• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Rennen

Anzeige

Re: Cyclocross-Rennen
Hab leider nur wenig live sehen können. Was würden heute für Reifen gefahren? Alles 32mm Semislick? Ich hätte wahrscheinlich 28 mm diamantiert aufgezogen.
Dann hast du wirklich eine Menge verpaßt. Das waren wirklich zwei interessante Duelle unter den ersten 4: Brand vs. Vos (mit Fast-Stehversuchen) und Persico vs. Alvarado bis zum "Mißgeschick" von Alvarado (konnte man im Eurosportplayer auch nicht richtig sehen, man sah nur das Fahrrad, das sekundenlang aufrecht da stand, Ceylin war verdeckt.

Ich freue mich sehr für Sanne Cant. Platz 10 ist sehr schön für eine "Abschiedstournee".

Nachdem ich die Szenen nach dem Zieleinlauf nochmal angeschaut habe: Ich glaube, Lucinda Brand und Marianne Vos werden keine "Freundinnen für's Leben" mehr werden. Ich denke Madame Brand war ziemlich stinksauer. Hat sie sich aber selbst zuzuschreiben. Sie fährt einfach manchmal ein bisschen "dumm".
 
Die zweite Hälfte des Frauenrennens konnte ich zum Glück schauen. Wenn auch nur auf dem Smartphone.
Für mich die große Überraschung war Katharina Nash, die ist ja in Europa nicht ein Rennen gefahren diese Saison. Mit 44 Platz 13. Chapeau.
 
Die zweite Hälfte des Frauenrennens konnte ich zum Glück schauen. Wenn auch nur auf dem Smartphone.
Für mich die große Überraschung war Katharina Nash, die ist ja in Europa nicht ein Rennen gefahren diese Saison. Mit 44 Platz 13. Chapeau.
Sie hat offenbar ihren ständigen oder einen Wohnsitz in US. Man darf das nicht unterschätzen, wenn man mit dem Publikum interagieren kann. Magalie Rochette fährt sofort besser, wenn am Ort des Rennens überwiegend französisch gesprochen wird, z.B. in Namur. Aber natürlich ist sie seit Jahrzehnten eine der ganz großen!
editiert
 
Noch ein Wort zu Alvarado: Es hört sich komisch an, aber mein Verdacht ist, daß sie im Moment unter dem "Ausreden-Syndrom" leidet. Sie stürzt schwerer als früher (da war es immer so eine "hoppla-ok-dann-steh-ich eben-auf-und-fahr-weiter"-Sache) und sie hat auch häufiger Defekte. Mein Trainer sagte früher "Fallen ist Schwäche". Wie immer hatte das mehrere Bedeutungen, eine war aber sicher, daß man, wenn man schlecht in Form ist, Ausflüchte sucht, die sich ins Unterbewußtsein "eingraben". Sobald was passiert, ist man froh, daß der Druck weg ist. Das ist keine bewußte Täuschung des Trainers oder des Umfeldes. Es zeigt nur den Leidensdruck einer momentan erfolglosen Person, die früher Erfolg gewohnt war und die diesen Druck einfach nicht aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Ich bleibe mal "offiziell" bei meiner Prognose: Alvarado vor Vos und Brand, rechne aber leider jetzt schon mit diesem Einlauf:
1. Vos
2. Brand

3. Vas
4. Alvarado
5. Honsinger
:rolleyes: Top getippt! Aber M.Vos leider NICHT verdient gewonnen weil sie ziemlich viel am HR von Brand fuhr und auch die Führungsarbeit verweigerte. Ich hätte es der Titelverteidigerin gewünscht! Alvarado dann mit Pech zum 4.Platz! Schade! (...hab leider nicht alles sehen können!)

Zitat RSN:
"Zum Ende der dritten Runde wollte Brand erstmals die Führung abgeben, Vos weigerte sich allerdings, im Wind zu fahren. Erst eine Runde später übernahm die siebenmalige Weltmeisterin erstmals – und mit gemäßigtem Tempo – die Führung, während dahinter im Kampf um die Bronzemedaille Persico zu Alvarado aufschloss."
 
Bei Vos wird gemeckert und Nys im U23 Rennen wird gefeiert weil er genau so den dritten Platz rein gefahren ist. Komischen Welt.
Das Genöle von wegen lutschen verstehe ich auch nicht. Ist ja kein Einzelzeitfahren. Sonst hat Brand diese Saison meistens den anderen ihr Rennen aufgezwungen, bei Vos hat das jetzt ein paarmal nicht funktioniert. Sie wurde sie an keiner Stelle der Strecke los, auch nicht an der Treppe. Vos hat verdient gewonnen.
 
:rolleyes: Top getippt! Aber M.Vos leider NICHT verdient gewonnen weil sie ziemlich viel am HR von Brand fuhr und auch die Führungsarbeit verweigerte.
Sorry, das ist immer die Diskussion in Foren wir hier, deshalb nochmal in aller Deutlichkeit: Wer zu blöd ist, jemanden vom Hinterrad wegzubekommen, muß damit leben. Es gab auch weitere Möglichkeiten: Die beiden hatten 50 s Vorsprung vor Silvia Persico, sie hätte also nicht so schnell von vorne fahren müssen. In einem Seite-an-Seite-Antritt hätte Brand die gleichen Chancen gehabt wie Vos, sie ist eine gute Sprinterin und nur in puncto Explosivität hat Vos Vorteile. Dafür fehlt es Vos des Öfteren an Stehvermögen, deswegen verlor sie diesen denkwürdigen Sprint gegen Lizzie Armitstead auf der Straße. Fazit: Sie hatte tausende taktische Möglichkeiten plus der Wahl einer ganz anderen Strategie (z.B. die "Variablen" Alvarado und Persico im Spiel zu halten und in einem günstigen Moment ihre Kondition und Stärke am Berg ausspielen). Wenn man technische Defizite hat wie Brand und bekommt für die WM quasi ein verkapptes Straßenrennen auf dem Silbertablett serviert, dann muß man diesen Vorteil eben auch auszunutzen verstehen. Bisher haben sich die anderen von ihr immer die Strategie aufzwingen lassen, diesmal hat sie ihre "Meisterin" gefunden.
Ich hätte es der Titelverteidigerin gewünscht!
Wünschen tut man ihr stets das Beste, sie ist ja auch ein nettes Mädchen. Nur eben ein bisschen dumm.
Alvarado dann mit Pech zum 4.Platz! Schade! (...hab leider nicht alles sehen können!)
Zum Thema Pech bei Alvarado schrieb ich schon. Sehen konnte man die Schlüsselszene nicht. Zumindest in der offiziellen Aufzeichnung nicht, vielleicht tauchen noch andere auf.
Von dem, was ich sehen konnte, hat sich das so abgespielt:
Persico ist sehr schnell von vorne mit Alvarado dicht am Hinterrad in die Curve gefahren. Möglicherweise hat sie Angst vor der eigenen Courage gekriegt und kurz die Bremse angetippt. Daraufhin hat sich Alvarado an ihrem Hinterad "aufgehängt". Dazu muß man etwas anmerken: Crosser/innen haben die Gefahr, sich am Hinterrad aufzuhängen normalerweise nicht so direkt auf dem Schirm, weil durch die langsamen Geschwindigkeiten und die hohe Rollreibung immer Möglichkeiten bestehen, da ohne Sturz rauszukommen. Bei diesem Rennen war das anders: So hatte bereits Marianne Vos kurz nach dem Start in einer der ersten Rechtskurven dieses Problem, als sie sich am Hinterrad von Alvarado aufhängte. Daß sie nicht gestürzt ist, verdankt sie nur ihrer sagenhaft guten Technik und Erfahrung. Allerdings landete sie unsanft mit dem Schritt auf dem Oberrohr, zum Glück ist sie ja kein Mann, sonst hätte sie jetzt bunte Eier (Zabel läßt grüßen), aber auch als Frau tut das verdammt weh. Zusammengefaßt: Da muß man bei solch schnellen Rennen wirklich aufpassen. Sven Nys hatte im Vorfeld auch darauf hingewiesen, daß man nach einem Sturz bei den da möglichen Geschwindigkeiten wahrscheinlich nicht mehr weiterfahren kann.
Was auch immer da passiert ist, Alvarado konnte unter diesen Umständen nicht in ihrer bekannten "Oh-hoppla-bin-ich-doch-tatsächlich-gestolpert-ok-stehen-wir-auf-und-fahren-weiter"-Manier den Rückstand auf vielleicht 5 s beschränken und die auf der kurz danach anschließenden Treppe wieder aufholen, sondern kassierte satte 15 s.

Ich denke auch nicht, daß sie vom Team richtig gecoacht und geführt wurde: Sie hätte sich nicht auf den Zweikampf mit Persico einlassen dürfen. Vorher sind sie minutenlang mit 4 - 6 s Abstand gefahren, aber Persico hatte sichtlich Probleme und konnte nur mit Kampfkraft den Abstand einigermaßen Konstant halten. Sie begann Fehler zu machen, was den zwischenzeitlich auf 3 s gefallenen Abstand wieder auf 6 s anwachsen ließ. Alvarado war kurz davor, sie zu "brechen" und sah relativ gut aus. Und ausgerechnet da läßt sie sich von Persico einholen. Allerdings weiß man nicht, inwieweit ihre Rückenprobleme, die besonders bei längeren Fahrten im "Zeitfahrmodus" hochkommen, eine Rolle gespielt haben.

Aber wenigstens reichte es ja auch hier wieder zur "Holzmedaille". Bei den drei höchsten Meisterschaften stets unter den ersten 4 zu landen ist eine respektable Leistung. Allerdings haben die Niederländerinnen im Moment damit zu kämpfen, daß es nicht zu Rivalitäten im eigenen Lager kommt. Yara Kastelijn war jedenfalls nach dem Zieleinlauf stinksauer. Nun gut, man kennt ja ihre "Emotionalität". Aber Vos und Brand werden wohl in diesem Leben auch keine "dicken" Freunde mehr werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Genöle von wegen lutschen verstehe ich auch nicht. Ist ja kein Einzelzeitfahren. Sonst hat Brand diese Saison meistens den anderen ihr Rennen aufgezwungen, bei Vos hat das jetzt ein paarmal nicht funktioniert. Sie wurde sie an keiner Stelle der Strecke los, auch nicht an der Treppe. Vos hat verdient gewonnen.
So izzes.
 
Brand als dumm zu bezeichnen, da bin ich nicht mit einverstanden. Sie ist Vos nicht losgeworden, ja. Aber das liegt wohl eher an der Stärke von Vos.
Wenn man im Radsport von dumm redet, hat das eine bestimmte Bedeutung und bezieht sich erstmal ausschließlich auf den Radsport. Und wie schlau, dumm, fähig oder sonstwas sie im übrigen Leben ist, ist erstmal unerheblich. Abgesehen davon, daß Leute, die im übrigen rechts intelligent sind, sich beim Radfahren des öfteren ziemlich duzzelig anstellen.

Aber daß Brand oft dumm fährt, braucht nicht mehr bewiesen werden. Das tut sich selbst, wenn sie Sandpassagen durchfährt, wo selbst Betsema, Alvarado und Cant laufen, Kurven falsch anfährt, attackiert, wo es nichts bringt usw.

Vos loszuwerden ist eben schwierig. Da hätte man die anderen, d.h. auch die Nicht-Niederländerinnen, hier Persico mit einbeziehen müssen und dann auch noch Alvarado, Kastelijn und Bakker gegeneinander ausspielen müssen. Das wäre dann doch ein bisschen viel des Guten, sprich "Rennintelligenz". Sowas würde ich mir dann als Nationcoach vielleicht zweimal angucken und dann wackelt die Bude. Entweder geht es um "oranje boven" oder nicht.
 
Schade das in D so wenig wert auf Cross gelegt wird. Marco Brenner war bei den Junioren vor zwei Jahren vierter oder fünfter und es hat sich ja herumgesprochen das es nicht die schlechteste Saisonvorbereitung ist. Da werden auch vom Verband nur sehr wenige Anstrengungen unternommen und viel Hoffnung auf Besserung habe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten