• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Aufgrund der italienischen Erwähnungen in den WM-Ringen würde ich von einem italienischen Hersteller ausgehen, der (siehe Muffen und Bapperl) mit Nervex-Pro-Muffen und Reynolds 531 Geröhr gearbeitet hat. Ein Hersteller aus der italienischen Schweiz ist (noch) nicht auszuschließen.

Anhang anzeigen 1006314

Die Titelerfolge werden hier aufgezählt und sind... auffindbar :daumen:

Also: Wer gewann 1965 den Giro und die Tdf auf welchem Rad? :idee:

Den Giro 1965 gewonnen hat Vittorio Adorni auf Salvarini.
Die TdF 1965 gewonnen hat Felice Gimondi auf Salvarini.

Capisce? 😎
Comprendes Mendez? :cool:
Do ya nouw what I(!) mean??? 🤠

Es läßt sich an diesem Punkt der Forschung prinzipiell sagen, daß es kein Denti (@Axxl70 ) ist. ;)

Wiki schreibt: "Salvarani was an Italian professional cycling team that existed from 1963 to 1972. The team was sponsored by the Italian kitchen components maker Salvarani."

Ich dachte immer, die haben als Dooping für ihre Fahrer die vegetarische Salami erfunden, die wir heute als Zucchini kennen. 😆

Ergo stellt sich die Frage, wer für Salvarini seinerzeit die Räder gebaut hat. Das ist eine interessante Frage! 🧐
Die ich erwartungsvoll mal weiterreichen möchte an @Avi.1990 und an (pssssst... 🤫🤫🤫) tutti lupi.
Darüber läßt sich, aufgrund der sport-historischen Bedeutung des Teams, sicherlich etwas herausfinden.

Was steht denn da auf dem Unterrohr groß und fett geschrieben drauf???
Anhang anzeigen 1006316

Es wäre doch interessant zu erfahren, ob es sich hierbei um einen Teamrahmen oder um einen "normalen" Rennradrahmen handelt, der einfach als Salvarini vertrieben wurde. Ein teilverchromter Teamrahmen??? :idee:

Für Salvarini fuhren einige große Fahrer wie Rudi Altig (irgendwie muß das Rad ja auf diese Seite der Alpen gekommen sein) aber auch Mino Denti (wie jetzt??? ist es vielleicht doch ein Denti??? 😆)

Anhang anzeigen 1006320

Welche Gewinde haben das Tret- und das Steuerlager?

Wichtiges Indiz ist die Position der Rahmenummer und natürlich die Rahmennummer (16238) selbst. Avanti l'esperti!

Würdest du uns bitte noch eine Foto von der Tretlagergehäuse von unten hochladen per favore?


Die verbaute Kurbel Nuovo Record mit ihrem LK 144 gab es ab 1967. Welche Jahreszahl steht auf dem Schaltwerk??? Na los, sofort noch mal in die Garage gehen. Ich meine itzo umgehend!!! Avanti, avanti!!

An die Dottores der Campagnologie: Wie sieht es mit den Aufklebern auf? Von wann bis wann gab es diese?

Anhang anzeigen 1006315

Die Bremsen gehören da nicht ran. Viel zu jung!

Mehr Futter bitte. Habe noch appetito. :D
Simplex, ich bin platt! Grazie Mille! Super, dass Du mir da so weiterhelfen kannst. Das Rad hat für mich viel emotionale Bedeutung. Mein Vater ist damit Anfang der 70er schwer gestürzt und dann kam das Ding etwas später meines Wissens auf dem Dachboden. Wer dann die späteren Modolo Bremsen montiert hat und warum bleibt allerdings im Dunkeln....

Ansonsten muss ich mich als Greenhorn outen, das nicht wirklich etwas von klassischen Rennrädern versteht aber begierig ist, etwas dazuzulernen. Habe noch ein altes Koga Miyata entdeckt, dazu mehr in der Koga Miyata Abteilung, wenn von Interesse.

Wo bitte steht die Jahreszahl auf dem Schaltwerk? Ich schaue dann gleich nach....

