• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Was sind das eigentlich für Pedale? Die passenden Schuhe waren durch und die Schrauben an den Schuhen auch, hab also keine Platten dazu.

Was kann man für die kleinen Magnetos noch aufrufen?

Drehen absolut weich ohne Spiel.

Update: Hab's raus gefunden Speedplays... Und wieder was Neues gelernt.
X2 1. Serie. Hätte ich prinzipiell Interesse dran.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
B94BADD9-4929-467E-B806-792B10092858.jpeg
94B5209C-1701-41D9-A376-15AEBFF2E088.jpeg


Was kann man für so ein Kurbelset noch verlangen? Der linke Kurbelarm ist natürlich auch dabei, habe nur gerade kein Bild parat.
 
  • Aero Sockel
  • Kettenaufleger
  • Innenzüge
  • Super Vitus 980
das wird nicht unbedingt Billo-Schrott gewesen sein ! Allerdings scheinen die Ausfallenden auch etwas verbogen..

@Pananoia : kennst du dich nicht ganz gut mit Vitus aus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aero Sockel
  • Kettenaufleger
  • Innenzüge
  • Super Vitus 980
das wird nicht unbedingt Billo-Schrott gewesen sein ! Allerdings scheinen die Ausfallenden auch etwas verbogen..

@Pananoia : kennst du dich nicht ganz gut mit Vitus aus ?
Super Vitus 980 war das damalige Toprohr von "Vitus/Atelier de la rive". Vergleichbar mit 753R etc.
980 steht für die Vorstellung des Produkts. 9=September 80=1980 (Hierbei handelt es sich um eine Mutmaßung und diese Theorie kann nicht stichhaltig belegt werden). Das Rohr bzw. die Marke hatte natürlich nicht das selbe Prestige wie ähnliche Produkte von anderen Herstellern. Daher wurden bei großen Herstellern ,wie Gitane, Mercier und Peugeot, Modelle aus Super Vitus unberechtigterweise nicht im High End Segment angesiedelt. Richtige Wertschätzung gab es eher bei kleineren Rahmenbauern und aus einer solchen Produktion würde ich den oben genannten Rahmen auch einschätzen, jedoch kann ich die Details nicht direkt zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem Dachboden meines Vaters ein Schätzchen aus den späten Sechzigern (?) ausgegraben und würde mich total freuen, wenn Ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet, was das für ein Rahmen / Rad ist.... Meines Wissens hat er das Rad selbst komplettiert....
 

Anhänge

  • tempImagetcy1TG.png
    tempImagetcy1TG.png
    3,2 MB · Aufrufe: 109
  • tempImagekUZDll.png
    tempImagekUZDll.png
    2,7 MB · Aufrufe: 107
  • tempImageBMO5CC.png
    tempImageBMO5CC.png
    2,8 MB · Aufrufe: 96
  • tempImagePYe3Ut.png
    tempImagePYe3Ut.png
    2,3 MB · Aufrufe: 93
  • tempImagefFvaTq.png
    tempImagefFvaTq.png
    2,2 MB · Aufrufe: 92
  • tempImage144lnr.png
    tempImage144lnr.png
    2,3 MB · Aufrufe: 93
  • tempImagegfGtIn.png
    tempImagegfGtIn.png
    2,4 MB · Aufrufe: 88
  • tempImagezIWwyG.png
    tempImagezIWwyG.png
    2,1 MB · Aufrufe: 107
würde mich riezen, wenn ich den günstig kriegen könnte. Könnte ich mir als längeres Project an die Seite legen, weil ich vorrangig das Berardi aufbaeuen will. Underdogs und Outsider hatten schon immer meine Sympathie ! Und bis jetzt hab ich noch jeden Vorbau/Stütze rausbekommen;)
Wenn der Rahmen Deine Höhe hat und Du keine Mühen scheust, ... dann ran an die Buletten. ;)
 
So jetzt nochmal mit etwas besseren Bildern. Ich räume grade den Keller von Freunden aus, deren Großvater Zweiradmechaniker war und noch ein paar Teile und Werkzeug im Keller hatte. Da vieles recht alt ist, habe ich wenig Ahnung davon und werde demnächst das ein oder andere mal
hier einiges erfragen müssen.
Den Anfang machen zwei Magistroli Kurbelset mit einem Kettenblatt und jeweils 25 Zähnen. Sehen aus als wären sie nie verbaut gewesen und haben nur Lagerspuren.
Was kann man denn für die nehmen? Bei eBay gibt’s welche mit zwei Blättern zwischen 30-100€, aber keine Einfachvariante.

B63AA7B8-8DC5-4512-B909-CD71BD9BF3ED.jpeg

9C227920-22AB-419F-9722-0C2A7E4C1AD4.jpeg
B0A506D1-EB35-49EA-A164-C1135644B7BD.jpeg
26812DBB-2622-455E-ABAE-EFCF653770DF.jpeg
BECC9895-CCDF-48FE-A5E6-25F198A2079B.jpeg
A95397F1-0035-4DCC-83C3-E5D55852F391.jpeg


Und ein weiteres Kurbelset, ohne Kettenblatt. Auf der rechten Kurbel ist recht klein PWB eingraviert und auf der Linken auf der Rückseite ein B in einem Kreis vor einem Hammer. Keine Ahnung welche Marke das ist. Selbe Frage, was kann man für die nehmen?
Auch hier nur Lagerspuren.

75220CF5-5E55-4CCA-A51C-6CFCEF18257C.jpeg
9DC01124-076E-4E9C-A591-2592BF7D1FED.jpeg
35375665-C991-4402-826A-984A2CB4C390.jpeg
1623FAE9-B1C1-4228-B081-73D058A7D7DB.jpeg
 
Weiter geht’s mit Ritzeln, bei denen ich aber nicht ganz einordnen kann, wofür die genutzt wurden.

Zwei Ritzel Vittoria Torino, die irgendwie seltsam aussehen mit ihren nichz durchgängigen Ritzeln.
7CCF3BA8-99C9-4A89-A62C-E61389A7E58A.jpeg
3C0282C6-450F-419F-B1F3-216AD97D65AB.jpeg


Ein Atom Ritzel

76145762-6C7F-4397-AEDE-4AF3FB301DF2.jpeg
7FEDA667-6546-44EB-9389-C5FDBA7C2739.jpeg


Und ein noch verpacktes Hero? Ritzel. Unten steht Steel Balls.
15AE9BA2-041B-45CC-BAA4-B8FA344FB175.jpeg
B55CA478-3BF9-4439-9565-978FC53B388B.jpeg
B9BD48CD-B9B5-4FE4-BC45-180DEDCD7EB1.jpeg


Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
So jetzt nochmal mit etwas besseren Bildern. Ich räume grade den Keller von Freunden aus, deren Großvater Zweiradmechaniker war und noch ein paar Teile und Werkzeug im Keller hatte. Da vieles recht alt ist, habe ich wenig Ahnung davon und werde demnächst das ein oder andere mal
hier einiges erfragen müssen.
Den Anfang machen zwei Magistroli Kurbelset mit einem Kettenblatt und jeweils 25 Zähnen. Sehen aus als wären sie nie verbaut gewesen und haben nur Lagerspuren.
Was kann man denn für die nehmen? Bei eBay gibt’s welche mit zwei Blättern zwischen 30-100€, aber keine Einfachvariante.

Anhang anzeigen 1006177
Anhang anzeigen 1006178Anhang anzeigen 1006179Anhang anzeigen 1006180Anhang anzeigen 1006181Anhang anzeigen 1006182

Und ein weiteres Kurbelset, ohne Kettenblatt. Auf der rechten Kurbel ist recht klein PWB eingraviert und auf der Linken auf der Rückseite ein B in einem Kreis vor einem Hammer. Keine Ahnung welche Marke das ist. Selbe Frage, was kann man für die nehmen?
Auch hier nur Lagerspuren.

Anhang anzeigen 1006183Anhang anzeigen 1006184Anhang anzeigen 1006185Anhang anzeigen 1006186

PWB ist Präzisionswerke Bielefeld also ein deutscher Herrsteller. Die linke scheint ein anderer Hersteller zu sein. Hmm 25-30€

Die Magistroni bitte nicht unter Wert verkaufen, die hat nicht „nur“ 25 Zahn die ist für eine ganz andere Kettengeneration gedacht „Blockkette“, gerne im Bahnradsport verwendet. Stecke da nicht im Thema aber wenn das NoS ist nicht unter 150€.
 
Weiter geht’s mit Ritzeln, bei denen ich aber nicht ganz einordnen kann, wofür die genutzt wurden.

Zwei Ritzel Vittoria Torino, die irgendwie seltsam aussehen mit ihren nichz durchgängigen Ritzeln.
Anhang anzeigen 1006187Anhang anzeigen 1006188

Ein Atom Ritzel

Anhang anzeigen 1006189Anhang anzeigen 1006190

Und ein noch verpacktes Hero? Ritzel. Unten steht Steel Balls.
Anhang anzeigen 1006191Anhang anzeigen 1006192Anhang anzeigen 1006193

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Das erste könnte zur Blockkette passen. Preis?

Atom und Hero so 20€, beim Atom das Gewinde prüfen ob frz oder BSA.
 
Das erste könnte zur Blockkette passen. Preis?

Atom und Hero so 20€, beim Atom das Gewinde prüfen ob frz oder BSA.

Wie finde ich den raus, welches Gewinde das ist?
In der Tüte mit den Kurbelsets sind auch noch zwei Ketten gewesen, vielleicht sind das ja Blockketten. Schnelle Google Fotossuche sah zumindest ähnlich aus
 
... hier noch eine Cinelli Kombination - How much??? ich hab' so eine Kombi an meinem Gitane bleu

Cinelli Campione del Monde 1st Gen - 400 mm mit geringerem Drop plus 1A (Milano) Vorbau 1st Gen in 90 mm ... und dazu gibts noch einen 2nd Gen (Cinelli) in 95, aber ohne Schraube und Spreizkonus
IMG_0803.JPG
IMG_0804.JPG
IMG_0805.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem Dachboden meines Vaters ein Schätzchen aus den späten Sechzigern (?) ausgegraben und würde mich total freuen, wenn Ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet, was das für ein Rahmen / Rad ist.... Meines Wissens hat er das Rad selbst komplettiert....

Aufgrund der italienischen Erwähnungen in den WM-Ringen würde ich von einem italienischen Hersteller ausgehen, der (siehe Muffen und Bapperl) mit Nervex-Pro-Muffen und Reynolds 531 Geröhr gearbeitet hat. Ein Hersteller aus der italienischen Schweiz ist (noch) nicht auszuschließen.

1635643700978.png


Die Titelerfolge werden hier aufgezählt und sind... auffindbar :daumen:

Also: Wer gewann 1965 den Giro und die Tdf auf welchem Rad? :idee:

Den Giro 1965 gewonnen hat Vittorio Adorni auf Salvarini. (Edit: Salvarani)
Die TdF 1965 gewonnen hat Felice Gimondi auf Salvarini. (Edit: Salvarani)

Capisce? 😎
Comprendes Mendez? :cool:
Do ya nouw what I(!) mean??? 🤠

Es läßt sich an diesem Punkt der Forschung prinzipiell sagen, daß es kein Denti (@Axxl70 ) ist. ;)

Wiki schreibt: "Salvarani was an Italian professional cycling team that existed from 1963 to 1972. The team was sponsored by the Italian kitchen components maker Salvarani."

Ich dachte immer, die haben als Dooping für ihre Fahrer die vegetarische Salami erfunden, die wir heute als Zucchini kennen. 😆

Ergo stellt sich die Frage, wer für Salvarani seinerzeit die Räder gebaut hat. Das ist eine interessante Frage! 🧐
Die ich erwartungsvoll mal weiterreichen möchte an @Avi.1990 und an (pssssst... 🤫🤫🤫) tutti lupi.
Darüber läßt sich, aufgrund der sport-historischen Bedeutung des Teams, sicherlich etwas herausfinden.

Was steht denn da auf dem Unterrohr groß und fett geschrieben drauf???
1635644630183.png


Es wäre doch interessant zu erfahren, ob es sich hierbei um einen Teamrahmen oder um einen "normalen" Rennradrahmen handelt, der einfach als Salvarani vertrieben wurde. Ein teilverchromter Teamrahmen??? :idee:

Für Salvarani fuhren einige große Fahrer wie Rudi Altig (irgendwie muß das Rad ja auf diese Seite der Alpen gekommen sein) aber auch Mino Denti (wie jetzt??? ist es vielleicht doch ein Denti??? 😆)

1635646960651.png


Welche Gewinde haben das Tret- und das Steuerlager?

Wichtiges Indiz ist die Position der Rahmenummer und natürlich die Rahmennummer (16238) selbst. Avanti l'esperti!

Würdest du uns bitte noch eine Foto von der Tretlagergehäuse von unten hochladen per favore?


Die verbaute Kurbel Nuovo Record mit ihrem LK 144 gab es ab 1967. Welche Jahreszahl steht auf dem Schaltwerk??? Na los, sofort noch mal in die Garage gehen. Ich meine itzo umgehend!!! Avanti, avanti!!

An die Dottores der Campagnologie: Wie sieht es mit den Aufklebern auf? Von wann bis wann gab es diese?

1635644310062.png


Die Bremsen gehören da nicht ran. Viel zu jung!

Mehr Futter bitte. Habe noch appetito. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt nochmal mit etwas besseren Bildern. Ich räume grade den Keller von Freunden aus, deren Großvater Zweiradmechaniker war und noch ein paar Teile und Werkzeug im Keller hatte. Da vieles recht alt ist, habe ich wenig Ahnung davon und werde demnächst das ein oder andere mal
hier einiges erfragen müssen.
Den Anfang machen zwei Magistroli Kurbelset mit einem Kettenblatt und jeweils 25 Zähnen. Sehen aus als wären sie nie verbaut gewesen und haben nur Lagerspuren.
Was kann man denn für die nehmen? Bei eBay gibt’s welche mit zwei Blättern zwischen 30-100€, aber keine Einfachvariante.

Anhang anzeigen 1006177
Anhang anzeigen 1006178Anhang anzeigen 1006179Anhang anzeigen 1006180Anhang anzeigen 1006181Anhang anzeigen 1006182

Und ein weiteres Kurbelset, ohne Kettenblatt. Auf der rechten Kurbel ist recht klein PWB eingraviert und auf der Linken auf der Rückseite ein B in einem Kreis vor einem Hammer. Keine Ahnung welche Marke das ist. Selbe Frage, was kann man für die nehmen?
Auch hier nur Lagerspuren.

Anhang anzeigen 1006183Anhang anzeigen 1006184Anhang anzeigen 1006185Anhang anzeigen 1006186

das "TB" sieht dem Technobull ähnlich

Technobull-Germany-decal-set-BICALS.jpg

(Quelle: bicals.com)
 
Aufgrund der italienischen Erwähnungen in den WM-Ringen würde ich von einem italienischen Hersteller ausgehen, der (siehe Muffen und Bapperl) mit Nervex-Pro-Muffen und Reynolds 531 Geröhr gearbeitet hat. Ein Hersteller aus der italienischen Schweiz ist (noch) nicht auszuschließen.

Anhang anzeigen 1006314

Die Titelerfolge werden hier aufgezählt und sind... auffindbar :daumen:

Also: Wer gewann 1965 den Giro und die Tdf auf welchem Rad? :idee:

Den Giro 1965 gewonnen hat Vittorio Adorni auf Salvarini.
Die TdF 1965 gewonnen hat Felice Gimondi auf Salvarini.

Capisce? 😎
Comprendes Mendez? :cool:
Do ya nouw what I(!) mean??? 🤠

Es läßt sich an diesem Punkt der Forschung prinzipiell sagen, daß es kein Denti (@Axxl70 ) ist. ;)

Wiki schreibt: "Salvarani was an Italian professional cycling team that existed from 1963 to 1972. The team was sponsored by the Italian kitchen components maker Salvarani."

Ich dachte immer, die haben als Dooping für ihre Fahrer die vegetarische Salami erfunden, die wir heute als Zucchini kennen. 😆

Ergo stellt sich die Frage, wer für Salvarini seinerzeit die Räder gebaut hat. Das ist eine interessante Frage! 🧐
Die ich erwartungsvoll mal weiterreichen möchte an @Avi.1990 und an (pssssst... 🤫🤫🤫) tutti lupi.
Darüber läßt sich, aufgrund der sport-historischen Bedeutung des Teams, sicherlich etwas herausfinden.

Was steht denn da auf dem Unterrohr groß und fett geschrieben drauf???
Anhang anzeigen 1006316

Es wäre doch interessant zu erfahren, ob es sich hierbei um einen Teamrahmen oder um einen "normalen" Rennradrahmen handelt, der einfach als Salvarini vertrieben wurde. Ein teilverchromter Teamrahmen??? :idee:

Für Salvarini fuhren einige große Fahrer wie Rudi Altig (irgendwie muß das Rad ja auf diese Seite der Alpen gekommen sein) aber auch Mino Denti (wie jetzt??? ist es vielleicht doch ein Denti??? 😆)

Anhang anzeigen 1006320

Welche Gewinde haben das Tret- und das Steuerlager?

Wichtiges Indiz ist die Position der Rahmenummer und natürlich die Rahmennummer (16238) selbst. Avanti l'esperti!

Würdest du uns bitte noch eine Foto von der Tretlagergehäuse von unten hochladen per favore?


Die verbaute Kurbel Nuovo Record mit ihrem LK 144 gab es ab 1967. Welche Jahreszahl steht auf dem Schaltwerk??? Na los, sofort noch mal in die Garage gehen. Ich meine itzo umgehend!!! Avanti, avanti!!

An die Dottores der Campagnologie: Wie sieht es mit den Aufklebern auf? Von wann bis wann gab es diese?

Anhang anzeigen 1006315

Die Bremsen gehören da nicht ran. Viel zu jung!

Mehr Futter bitte. Habe noch appetito. :D
es wird auf die Weltmeisterschaften im Cross verwiesen -
 
Zurück
Oben Unten