Schwarzwaldyeti
Fünffach spezialisiert
Hast du dir die Namen gemerkt? Oder gar die Dienstnummer?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja den Namen habe ich bekommen. Ausweisen wollte er sich nicht da er eine Uniform anhat und es deshalb nicht muss.Hast du dir die Namen gemerkt? Oder gar die Dienstnummer?
Die Hauptstraße ist Vorfahrtsberechtigt. Vor dem Radweg ist das Vorfahrt gewähren Schild. Der Radweg hat auf der einmündenden Strasse gestrichelte Linien. Ein Fahrrad ist auch noch aufgepinselt.Die Hauptstraße ist Vorfahrtsberechtigt? Dann nimmt nach meinen Kenntnissen auch ein parallel verlaufender Radweg an der Vorfahrtsregelung teil. Wenn falsch dann bitte verbessern. Wie ist denn die Beschilderung und die bauliche Anlage des Radweges?
Naja - es sind nicht alle Fahrer dieser Marke rücksichtslos, allerdings sind unter den rücksichtslosen auffällig viele BMW-Fahrer. Heute auch wieder welche gehabt. In einer schmalen Ortsdurchfahrt stehen auf etwa 200 Metern entgegen meiner Fahrtrichtung Autos geparkt, so dass nur eine Fahrspur befahrbar ist, mir entgegenkommende Autos müssten also theoretisch warten. Aber grau ist alle Theorie - da ich das mittlerweile weiß, gehe ich da schon immer in die Mitte, nur zwei entgegenkommende BMW-Fahrer hat das nicht die Bohne interessiert. Ich habe die dann wortwörtlich angepfiffen (danach war ich kurz komplett außer Atem), ans Auto hauen (das wäre bei dem "Abstand" von 20 Zentimetern ohne weiteres möglich gewesen) habe ich mich dann doch nicht getraut, nicht dass ich dann genauso verprügelt werde wie @Teutone und @solution85. An der Stelle sah sich die Stadt im übrigen genötigt, am Rand des in meiner Fahrtrichtung verlaufenden Fußweges rot-weiße Metallpfosten aufzustellen, man kann sich denken, warum.P. S.: ich habe nicht generell gegen BMW-Fahrer
Äh ja - der schwächere auf den stärkeren, oder wie?Der Sprachführer der Polizisten fragte mich dann ob ich schon jemals etwas vom Gebot der Rücksichtnahme gehört hätte?
Laut den Polizisten ja - da gelten ja Vorfahrtsrechte für Radwege nicht. Trauriger Spaß beiseite. nach meinem Kenntnistand darf man nicht einfach in eine Kreuzung einfahren und jemanden dabei die Vorfahrt nicht gewähren. Da unterscheidet das Gesetz auch nicht zwischen Vorfahrt gewähren für Radfahrer und PKW.Darf man in so einem Fall dann bis ganz vor fahren, also auf dem Radweg halten, bis man in die vorfahrtsberechtigte Straße einfährt?
Dass ich vor dem BMW Fahrer die Straße überquert habe muss Ihn wahnsinnig geärgert haben. Deswegen ist ja auch auf mich zugefahren. Dies finde ich auch das bedrohliche an dem ganzen Vorfall. Wenn mir die Vorfahrt genommen wird (was ja auf Rad Recht häufig passiert) ärgere ich mich kurz und gut ist. Konnte bisher immer noch rechtzeitig abbremsen. Ich rechne ja auch schon leider mit sowas. Sobald es aber für mich gefühlt gefährlich, wird wir das auf mich zufahren oder das viel häufigere extreme knapp überholen, hört bei mir der Spaß auf.Ich überlege grad, welches Fehlverhalten von Dir aus Sicht der Polizei vorliegen könnte. Wie kannst Du den Fahrer nötigen, wenn Du auf der vorfahrtberechtigten Straße fährst?
Irgendwas habe ich noch vor dem eintreffen der Vertreter des Staates falsch gemacht. Dies ist ja auch für mich das verstörende. Da werden Vorfahrtsrechte und mehr in Abrede gestellt.Vermutlich hat angegeben, schon an der Straße gewartet zu haben, und Du bist dann angerast, Dich vor ihm noch vorbeigedrückt und hast ihn am Weiterfahren gehindert. Das hat die Polizei dann wohl geglaubt und deshalb vom Gebot der Rücksichtnahme gesprochen.
Ich steige vom Rad und schiebe vor ihm vorbei. Hier war ich sicherlich etwas provozierend im Nachhinein. Aber ich dachte dann kann er auch kurz warten. Auf der Straße war aber immer noch Verkehr, er wäre also nicht schneller gewesen. Ich habe auch nicht extra langsam geschoben.
Da bin ich vollkommen bei Dir. In der Regel mache ich das auch so wie Du es geschrieben hast.Mal abgesehen vom Fehlverhalten des PKW-Fahrers...aber an der zitierte Stelle ist es m.E. dann in der falsche Richtung gegangen. Wärst Du einfach weitergefahren, hätte der Fahrer sich sicherlich nicht dermaßen provoziert gefühlt.
Auf die Gefahr dafür hier gleich gesteinigt zu werden...in meine Augen hast Du mit dem Absteigen/Schieben, die Lage einfach nur weiter verschärft, und unterm Strich nichts gewonnen. Ich hätte mich an Deiner Stelle kurz geärgert, das von mir abgeschüttelt und wäre dann eben weiter gefahren.
Am meisten Entsetzt bin ich immer noch über die Aussagen des Polizisten.
Das Video oben und das Ergebnis der Anzeige sind tatsächlich Argumente für eine Kamera.Bisher habe ich mich gestäubt ein Kamera ans Rad zu schrauben. Nun werde ich es machen. Nicht um jede Kleinigkeit anzuzeigen, aber wenn ich alleine fahre habe ich doch für Streitfragen einen Beweis. Hat da jemand eine Empfehlung? Hatte da mal die Cycliq Fly 12 ins Auge gefasst.
Habe ich gestern bestellt. Die paar Gramm mehr stören mich dann auch nicht. Ab und zu laden ist auch nicht der Riesen Aufwand. Aber Einen Zeugen dabei zu haben schadet nach meiner Erfahrung nicht. LeiderDas Video oben und das Ergebnis der Anzeige sind tatsächlich Argumente für eine Kamera.
Bei Cycliq gibt's gerade alles günstiger, zum Beispiel Fly 12 + Fly 6 für 450 €.
https://cycliq.com/blackfriday/
Habe ich gestern bestellt. Die paar Gramm mehr stören mich dann auch nicht. Ab und zu laden ist auch nicht der Riesen Aufwand. Aber Einen Zeugen dabei zu haben schadet nach meiner Erfahrung nicht. Leider
Und ein Mörder sagt dann einfach das er keine Leiche gesehen hat und kommt dann frei oder wie?
" ... weil er keinen Fahrradfahrer gesehen hat."
WTF?![]()
" ... weil er keinen Fahrradfahrer gesehen hat."
WTF?![]()
Ich kenn mich in "der Szene" nicht aus, finde diesen Kanal aber wirklich immer sehr differenziert und sachlich, auch wenn es um Radfahrer geht.Hmmm, der Youtube-Kanal hat ganz ordentliche Sichtbarkeit und die Kommentare sind vergleichsweise differenziert. Ich überlege gerade, ob ich meine eigenen Videoschnipsel dort einreiche. Oder kennt jemand einen anderen/besseren Kanal oder Verbreitungsmöglichkeit?