Anbei ein paar Fotos. Nervex ist wohl ein Volltreffer....

Zu den Aufklebern: Hier steht Bäuml One. Das hilft sicher nicht weiter; mein Vater hatte ab Ende der 60er ein Fahrradgeschäft dieses Namens und hat sich hier entsprechend verewigt.
 

Anhänge

  • tempImageg3BTIR.png
    tempImageg3BTIR.png
    2,4 MB · Aufrufe: 79
  • tempImage2sVPDk.png
    tempImage2sVPDk.png
    2,3 MB · Aufrufe: 77
  • tempImagehQ3AZ5.png
    tempImagehQ3AZ5.png
    2 MB · Aufrufe: 76
  • tempImage85A4rJ.png
    tempImage85A4rJ.png
    2,6 MB · Aufrufe: 75
  • tempImageSNHPWA.png
    tempImageSNHPWA.png
    2,4 MB · Aufrufe: 75
  • tempImageZquRSP.png
    tempImageZquRSP.png
    2,7 MB · Aufrufe: 72
  • tempImagev4GLgK.png
    tempImagev4GLgK.png
    2,4 MB · Aufrufe: 74
  • tempImage7quKQP.png
    tempImage7quKQP.png
    2,6 MB · Aufrufe: 70
  • tempImageV4CIJi.png
    tempImageV4CIJi.png
    2,5 MB · Aufrufe: 66

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Simplex, ich bin platt! Grazie Mille! Super, dass Du mir da so weiterhelfen kannst. Das Rad hat für mich viel emotionale Bedeutung. Mein Vater ist damit Anfang der 70er schwer gestürzt und dann kam das Ding etwas später meines Wissens auf dem Dachboden. Wer dann die späteren Modolo Bremsen montiert hat und warum bleibt allerdings im Dunkeln....

Ansonsten muss ich mich als Greenhorn outen, das nicht wirklich etwas von klassischen Rennrädern versteht aber begierig ist, etwas dazuzulernen. Habe noch ein altes Koga Miyata entdeckt, dazu mehr in der Koga Miyata Abteilung, wenn von Interesse.

Wo bitte steht die Jahreszahl auf dem Schaltwerk? Ich schaue dann gleich nach....

Anbei ein paar Fotos. Nervex ist wohl ein Volltreffer....

Zu den Aufklebern: Hier steht Bäuml One. Das hilft sicher nicht weiter; mein Vater hatte ab Ende der 60er ein Fahrradgeschäft dieses Namens und hat sich hier entsprechend verewigt.
Hier steht das Datum:
BD97B92A-82F1-401B-A66E-7F37004A3C14.jpeg

edit: und mach Fotos vom Unterrohr wie @Simplex schon sagte.

edit2: und auch mal vom Sattelrohr Bapal:
91897018-BC49-41C6-BB96-2A876BBA5290.jpeg
 
Here we go. Das Schaltwerk ist dann wohl von 77. Somit hat sich entgegen meiner Infos doch noch jemand später mit dem Rad "beschäftigt". Siehe auch Bremsen.....
 

Anhänge

  • tempImageNCf22p.png
    tempImageNCf22p.png
    2,3 MB · Aufrufe: 77
  • tempImagebcnisZ.png
    tempImagebcnisZ.png
    2,1 MB · Aufrufe: 75
  • tempImage4kHAOJ.png
    tempImage4kHAOJ.png
    3,9 MB · Aufrufe: 73
Strada 170. Mehr finde ich auch nach Reinigung nicht.
 

Anhänge

  • tempImageU0xUOG.png
    tempImageU0xUOG.png
    2 MB · Aufrufe: 50
  • tempImageYbyZeM.png
    tempImageYbyZeM.png
    2,2 MB · Aufrufe: 46
  • tempImagemgy4Sl.png
    tempImagemgy4Sl.png
    1,8 MB · Aufrufe: 47
Simplex, ich bin platt! Grazie Mille! Super, dass Du mir da so weiterhelfen kannst. Das Rad hat für mich viel emotionale Bedeutung. Mein Vater ist damit Anfang der 70er schwer gestürzt und dann kam das Ding etwas später meines Wissens auf dem Dachboden. Wer dann die späteren Modolo Bremsen montiert hat und warum bleibt allerdings im Dunkeln....

Ansonsten muss ich mich als Greenhorn outen, das nicht wirklich etwas von klassischen Rennrädern versteht aber begierig ist, etwas dazuzulernen. Habe noch ein altes Koga Miyata entdeckt, dazu mehr in der Koga Miyata Abteilung, wenn von Interesse.

Wo bitte steht die Jahreszahl auf dem Schaltwerk? Ich schaue dann gleich nach....

Anbei ein paar Fotos. Nervex ist wohl ein Volltreffer....

Zu den Aufklebern: Hier steht Bäuml One. Das hilft sicher nicht weiter; mein Vater hatte ab Ende der 60er ein Fahrradgeschäft dieses Namens und hat sich hier entsprechend verewigt.
Außer dem eingestantzten U / oder V fällt mir am Innenlager nichts auf. Teilnahmen an den Rundfahrten in Italein und Frankreich weisen auf ein beteiligtes team hin. Gimondi gewinnt 1965 die Tour bei Salvarini. Kann aber auch ein italienisches Team sein, das an beiden Rundfahrten teilnimmt.

Mein Foto weiter oben im Koga thread zeigt die Tour 1962 Junkermann Deutscher Meister, Gaul Luxemburg, Anquetil auf Helyett . . . und der Italiener. Ist also vor der epoche dieses rahmens.
 
Für die Doppelteilnahme kommen drei Teams aus Italien 1965 in Frage. SalvarAni oder Molteni / Ignis. Wobei ich bei einem Sieg einen anderen Aufkleber/ Erwähnung vermuten würde. . .

Da Longo - der Crossweltmeister 1965 - bei Ignis fuhr, tippe ich auf einen Hersteller, der für Ignis baute.

Sport frei
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt nochmal mit etwas besseren Bildern. Ich räume grade den Keller von Freunden aus, deren Großvater Zweiradmechaniker war und noch ein paar Teile und Werkzeug im Keller hatte. Da vieles recht alt ist, habe ich wenig Ahnung davon und werde demnächst das ein oder andere mal
hier einiges erfragen müssen.
Den Anfang machen zwei Magistroli Kurbelset mit einem Kettenblatt und jeweils 25 Zähnen. Sehen aus als wären sie nie verbaut gewesen und haben nur Lagerspuren.
Was kann man denn für die nehmen? Bei eBay gibt’s welche mit zwei Blättern zwischen 30-100€, aber keine Einfachvariante.

Anhang anzeigen 1006177
Anhang anzeigen 1006178Anhang anzeigen 1006179Anhang anzeigen 1006180Anhang anzeigen 1006181Anhang anzeigen 1006182

Und ein weiteres Kurbelset, ohne Kettenblatt. Auf der rechten Kurbel ist recht klein PWB eingraviert und auf der Linken auf der Rückseite ein B in einem Kreis vor einem Hammer. Keine Ahnung welche Marke das ist. Selbe Frage, was kann man für die nehmen?
Auch hier nur Lagerspuren.

Anhang anzeigen 1006183Anhang anzeigen 1006184Anhang anzeigen 1006185Anhang anzeigen 1006186
Wie lang sind denn die Kurbelarme der Magistroni-Kurbel? Evtl. passen die hier an ein Schumacher. :rolleyes:
 
Ist schon länger zu verkaufen. Ich hatte es vor 2 oder 3 Wochen schon mal hier vorgestellt.

Ist viel Arbeit, aber könnte sich wirklich lohnen. Ist, wie du selbst festgestellt hast, kein "Billo-Schrott".
Hallo @mic-robi :

habe mir jetzt mal die Bilder abgespeichert, nachbearbeitet , etwas geschärft usw.

Wie ich jetzt sehe ist sogar die Zugführung zum Schaltwerk innen verlegt, also doch schon ein etwas "aufwändigerer" Rahmen. Die Aero Schalthebel dürften wohl auch Ofmega sein.
Ich habe Kontakt zu dem VK aufgenommen und ohne Lenker will er mal sehen ob er es eingepackt bekommt. Einen Karton hätte er wohl da. Wenns klappt bekomme ich den nackten Rahmen ( ohne Kurbel ) für 50€ inklusive Versand.

Dann schaue ich mal ob strukturelle Schäden da sind...wenn ja, war es ein überschaubarer finanzieller Verlust, wenn nein, könnte ich mir den wieder schön machen.
Auf den vergrößerten Bildern sieht das hauptsächlich nach jeder Menge Schmutz und Schmodder aus. Mal sehen, wie der Lack ist - sonst würde ich sogar eine 100€ Lackierung bei Kwadie investieren.

Also im Detail noch mal :

  • Super Vitus 980 frame
  • innenverlegte Bremszüge
  • innenverlegte Schaltwerkszuführung
  • Kettenaufhänger
  • Aero Schaltsockel, Hebel verm. Ofmega Mistral
Also evtl. als Neben-Projekt : "Schrott" mach flott ! Mal sehen, ob der VK mitspielt ;)
Ich liebe solche Projekte - einfach kann ja jeder !:D:D:D

LG Micha

Edit : gerade mal gegurgelt - Günter Haritz Radsport Leimen gibt es heute noch :

https://www.radsport-haritz.de/
Günter Haritz als Radsportler :

https://de.wikipedia.org/wiki/Günter_Haritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aero Sockel
  • Kettenaufleger
  • Innenzüge
  • Super Vitus 980
das wird nicht unbedingt Billo-Schrott gewesen sein ! Allerdings scheinen die Ausfallenden auch etwas verbogen..

@Pananoia : kennst du dich nicht ganz gut mit Vitus aus ?

Super Vitus 980 war das damalige Toprohr von "Vitus/Atelier de la rive". Vergleichbar mit 753R etc.
980 steht für die Vorstellung des Produkts. 9=September 80=1980. Das Rohr bzw. die Marke hatte natürlich nicht das selbe Prestige wie ähnliche Produkte von anderen Herstellern. Daher wurden bei großen Herstellern ,wie Gitane, Mercier und Peugeot, Modelle aus Super Vitus unberechtigterweise nicht im High End Segment angesiedelt. Richtige Wertschätzung gab es eher bei kleineren Rahmenbauern und aus einer solchen Produktion würde ich den oben genannten Rahmen auch einschätzen, jedoch kann ich die Details nicht direkt zuordnen.

Die Ofmega Kurbel kann er behalten, wenn er mir den Rahmen schicken mag ;)
Bei diesem Foto bin ich etwas stutzig geworden:
1635679256497.png

Denn für einen Moment schien mir der Ausschnitt in der Muffe wie dieser hier:
1635679332047.png


Ist er aber bei genauem Hinsehen nicht.

Ich bin kein Kenner französichen Rahmenbaues. Aber was ich zu diesem Thema sagen kann, ist, daß die wenigen von den renommierten Rahmenbauern, die ich bisher kennengelernt habe, sich alle duch eine sehr hohe Verabreitungsqualität und beeindruckend hohe technische Ästhetik ihrer Arbeit auszeichnen.
Insofern finde ich es angebracht, deren Arbeit als Handwerkskunst zu bezeichnen.

Am diskutierten Vitus-980-Rahmen vermag ich weder eine hohe Verarbeitungsqualität noch einen hohen technischen Stil zu erkennen.

Alle erwähnten Rahmenmerkmale samt der Ösen an den hinteren Ausfallern lassen für mich den Schluß zu, daß es sich hier um obere "Decathlon-Ware" handelt. Deswegen sind weder der Rahmen noch das Angebot schlecht. Insbesondere die Ofmega-Kurbel finde ich nett, obgleich sie leider schon recht mitgenommen ist.
An meinem ca. 1970er "Arbeitsrad" paßte die Ofmega besser als die Campa, da sie graziler ist.

Das Problem bei Ofmega ist das "Image". Gemacht haben die vieles für viele (mit deren Namen drauf) und auch gutes. Siehe Ofmega CX Steuersatz. :rolleyes:

Den Vorbau bekommt man sicher raus. Ich würde mir bei Interesse die gelb bepinselten Partien genauer anschauen, ob sich da drunter nicht der ärgerliche Rost gar harnäckig versteckt.
 
Bei diesem Foto bin ich etwas stutzig geworden:
Anhang anzeigen 1006410
Denn für einen Moment schien mir der Ausschnitt in der Muffe wie dieser hier:
Anhang anzeigen 1006411

Ist er aber bei genauem Hinsehen nicht.

Ich bin kein Kenner französichen Rahmenbaues. Aber was ich zu diesem Thema sagen kann, ist, daß die wenigen von den renommierten Rahmenbauern, die ich bisher kennengelernt habe, sich alle duch eine sehr hohe Verabreitungsqualität und beeindruckend hohe technische Ästhetik ihrer Arbeit auszeichnen.
Insofern finde ich es angebracht, deren Arbeit als Handwerkskunst zu bezeichnen.

Am diskutierten Vitus-980-Rahmen vermag ich weder eine hohe Verarbeitungsqualität noch einen hohen technischen Stil zu erkennen.

Alle erwähnten Rahmenmerkmale samt der Ösen an den hinteren Ausfallern lassen für mich den Schluß zu, daß es sich hier um obere "Decathlon-Ware" handelt. Deswegen sind weder der Rahmen noch das Angebot schlecht. Insbesondere die Ofmega-Kurbel finde ich nett, obgleich sie leider schon recht mitgenommen ist.
An meinem ca. 1970er "Arbeitsrad" paßte die Ofmega besser als die Campa, da sie graziler ist.

Das Problem bei Ofmega ist das "Image". Gemacht haben die vieles für viele (mit deren Namen drauf) und auch gutes. Siehe Ofmega CX Steuersatz. :rolleyes:

Den Vorbau bekommt man sicher raus. Ich würde mir bei Interesse die gelb bepinselten Partien genauer anschauen, ob sich da drunter nicht der ärgerliche Rost gar harnäckig versteckt.
Die panto am silbernen Rahmen ist Terryn, richtig? Sind die Rahmen (alle) von Kessels gebaut? Irgendeine Verbindung soll es da mal gegebenen haben und die Gabelkrone hat Kessels auch verwendet
 
Für die Doppelteilnahme kommen drei Teams aus Italien 1965 in Frage. SalvarAni oder Molteni / Ignis. Wobei ich bei einem Sieg einen anderen Aufkleber/ Erwähnung vermuten würde. . .

Da Longo - der Crossweltmeister 1965 - bei Ignis fuhr, tippe ich auf einen Hersteller, der für Ignis baute.

Sport frei

Ich sehe hier ein Standard-Nervex-Tretlagergehäuse, in dem evtl. zwei Buchstaben eingeschlagen wurden:
1635681379179.png


@356roadster Die hier eingestanzte Nummer ist von Nervex, nicht vom Rahmenbauer.

Interessant sind m.M.n. die Gewinde im Rahmen und vor allem die Rahmennummer!
Wer hat seine Rahmennummern rechts ins Sattelrohr eingeschlagen??? :idee:

Daß es sich hier um ein Rad handelt, welches sich ein Radliebhaber hat bauen lassen (goldener Lack, verchromte Muffen), kann aktuell nicht ausgeschlossen werden.

Die WM-Ringe scheinen mir jünger zu sein als der Reynolds-Bapperl und kamen evtl. erst später ans Rad.

Der Bau des Bremssteges wurde meines Wissens nach seinerzeit von mehreren Rahmenbauern so gemacht, gern auch hierzulande:
1635681943104.png


@356roadster auf den Tretlagerschalen müßten Zahlen stehen, die das Gewinde beschreiben. Kannst du da was erkennen?

So was in der Art:
1635682299180.png
 
...wobei die Lackierung an machen Stellen aber eher aussieht, wie mit dem Pinsel aufgetragen......was keineswegs böse gemeint ist ! Ich finde, es ist ein sehr schönes Rad !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten