• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Rennen

Anzeige

Re: Cyclocross-Rennen
Weiß eigentlich jemand was bei den Frauen U23 mit Blanka Vas ist? Sie steht nicht auf der Startliste (weder bei der U23 noch bei der Elite; EM ist sie ja auch schon Elite statt U23 gefahren).
Wäre sonst zwischen Puck Pieterse, van Empel und Vas auch ein spannender Dreikampf im Rennen der U23 geworden. Gut, Zweikampf zwischen Pieterse und van Empel wird auch noch spannend!
 
Weiß eigentlich jemand was bei den Frauen U23 mit Blanka Vas ist? Sie steht nicht auf der Startliste (weder bei der U23 noch bei der Elite; EM ist sie ja auch schon Elite statt U23 gefahren).
Wäre sonst zwischen Puck Pieterse, van Empel und Vas auch ein spannender Dreikampf im Rennen der U23 geworden. Gut, Zweikampf zwischen Pieterse und van Empel wird auch noch spannend!
Kata Blanka Vas fährt bereits seit geraumer Zeit ausschließlich in der Elite, obwohl sie noch U23 fahren könnte. Man sieht das bei den WC-Rennen daran, daß sie keine schwarze Startnummer trägt (also weiße Schrift auf schwarzem Grund statt umgekehrt). Warum, weiß ich nicht, könnte mit besonderen Regularien im ungarischen Verband zusammenhängen (ich konnte seinerzeit bspw. auch "freiwillig" nach Vollendung des 16. Lebensjahres von der B-Jugend (= U17) in die A-Jugend wechseln, aber nicht wieder zurück).

Zu dem sicherlich interessanten Dreikampf zwischen van Empel, Pieterse und ihr wird es also in diesem Leben und in der U23 nicht mehr kommen.

Edit: Kata Blanka Vas steht im übrigen mit Nr. 37 in der Startliste der Elite. Ich weiß nicht, was und wo du da gelesen hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kata Blanka Vas fährt bereits seit geraumer Zeit ausschließlich in der Elite, obwohl sie noch U23 fahren könnte. Man sieht das bei den WC-Rennen daran, daß sie keine schwarze Startnummer trägt (also weiße Schrift auf schwarzem Grund statt umgekehrt). Warum, weiß ich nicht, könnte mit besonderen Regularien im ungarischen Verband zusammenhängen (ich konnte seinerzeit bspw. auch "freiwillig" nach Vollendung des 16. Lebensjahres von der B-Jugend (= U17) in die A-Jugend wechseln, aber nicht wieder zurück).

Zu dem sicherlich interessanten Dreikampf zwischen van Empel, Pieterse und ihr wird es also in diesem Leben nicht mehr kommen.

Edit: Kata Blanka Vas steht im übrigen mit Nr. 37 in der Startliste der Elite. Ich weiß nicht, was und wo du da gelesen hast...
Die schwarze Nummer hatte sie aber in der aktuellen CX-Saison noch!
Deutlich zu sehen beim Siegfoto in Overijse! Auf die weiße Nummer ist sie erst im Saisonverlauf gewechselt. Wie gesagt, das erste Rennen bei dem es mir aufgefallen ist, war die EM!
 

Anhänge

  • Vas.jpg
    Vas.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 47
Weiß eigentlich jemand was bei den Frauen U23 mit Blanka Vas ist? Sie steht nicht auf der Startliste (weder bei der U23 noch bei der Elite; EM ist sie ja auch schon Elite statt U23 gefahren).
Wäre sonst zwischen Puck Pieterse, van Empel und Vas auch ein spannender Dreikampf im Rennen der U23 geworden. Gut, Zweikampf zwischen Pieterse und van Empel wird auch noch spannend!

Die schwarze Nummer hatte sie aber in der aktuellen CX-Saison noch!
Deutlich zu sehen beim Siegfoto in Overijse! Auf die weiße Nummer ist sie erst im Saisonverlauf gewechselt. Wie gesagt, das erste Rennen bei dem es mir aufgefallen ist, war die EM!
Einen Tag später in Oudenaarde fuhr sie dann bereits mit der weißen Nummer. Wie gesagt, ich vermute, es gibt irgendeinen Passus im UCI- oder im nationalen ungarischen Reglement im Sinne von "no way back".

Jedenfalls scheint es ziemlich sicher, daß sie nicht mehr zurückkehren wird.

