• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hauptstraße ist Vorfahrtsberechtigt? Dann nimmt nach meinen Kenntnissen auch ein parallel verlaufender Radweg an der Vorfahrtsregelung teil. Wenn falsch dann bitte verbessern. Wie ist denn die Beschilderung und die bauliche Anlage des Radweges?

Hast du dir die Namen gemerkt? Oder gar die Dienstnummer?
Ja den Namen habe ich bekommen. Ausweisen wollte er sich nicht da er eine Uniform anhat und es deshalb nicht muss.
Die Hauptstraße ist Vorfahrtsberechtigt? Dann nimmt nach meinen Kenntnissen auch ein parallel verlaufender Radweg an der Vorfahrtsregelung teil. Wenn falsch dann bitte verbessern. Wie ist denn die Beschilderung und die bauliche Anlage des Radweges?
Die Hauptstraße ist Vorfahrtsberechtigt. Vor dem Radweg ist das Vorfahrt gewähren Schild. Der Radweg hat auf der einmündenden Strasse gestrichelte Linien. Ein Fahrrad ist auch noch aufgepinselt.

Darf man in so einem Fall dann bis ganz vor fahren, also auf dem Radweg halten, bis man in die vorfahrtsberechtigte Straße einfährt?

Ich überlege grad, welches Fehlverhalten von Dir aus Sicht der Polizei vorliegen könnte. Wie kannst Du den Fahrer nötigen, wenn Du auf der vorfahrtberechtigten Straße fährst?

Vermutlich hat angegeben, schon an der Straße gewartet zu haben, und Du bist dann angerast, Dich vor ihm noch vorbeigedrückt und hast ihn am Weiterfahren gehindert. Das hat die Polizei dann wohl geglaubt und deshalb vom Gebot der Rücksichtnahme gesprochen.

Die Bullen sind eben alle nur für die Autofahrer da.
Mir ist schon von einer Rechtsabbiegerin die Vorfahrt genommen worden. Die dumme Pute sieht mich aus den Augenwinkeln und tritt voll in die Bremse, sodass ich auch nicht mehr hinter dem Auto lang kam und es zum Zusammenstoß kam, glücklicherweise ohne Schaden. Da waren dann gleich ein paar Fußgängerinnen da, die sich solidarisierten und behaupteten, ich wäre viel zu rasant gefahren, hätte sonst noch locker ausweichen können und folglich wäre ich schuld.
Die Polizisten sichtlich genervt: sie würden keinen Schaden erkennen - wie auch beim Carbonrahmen - und es wäre überhaupt nichts vorgefallen. Ich sage noch: Falschbeschuldigung durch die Zeuginnen und Vorfahrtmissachtung. Blieb alles ungesühnt. Am Ende wurde der Bulle laut, hat mir einen Platzverweis erteilt und hätte mich wohl mit zur Wache genommen, wenn ich nicht gefahren wäre.
Was die Rücksichtnahme anbelangt: die wird prinzipiell immer nur von Radfahrern eingefordert und NIE von Autofahrern. Warum musste denn der Autofahrer oben keine Rücksicht walten lassen, wenn er schon auf einer Vorfahrtsfahrbahn steht?

Wer weiß, was der BMW-Fahrer der Rennleitung erzählt hat, dass die überhaupt wegen so einer Geschichte kommen, vermutlich irgendwas von "bedroht und beleidigt " oder so. Und so voreingenommen wie die Herren in blau waren, das waren ja schon drei gegen einen. Wie man es macht, ist es verkehrt. Fährt man nicht auf dem Radweg, ist es falsch, fährt man da, sind diese A****geigen auch am maulen.
P. S.: ich habe nicht generell gegen BMW-Fahrer
Naja - es sind nicht alle Fahrer dieser Marke rücksichtslos, allerdings sind unter den rücksichtslosen auffällig viele BMW-Fahrer. Heute auch wieder welche gehabt. In einer schmalen Ortsdurchfahrt stehen auf etwa 200 Metern entgegen meiner Fahrtrichtung Autos geparkt, so dass nur eine Fahrspur befahrbar ist, mir entgegenkommende Autos müssten also theoretisch warten. Aber grau ist alle Theorie - da ich das mittlerweile weiß, gehe ich da schon immer in die Mitte, nur zwei entgegenkommende BMW-Fahrer hat das nicht die Bohne interessiert. Ich habe die dann wortwörtlich angepfiffen (danach war ich kurz komplett außer Atem), ans Auto hauen (das wäre bei dem "Abstand" von 20 Zentimetern ohne weiteres möglich gewesen) habe ich mich dann doch nicht getraut, nicht dass ich dann genauso verprügelt werde wie @Teutone und @solution85. An der Stelle sah sich die Stadt im übrigen genötigt, am Rand des in meiner Fahrtrichtung verlaufenden Fußweges rot-weiße Metallpfosten aufzustellen, man kann sich denken, warum.

Der Sprachführer der Polizisten fragte mich dann ob ich schon jemals etwas vom Gebot der Rücksichtnahme gehört hätte?
Äh ja - der schwächere auf den stärkeren, oder wie?
plemplem.gif

Zuletzt bearbeitet:
Darf man in so einem Fall dann bis ganz vor fahren, also auf dem Radweg halten, bis man in die vorfahrtsberechtigte Straße einfährt?
Laut den Polizisten ja - da gelten ja Vorfahrtsrechte für Radwege nicht. Trauriger Spaß beiseite. nach meinem Kenntnistand darf man nicht einfach in eine Kreuzung einfahren und jemanden dabei die Vorfahrt nicht gewähren. Da unterscheidet das Gesetz auch nicht zwischen Vorfahrt gewähren für Radfahrer und PKW.
Ich überlege grad, welches Fehlverhalten von Dir aus Sicht der Polizei vorliegen könnte. Wie kannst Du den Fahrer nötigen, wenn Du auf der vorfahrtberechtigten Straße fährst?
Dass ich vor dem BMW Fahrer die Straße überquert habe muss Ihn wahnsinnig geärgert haben. Deswegen ist ja auch auf mich zugefahren. Dies finde ich auch das bedrohliche an dem ganzen Vorfall. Wenn mir die Vorfahrt genommen wird (was ja auf Rad Recht häufig passiert) ärgere ich mich kurz und gut ist. Konnte bisher immer noch rechtzeitig abbremsen. Ich rechne ja auch schon leider mit sowas. Sobald es aber für mich gefühlt gefährlich, wird wir das auf mich zufahren oder das viel häufigere extreme knapp überholen, hört bei mir der Spaß auf.
Vermutlich hat angegeben, schon an der Straße gewartet zu haben, und Du bist dann angerast, Dich vor ihm noch vorbeigedrückt und hast ihn am Weiterfahren gehindert. Das hat die Polizei dann wohl geglaubt und deshalb vom Gebot der Rücksichtnahme gesprochen.
Irgendwas habe ich noch vor dem eintreffen der Vertreter des Staates falsch gemacht. Dies ist ja auch für mich das verstörende. Da werden Vorfahrtsrechte und mehr in Abrede gestellt.
Ich als Polizist hätte in solch einer Situation vermutlich den mündlich auf die Einhaltung der Vorfahrtsrechte belehrt und den Radfahrer auf das Gebot der Rücksichtnahme hingewiesen. Dann wäre es für mich zumindest gut gewesen. Aber solch ein Verhalten wie diese Hingelegt haben geht eben nicht.
Bisher habe ich mich gestäubt ein Kamera ans Rad zu schrauben. Nun werde ich es machen. Nicht um jede Kleinigkeit anzuzeigen, aber wenn ich alleine fahre habe ich doch für Streitfragen einen Beweis. Hat da jemand eine Empfehlung? Hatte da mal die Cycliq Fly 12 ins Auge gefasst.

