So, nachdem
@fris schon vorgelegt hat, war ich am Zuge...
Am Wochenende war es dann so weit, ich konnte mit dem Sack und Pack zu meinem Arbeitskollegen, der die Brennerausrüstung gestellt hat.
Als Übungsrahmen habe ich mein Koga Miyata Roadflyer auserkoren, welcher mir als Regen- und Winterrad diente und das auch weiterhin tun soll.
Hier noch ein Bild im 650b Trim (mit Hilfsantrieb).
Anhang anzeigen 953705
Baustellen:
- Flaschenhalterösen im Sitzrohr (für 2. Flaschenhalter)
- MZB-Sockel an Gabel und Sitzstreben plus Bremszug-Gegenhalter an Sitzstreben
- Ösen für Velo Orange Front Rack(anstatt der Schellen)
- Schaltzuggegenhalter an Kettestrebe und Unterrohr, damit auch da die Schellen entfallen können.
Leider habe ich beim Löten nur 2 Bilder von der Gabel gemacht, und dann noch 50% auch noch unscharf.
Allgemein muss ich sagen, dass das schon Spaß macht.
Die dicken Stäbe, welche ich nach
@Knobi s Auskunft (für große Spalte, zum rumsauen) auch noch bestellt habe, waren gar nicht notwendig und geben viel zu viel Lot frei, welches ich hinterher wieder wegschleifen musste. Als ich dann im Keller alles geschliffen hatte, konnte ich nicht mehr auf Tageslicht waten sondern habe angefangen schon die Schutzbleche und den Frontträger anzupassen. Somit gibt's Tageslichtbilder mit einigen Anbauteilen. Die Gran-Compe-MZB hatte ich mal günstig aus der Bucht gefischt und waren der Grund, auch Dia-Compe Anlötsockel (in Japan) zu kaufen. Das sie auch für das Meral und die Mafac Raid passen, ist tatsächlich Bonus.
Aber seht selbst:
Hier die neuen Flaschenhalterösen:
Damit die Schaltzüge unterhalb des Tretlagers geführt werden können, brauchte der Rahmen auch einen neuen Gegenhalter unter der Kettenstrebe. Der obere wird noch entfernt.
Einzig eine gute Halterung für die Schaltzug-Gegenhalter am Unterrohr hätte ich noch gebraucht. Diese sind leider nicht symmetrisch am Unterrohr.
Ich warte gerade noch auf ein Rahmenrichtwerkzeug, damit kann ich den seit 6 Jahren Toe overlap endlich mal reduzieren.

Danach sieht der Plan vor, das Rad neu und etwas moderner aufzubauen (700c, tubeless, 2x10

) und mal zu testen, ob alles so funktioniert und hält. Dazu passt ganz gut der Monat Elternzeit und die geplanten Aufenthalte an Nord- und Ostsee in den nächsten 3 Wochen. Wenn alles ok ist, wird der Rahmen neu lackiert und soll dann als Regen-/Winter-/Pendelrad dienen.
Und dann geht's ans Meral...