Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Dazu noch eine schiefe Sattelmuffe , ein richtiger blinkeblinkeblender das Ding , erinnert mich an die Rokokozeit , schwülstige Aufmachung aber nicht waschen sonder pudern .
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Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!die "Bleu SSC" und die "Argent SSC" sind 20 mm breit die "Grise SSC Paris-Roubaix" 21.5 mm, dafür ist die Materialstärke bei den Grise 0,1mm geringer und die 5 g Unterschied zwischen Bleu SSC, Argent SSC (395g) und Grise Paris-Roubaix (400g) kann man wohl kaum feststellen ob es noch andere "Graue" mit 20 mm gab konnte ich bisher nirgends finden - meine Grise am Gitane haben allerdings mit Messchieber gemessen 21,6 mm
http://www.equusbicycle.com/bike/mavic/images/15and16.jpg
die GP4 in grau aus diesem Jahrgang waren dann aber ebenfalls 20mm breit, hatten aber das gleiche Gewicht von 395g wie die Bleu SSC und Argent SSC somit
http://www.equusbicycle.com/bike/mavic/images/13and14.jpg
Allerdings wenn Du sie nicht als "teure SSC" verkaufen sondern selber fahren möchtest wär mir das egal - ich persönlich kann bisher keinen Unterschied zu den GP4 feststellen, beide gab's ja auch parallel
Wen wundert's, da ist der Name auch Programm!Dazu noch eine schiefe Sattelmuffe , ein richtiger blinkeblinkeblender das Ding , erinnert mich an die Rokokozeit , schwülstige Aufmachung aber nicht waschen sonder pudern .Anhang anzeigen 1015973
...sehr schönes Modell, ich tippe auf "Tour de l'Avenir", hier aus dem 74er Katalog:Wenn wir schon bei Gitane sind..
Ich hab seit Sommer eins im Besitz, habs einer Studentin im München abgekauft. Hat allerdings das selbe Ausfallende wie die gepostetevorhin.
Was sagt ihr Jungs dazu? RH 59, Mavic Schlauchfelgen Hochflanschnaben.
...das sieht an meinem 1972er Topmodell "Super Olympic" tlw. auch so aus. Ich vermute, dass Gitane in den frühen 70er Jahren dem us-amerikanischen bike boom erlag und versuchte, eine hohe Produktionszahl vorzulegen, was dann leider die Qualität negativ beeinflusste.Ist eben ein Gitane![]()
Das kannst kaufen!
@Miki1992Ich bin grad dabei meinen Bruder zu überreden das er Morgen dahinfährt! Bin nämlich zurzeit zuweit weg von Essen
Das spricht dann aber nicht gerade für ein Topmodell.....ich dachte immer, die kamen damals..das sieht an meinem 1972er Topmodell "Super Olympic" tlw. auch so aus. Ich vermute, dass Gitane in den frühen 70er Jahren dem us-amerikanischen bike boom erlag und versuchte, eine hohe Produktionszahl vorzulegen, was dann leider die Qualität negativ beeinflusste.
...das sog. "atélier artisanale" gab es bei Motobecane und deren Qualität ist tatsächlich, so meine Meinung, über jeden Zweifel erhaben. Ich habe ja nun das Gitane-Topmodell "Super Olympic" und daher den direkten Vergleich! Da führte der Aufkleber "fait main" auf meinem Gitane auch nicht zu besserer Qualität. Immerhin ist der Rahmen full Reynolds 531 und die Campagnolo-Ausstattung ist ebenso komplett!Das spricht dann aber nicht gerade für ein Topmodell.....ich dachte immer, die kamen damals
aus einer speziellen Abteilung oder eigenen Fertigung.
Wie nannten die sich noch gleich....atélier artisan oder so ähnlich, da dürften doch solche
Patzer bei einem Topmodell nicht passieren.
Ach watt , der wird kpl abgebeizt , alles angeschliffen (auch der Chrom) und dann neu kpl. lackiert , es gibt zig Blautöne auch mit Perlmutteffekt und mal im ernst wozu muss da so zwanghaft der original Lack sein , wen ausser einer Handvoll wissende juckt denn das wirklich .@Miki1992
Sei Dir aber bewusst, dass das vermutlich eine Vollrestaurierung wird! Lack und Chrom sehen einfach schlecht aus. Chrom zu erneuern ist schon ein Thema für sich, aber der Lack dieser Gitane-Generation dürfte eine noch größere Hürde werden: Die Lackierung nannte sich "email polymerisée" und tatsächlich hat das Lackkleid, bei Sonneneinstrahlung betrachtet, beinahe die Wirkung von chromovelato; da müsste schon ein Lackierer ran, der das charakteristische Erscheinungsbild wirklich gut nachbilden kann.
...kann man machen, aber wofür treffen wir uns dann noch hier in diesem Unterforum? Das kann doch dann auch gleich weg...!Ach watt , der wird kpl abgebeizt , alles angeschliffen (auch der Chrom) und dann neu kpl. lackiert , es gibt zig Blautöne auch mit Perlmutteffekt und mal im ernst wozu muss da so zwanghaft der original Lack sein , wen ausser einer Handvoll wissende juckt denn das wirklich .
Auch wenn man den Rahmen neu verchromt und in original Farbe neu lackiert, bleibt er neu lackiert. Von der Seite wäre ich da auch emotionslos...Na ja , aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen , nicht jeder sieht den absoluten Originalzustand als einziges befriedigendes Ziel an , in leicht abweichender Farbe und ohne Glanzchrom (der hier nicht zu retten ist) ist das auch noch ein toller Rahmen , oder ?
Wer bekennender Erbsenzähler is kann wohl mit Kohle um sich schmeißen...kann man machen, aber wofür treffen wir uns dann noch hier in diesem Unterforum? Das kann doch dann auch gleich weg...!![]()
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!
Tja, dann habe ich wohl nicht das gekauft was draufsteht![]()
Ich halte es da mit dem alten Fritz: " Jeder soll nach seiner Façon selig werden"! Meine "Seeligkeit" besteht eben darin, der Originalität möglichst nahe zu kommen. Dabei erwarte ich, dass man das ebenso wenig verteufelt wie ich die nicht originale Wiederherstellung eben nicht verteufele.Wer bekennender Erbsenzähler is kann wohl mit Kohle um sich schmeißen
Muss man nicht verstehen
Dann eben so lassen wie es ist ,eben ein gebrauchter ZeitzeugeIch halte es da mit dem alten Fritz: " Jeder soll nach seiner Façon selig werden"! Meine "Seeligkeit" besteht eben darin, der Originalität möglichst nahe zu kommen. Dabei erwarte ich, dass man das ebenso wenig verteufelt wie ich die nicht originale Wiederherstellung eben nicht verteufele.
Dabei kann ich meine "Seeligkeit" auch ohne Kohle um mich zu schmeißen erreichen, dauert dann nur eben länger. Und Erbsen zähle ich dabei auch keine!
Verstehen tue ich bei dieser Diskussion allerdings nicht, wieso wir uns hier in einem Forum für alte Rennräder treffen, wenn so einem alten Renner dann in der Wiederherstellung alle Charkteristika wegrestauriert werden. Fährt sich hinterher ganz sicher so wie aus dem Katalog, hat für mich dann aber sämtliche Reize verloren...