• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Für die Doppelteilnahme kommen drei Teams aus Italien 1965 in Frage. SalvarAni oder Molteni / Ignis. Wobei ich bei einem Sieg einen anderen Aufkleber/ Erwähnung vermuten würde. . .

Da Longo - der Crossweltmeister 1965 - bei Ignis fuhr, tippe ich auf einen Hersteller, der für Ignis baute.

Sport frei

Ich sehe hier ein Standard-Nervex-Tretlagergehäuse, in dem evtl. zwei Buchstaben eingeschlagen wurden:
1635681379179.png


@356roadster Die hier eingestanzte Nummer ist von Nervex, nicht vom Rahmenbauer.

Interessant sind m.M.n. die Gewinde im Rahmen und vor allem die Rahmennummer!
Wer hat seine Rahmennummern rechts ins Sattelrohr eingeschlagen??? :idee:

Daß es sich hier um ein Rad handelt, welches sich ein Radliebhaber hat bauen lassen (goldener Lack, verchromte Muffen), kann aktuell nicht ausgeschlossen werden.

Die WM-Ringe scheinen mir jünger zu sein als der Reynolds-Bapperl und kamen evtl. erst später ans Rad.

Der Bau des Bremssteges wurde meines Wissens nach seinerzeit von mehreren Rahmenbauern so gemacht, gern auch hierzulande:
1635681943104.png


@356roadster auf den Tretlagerschalen müßten Zahlen stehen, die das Gewinde beschreiben. Kannst du da was erkennen?

So was in der Art:
1635682299180.png
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...wobei die Lackierung an machen Stellen aber eher aussieht, wie mit dem Pinsel aufgetragen......was keineswegs böse gemeint ist ! Ich finde, es ist ein sehr schönes Rad !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Foto bin ich etwas stutzig geworden:
Anhang anzeigen 1006410
Denn für einen Moment schien mir der Ausschnitt in der Muffe wie dieser hier:
Anhang anzeigen 1006411

Ist er aber bei genauem Hinsehen nicht.

Ich bin kein Kenner französichen Rahmenbaues. Aber was ich zu diesem Thema sagen kann, ist, daß die wenigen von den renommierten Rahmenbauern, die ich bisher kennengelernt habe, sich alle duch eine sehr hohe Verabreitungsqualität und beeindruckend hohe technische Ästhetik ihrer Arbeit auszeichnen.
Insofern finde ich es angebracht, deren Arbeit als Handwerkskunst zu bezeichnen.

Am diskutierten Vitus-980-Rahmen vermag ich weder eine hohe Verarbeitungsqualität noch einen hohen technischen Stil zu erkennen.

Alle erwähnten Rahmenmerkmale samt der Ösen an den hinteren Ausfallern lassen für mich den Schluß zu, daß es sich hier um obere "Decathlon-Ware" handelt. Deswegen sind weder der Rahmen noch das Angebot schlecht. Insbesondere die Ofmega-Kurbel finde ich nett, obgleich sie leider schon recht mitgenommen ist.
An meinem ca. 1970er "Arbeitsrad" paßte die Ofmega besser als die Campa, da sie graziler ist.

Das Problem bei Ofmega ist das "Image". Gemacht haben die vieles für viele (mit deren Namen drauf) und auch gutes. Siehe Ofmega CX Steuersatz. :rolleyes:

Den Vorbau bekommt man sicher raus. Ich würde mir bei Interesse die gelb bepinselten Partien genauer anschauen, ob sich da drunter nicht der ärgerliche Rost gar harnäckig versteckt.
Danke für deine fachkundige Einschätzung @Simplex !

Wie gesagt, ich habe auch nicht die Erwartung, hier einen "Schatz" gefunden zu haben, aber evtl. ein solides Herbst/Winter-Projekt für ein Alltags-RR. Ich hab den VK nochmal um Detailfotos gebeten, wenn es ihm keine Mühe macht, denn mir scheint die Gabel hat zumindest rechts oben ein Pantho...

LG Michael
 
Hallo,

das Auf - und Ausräumen der Kellerbestände geht weiter.
Aus der Tretlagerschublade hier das vermutlich höherwertige Campa Titanium Material.

Zuerst eine einzelne BSA Welle mit einer vermutlich dazugehörenden losen Lauffläche. Die zweite fehlt.
Ich vermute die wurden aufgepresst und konnten bei Verschleiß getauscht werden.
BSA wegen der 68 in der Beschriftung.

Dann das für mich sehr gute itaTitan Lager. Die Kugelbahnen sind top.
Die Kugelringe fehlen bzw. ich bin mir nicht sicher ob die, die noch in meiner Schublade schlummern zu diesem oder den zahlreichen Shimano Tretlagern gehören.
Bei der Internetsuche bin ich auf etwas optisch vergleichbares gestoßen.
Danach könnte es sich um ein Campagnolo Super Record First Gen. Innenlager 4031 Titanium handeln.
Stimmt die Bezeichnung ? Ist der dort mal aufgerufene Preis von über 200,-€ nicht etwas übertrieben ?

Ich hoffe man kann alle wesentlichen Merkmale aus den Fotos erkennen.
Mir geht es wieder mal nicht um Gewinnmaximierung sondern um den für beide Seiten fairen Forumspreis.

Danke vorab,
Gruß aus dem Ruhrpott
Eddy
 

Anhänge

  • BSATitan1.jpg
    BSATitan1.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 54
  • BSATitan2.jpg
    BSATitan2.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 55
  • itaTitan1.jpg
    itaTitan1.jpg
    513 KB · Aufrufe: 52
  • itaTitan2.jpg
    itaTitan2.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 56
  • itaTitan3.jpg
    itaTitan3.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 53
  • itaTitan4.jpg
    itaTitan4.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 54
PWB ist Präzisionswerke Bielefeld also ein deutscher Herrsteller. Die linke scheint ein anderer Hersteller zu sein. Hmm 25-30€

Die Magistroni bitte nicht unter Wert verkaufen, die hat nicht „nur“ 25 Zahn die ist für eine ganz andere Kettengeneration gedacht „Blockkette“, gerne im Bahnradsport verwendet. Stecke da nicht im Thema aber wenn das NoS ist nicht unter 150€.

Ist das eine Blockkette?
image.jpg
image.jpg
 
Hallo,

das Auf - und Ausräumen der Kellerbestände geht weiter.
Aus der Tretlagerschublade hier das vermutlich höherwertige Campa Titanium Material.

Zuerst eine einzelne BSA Welle mit einer vermutlich dazugehörenden losen Lauffläche. Die zweite fehlt.
Ich vermute die wurden aufgepresst und konnten bei Verschleiß getauscht werden.
BSA wegen der 68 in der Beschriftung.

Dann das für mich sehr gute itaTitan Lager. Die Kugelbahnen sind top.
Die Kugelringe fehlen bzw. ich bin mir nicht sicher ob die, die noch in meiner Schublade schlummern zu diesem oder den zahlreichen Shimano Tretlagern gehören.
Bei der Internetsuche bin ich auf etwas optisch vergleichbares gestoßen.
Danach könnte es sich um ein Campagnolo Super Record First Gen. Innenlager 4031 Titanium handeln.
Stimmt die Bezeichnung ? Ist der dort mal aufgerufene Preis von über 200,-€ nicht etwas übertrieben ?

Ich hoffe man kann alle wesentlichen Merkmale aus den Fotos erkennen.
Mir geht es wieder mal nicht um Gewinnmaximierung sondern um den für beide Seiten fairen Forumspreis.

Danke vorab,
Gruß aus dem Ruhrpott
Eddy
Das Tretlager ist von 78 (wegen der +1 und +1,5), nicht mehr erste Generation, sondern schon die zweite (erkennbar an den Gewindestummeln). Angeblich gab es die ja erst nach 83, hier der Beweis, dass es sie schon 78 gab. Ich meine, hier im Forum hab ich für meins 120 bezahlt, kann aber sein, dass das günstig war.
 
SR steht eigentliche für Sakae Ringyo. Nur dieses "SR" bzw. "RS" auf dem TLG ist ein anderes Logo:
Anhang anzeigen 935307

Meines Wissensstandes nach suchen wir diesen Hersteller hier im Forum noch immer.

So einige TLG italienischer Rahmen haben dieses Logo.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bmz-biemmezeta.144803/page-3#post-4898580

Sakae Ringyo, Japan.

Kennt jemand diesen TLG- & Muffenhersteller?
Anhang anzeigen 1000150

Sakae Ringyo?

?
fuer Columbus aus Fernost...
boh :idee:
columbus-air-nos-bicycle-seatpost-3.JPG
columbus-air-nos-bicycle-seatpost-2.JPG
columbus-air-nos-bicycle-seatpost-1.JPG
columbus-air-nos-bicycle-seatpost-6.JPG
columbus-air-nos-bicycle-seatpost-5.JPG
columbus-air-nos-bicycle-seatpost-4.JPG


auch ohne
SR
image7.jpg
 
Aber wie viel? (im Forum)

Dafür müßtest du m.E. mal mit dem Lappen drüber gehen und bessere Bilder machen. Entweder jemand hat ein Ersatzteilträger Zuhause, den er komplettieren kann oder kauft dein SW und macht sich auf die Suche, um die beschädigten/fehlenden Teile zu ersetzen. Beides ist schwer möglich, wenn man auf den Bildern nix erkennt. Wert sind SR-Teile immer etwas ...
 
Zurück