Das Thema "Start in einer höheren Altersklasse" ist im übrigen sehr interessant, aber hier off-topic. Auch Starts von Frauen bei den Männern wurde schon diskutiert. Und zu meiner Zeit ließ man die A-Jugend-Kader-Fahrer bei bestimmten Rennen bei den A/B-Amateuren starten.

Es gibt da allerdings die Auffassung, daß man (hier: frau) sich in der eigenen Klasse besser entwickelt. Ich teile diese Auffassung, habe aber an meinem frühzeitigen Wechsel im August 1971 von der B- in die A-Jugend nicht Negatives gefunden, eher im Gegenteil. Zwei Jahre später habe ich dann allerdings das "A-Jugend-Leben voll ausgekostet" und bin nicht frühzeitig in der C an den Start gegangen.
 
Staffelrennen mit geänderten Regeln : 4 anstatt 6 Starter/innen, pro Nation nicht mehr nur ein Team zulässig.

gemeldet (bisher):
Belgien (Daan Soete, Kiona Crabbé, Alicia Franck, Niels Vandeputte),
Tschechien
Italien
2mal Canada
2mal USA
 
Staffelrennen mit geänderten Regeln : 4 anstatt 6 Starter/innen, pro Nation nicht mehr nur ein Team zulässig.

gemeldet (bisher):
Belgien (Daan Soete, Kiona Crabbé, Alicia Franck, Niels Vandeputte),
Tschechien
Italien
2mal Canada
2mal USA
Laut GCN kam zum Mixed Relay vom holländischen Verband die Ansage "die Sportler sollen sich auf die richtigen Rennen konzentrieren". Schade, dass einer der stärksten Verbände dem neuen Wettbewerb keine Chance geben möchte!
 
Laut GCN kam zum Mixed Relay vom holländischen Verband die Ansage "die Sportler sollen sich auf die richtigen Rennen konzentrieren". Schade, dass einer der stärksten Verbände dem neuen Wettbewerb keine Chance geben möchte!
Warum sollten sie das tun? Für "schwächere" Verbände wie die USA oder Canada ist es eine Chance, die sie mit 2x2 Teams ja nutzen. Warum sollten sie quasi "automatisch abräumen" und denen die Show stehlen?
 
Laut GCN kam zum Mixed Relay vom holländischen Verband die Ansage "die Sportler sollen sich auf die richtigen Rennen konzentrieren". Schade, dass einer der stärksten Verbände dem neuen Wettbewerb keine Chance geben möchte!
Normalerweise würde mich so eine Einstellung ärgern, vor dem Hintergrund der Möglichkeit sich eine Infektion einzufangen kurz vor dem wichtigsten rennen des Jahres habe ich ein gewisses Verständnis. Läuft dieses Jahr ja noch als Testevent, wenn demnächst "echte" Medaillen vergeben werden sehen die Verbände das möglicherweise anderes.
 
Normalerweise würde mich so eine Einstellung ärgern, vor dem Hintergrund der Möglichkeit sich eine Infektion einzufangen kurz vor dem wichtigsten rennen des Jahres habe ich ein gewisses Verständnis. Läuft dieses Jahr ja noch als Testevent, wenn demnächst "echte" Medaillen vergeben werden sehen die Verbände das möglicherweise anderes.
Gerade noch gefunden: Sie scheinen wohl nicht mitzufahren weil es eher so ein Test-Event ist und es keinen offizielle WM-Titel gibt.

https://commentaryboxsports.com/nat...n-the-mixed-relay-at-the-world-championships/
 
Normalerweise würde mich so eine Einstellung ärgern, vor dem Hintergrund der Möglichkeit sich eine Infektion einzufangen kurz vor dem wichtigsten rennen des Jahres habe ich ein gewisses Verständnis. Läuft dieses Jahr ja noch als Testevent, wenn demnächst "echte" Medaillen vergeben werden sehen die Verbände das möglicherweise anderes.
Gerade noch gefunden: Sie scheinen wohl nicht mitzufahren weil es eher so ein Test-Event ist und es keinen offizielle WM-Titel gibt.

https://commentaryboxsports.com/nat...n-the-mixed-relay-at-the-world-championships/
Das schriebst du bereits und das ist doch auch klar, oder? Ich wüsste nicht, was daran auszusetzen ist.
 
Zurück
Oben Unten