sind, was nicht stimmt!Ok, aber welchen Teil kann ich nicht stehenlassen?
Allein schon der Umstand, dass allen Ernstes lÀngsgeschweistes statt gezogenem Rohr produziert wurde und der ganze Horror dann obendrein noch als fortschrittlich vermarktet wurde
Ich habe aus dem Beruflichen auch weitere Erfahrungen mit AMAG und hatte immer den Eindruck, dass die Entscheider dort die Pfanne heiss haben.
Kann man eigentlich nicht so interpretieren. Anfang/Mitte der 90er gab's schon Erfahrungen ohne Ende mit Aluschweissen und die Technologie war bereits absoluter Mainstream - nur halt offensichtlich bei AMAG nicht. Allein schon die Entscheidung fĂŒr lĂ€ngsgeschweisste Rohre spricht fĂŒr jene Ignoranz und jenes Unvermögen wie ich es von diesem Laden kenne. Dolle WelteroberungsplĂ€ne, die mit einem grotesken Faceplant enden.Man könnte das von Dir Geschriebene so interpretieren, daĂ alle Rohre aufgeplatzt sind, was nicht stimmt!
Man muĂ ganz einfach sehen, daĂ es zu dem Zeitpunkt wenig Erfahrung mit Alu-SchweiĂen gab!
Ansonsten hast Du mit Sicherheit recht!
...und die 8kg, die das Rad wiegen soll, glaube ich ihm auch nicht.Ca. 300,-Euro zu teuer finde ich...
+1Ca. 300,-Euro zu teuer finde ich...
Dann könnte man das Rad ja auch dann hier posten, wenn es soweit ist+1
Vllt mal vormerken, der wird schon noch mit seinem Preis runtergehen mĂŒssen.