Ich steige vom Rad und schiebe vor ihm vorbei. Hier war ich sicherlich etwas provozierend im Nachhinein. Aber ich dachte dann kann er auch kurz warten. Auf der Straße war aber immer noch Verkehr, er wäre also nicht schneller gewesen. Ich habe auch nicht extra langsam geschoben.

Mal abgesehen vom Fehlverhalten des PKW-Fahrers...aber an der zitierte Stelle ist es m.E. dann in der falsche Richtung gegangen. Wärst Du einfach weitergefahren, hätte der Fahrer sich sicherlich nicht dermaßen provoziert gefühlt.

Auf die Gefahr dafür hier gleich gesteinigt zu werden...in meine Augen hast Du mit dem Absteigen/Schieben, die Lage einfach nur weiter verschärft, und unterm Strich nichts gewonnen. Ich hätte mich an Deiner Stelle kurz geärgert, das von mir abgeschüttelt und wäre dann eben weiter gefahren.

Mal abgesehen vom Fehlverhalten des PKW-Fahrers...aber an der zitierte Stelle ist es m.E. dann in der falsche Richtung gegangen. Wärst Du einfach weitergefahren, hätte der Fahrer sich sicherlich nicht dermaßen provoziert gefühlt.

Auf die Gefahr dafür hier gleich gesteinigt zu werden...in meine Augen hast Du mit dem Absteigen/Schieben, die Lage einfach nur weiter verschärft, und unterm Strich nichts gewonnen. Ich hätte mich an Deiner Stelle kurz geärgert, das von mir abgeschüttelt und wäre dann eben weiter gefahren.
Da bin ich vollkommen bei Dir. In der Regel mache ich das auch so wie Du es geschrieben hast.

Am meisten Entsetzt bin ich immer noch über die Aussagen des Polizisten.

Am meisten Entsetzt bin ich immer noch über die Aussagen des Polizisten.

Mein Avatarbild ist das Ergebnis einer fachkundigen polizeilichen Intervention. Ursprünglich hatte die Gemeinde einfach den Weg für den Kraftverkehr gesperrt und das gleiche Zusatzschild verwendet. Erst nach ca. 2 Jahren konnte sich die Gemeinde endlich durchsetzen und den polizeilichen Unfug beenden.

Nicht nur im eigenen Job, sondern auch bei der Polizei gibt es besonders erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die mit drei Sätzen durch ihr ganzes Arbeitsleben kommen: Das haben wir schon immer so gemacht. Das haben wir noch nie so gemacht. Da könnte ja jeder kommen. ;)

Und bei diesen vorfahrtberechtigten Radwegfurten *) rege ich mich gar nicht mehr auf. Meine persönliche Strategie ist: Erst im letzten Moment vor dem PKW bremsen und dann so stehen bleiben, dass die Sicht des PKW-Fahrers auf den Querverkehr maximal versperrt ist. Den PKW-Fahrer einfach völlig ignorieren, irgendwelches lustiges Gefuchtel interessiert mich echt nicht. Dann dauert es halt länger, die Zeit nehme ich mir gerne.

*) Damit sind gut einsehbare und großzügig gestaltete Kreuzungsbereiche gemeint, bei denen man mit dem PKW sowohl vor als auch hinter dem Radweg stehen bleiben kann. Dass man mit dem PKW bei vielen Ausfahrten gar keine Chance hat, den Radverkehr nicht zu behindern, ist mir klar.

Bisher habe ich mich gestäubt ein Kamera ans Rad zu schrauben. Nun werde ich es machen. Nicht um jede Kleinigkeit anzuzeigen, aber wenn ich alleine fahre habe ich doch für Streitfragen einen Beweis. Hat da jemand eine Empfehlung? Hatte da mal die Cycliq Fly 12 ins Auge gefasst.
Das Video oben und das Ergebnis der Anzeige sind tatsächlich Argumente für eine Kamera.
Bei Cycliq gibt's gerade alles günstiger, zum Beispiel Fly 12 + Fly 6 für 450 €.
https://cycliq.com/blackfriday/

Das Video oben und das Ergebnis der Anzeige sind tatsächlich Argumente für eine Kamera.
Bei Cycliq gibt's gerade alles günstiger, zum Beispiel Fly 12 + Fly 6 für 450 €.
https://cycliq.com/blackfriday/
Habe ich gestern bestellt. Die paar Gramm mehr stören mich dann auch nicht. Ab und zu laden ist auch nicht der Riesen Aufwand. Aber Einen Zeugen dabei zu haben schadet nach meiner Erfahrung nicht. Leider

Habe ich gestern bestellt. Die paar Gramm mehr stören mich dann auch nicht. Ab und zu laden ist auch nicht der Riesen Aufwand. Aber Einen Zeugen dabei zu haben schadet nach meiner Erfahrung nicht. Leider

da überleg ich auch schon, eine zu kaufen. Aber immer dran denken, man hat -im Falle der Nachfrage- niemals nicht die ganze Fahrt aufgezeichnet und nur ganz zufällig gerade eingeschaltet, weil man gerade die "schöne" "Interessante" oder sonst was Stelle aufzeichnen wollte. (so von wegen Datenschutz und so).

Wenn es mal wieder gekracht hat - wo kommen dann die Brocken hin?
Genau...
Anhang anzeigen 1013204

Baut mehr Radwege! Radwege kann man immer brauchen, denn sie bieten Platz für
  • das Vergraben von Wasser-/Abwasser-/Strom-/Gas-/Telekommunikationsleitungen
  • das Entsorgen von Autoresten und Autofahrerbedarfsverpackungsmüll
  • das Entsorgen von Pferdeäpfeln
  • die Einrichtung von Baustellenzufahrten, Baustellenausfahrten, Baustellenlagerplätzen
  • die grobe Säuberung von landwirtschaftlichen und Baustellenfahrzeugen
  • Behelfsparkplätze bei größeren und kleineren Veranstaltungen
  • Umleitungen bei Baustellen und Verkehrsstörungen
  • Erweiterungen von Spielplätzen, weil da die Bodenkreide einfach besser funktioniert
  • dunkel gewandete Gassigeher mit quer gespannten Tarnfleckzahnseidenleinen
  • mehrspurige Ausfahrten von Seitenstraßen
  • üppiges Grün von Bäumen und Hecken
  • mobile Verkaufsveranstaltungen
  • die Bereitstellung von Müllcontainern und Mülltonnen für die Abholung
  • Werbeaufsteller
  • weggeräumten Schnee im Winter
  • Einstieg und Ausstieg öffentlicher Verkehrsmittel
  • PKW-Türen, die man hier vollständig öffnen kann
  • die Entwässerung von anderen Verkehrsflächen

" ... weil er keinen Fahrradfahrer gesehen hat."

WTF? 🤡

Hmmm, der Youtube-Kanal hat ganz ordentliche Sichtbarkeit und die Kommentare sind vergleichsweise differenziert. Ich überlege gerade, ob ich meine eigenen Videoschnipsel dort einreiche. Oder kennt jemand einen anderen/besseren Kanal oder Verbreitungsmöglichkeit?

Hmmm, der Youtube-Kanal hat ganz ordentliche Sichtbarkeit und die Kommentare sind vergleichsweise differenziert. Ich überlege gerade, ob ich meine eigenen Videoschnipsel dort einreiche. Oder kennt jemand einen anderen/besseren Kanal oder Verbreitungsmöglichkeit?
Ich kenn mich in "der Szene" nicht aus, finde diesen Kanal aber wirklich immer sehr differenziert und sachlich, auch wenn es um Radfahrer geht.
Auch was die Kommentatoren angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück