• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Checkpoint - User und Neugierige

Hallo,

ich habe bei meinem Checkpoint die Züge gekürzt. Leider verursachen sie jetzt im Rahmen Geräusche .
Wie kann man die Züge im Rohr vor Aufschlägen dämpfen, ohne alles auseinander zu nehmen?
Gibt es da einen Trick?
Eigentlich hat Trek da schon was drin:

Rahmen500 Series OCLV Carbon, IsoSpeed, konisches Steuerrohr, interne Control Freak-Zugführung, 3S-Kettenführung, Gepäckträger- und Schutzblechösen, Flat Mount-Scheibenbremsaufnahme, horizontal verschiebbare Ausfallenden, 142 x 12 mm Steckachse

Aber Du hast ja die Züge nicht ganz rausgezogen, sondern nur am Ende gekürzt, oder?
 
Auf der Trek Seite ist nur noch das CP SL5 und das ALR5, sowie Rahmensets. Es kommt also in kürze offiziell das neue CP. Super finde ich die passenden Bikepackingtaschen, die angeschraubt werden können. Das neue Boone wurde ja schon offiziell vorgestellt und hat aktuell nur noch das hintere ISO-Speed.
 
Es wird die CP 2022 in 3 Varianten geben:
CP ALR, sonst habe ich keine Infos
CP SL, mit runder Sattelstütze, damit auch DropperPost verbaut werden kann (Bilder und Spezifikationen gibt es ja schon seit einiger Zeit im Netz, dank der Händler, die sich nicht an das Embargo halten)
CP SLR als Race Bike mit Sitzdom, 700 Series OCLV Carbon (Bilder von Gravel Rennen, Grafiken und Spezifikationen im Netz)
 
Auf den Kofferraum bin ich ja schon ein bisschen neidisch. Der ist super praktisch.
Gespannt bin ich aber auf die SLR-Versionen.
 
Das 2022er SL6 kostet 3.999,-, das SLR 6 kostet 6.999,-.

Interessant sind die Geo-Änderungen. 2cm mehr Reach? Ich fahre das SL6 als 56er mit 90er Vorbau. Und diesen Monat wird hoffentlich der Lenker getauscht (von 93mm auf 75mm Reach). Stattdessen soll ein Spacer raus.
Ich glaube ein 2022er in 56 könnte ich gar nicht fahren :D
 
Interessant sind die Geo-Änderungen. 2cm mehr Reach?
Stimmt. Ich finde mein CP ebenfalls SEHR lang.

Es könnte sein dass die Serienlenker kürzer geworden sind, sieht irgendwie so aus.
Der Lenkerreach wird ja nie angegeben.

1633092720982.png


Sieht so aus als hätte ich da recht:
Blau ist mein alter 2021er, Orange ist das neue 2022er.

Trotz größerem Rahmen-Reach ist der Lenker-Reach kürzer!
 
Na dann reih ich mich doch hier auch mal ein. Fahre seit Juli2020 ein ALR4. Hier mal in diversen Ausbaustufen:

Auslieferungszustand:
Auslieferung.jpg


erste Bikepacking-Tour
1 Bikepackingtour.jpg

erste Wintertour mit Schutzblechen:
Wintertour.jpg


Mit Strassenlaufrädern:
Mit Strassen-Laufrädern.jpg

aktuelle Ausbaustufe:
Aktuell.jpg


Mittlerweile knapp 8K-Km runter und immer noch zufrieden!
 

Stimmt. Ich finde mein CP ebenfalls SEHR lang.

Es könnte sein dass die Serienlenker kürzer geworden sind, sieht irgendwie so aus.
Der Lenkerreach wird ja nie angegeben.

Trotz größerem Rahmen-Reach ist der Lenker-Reach kürzer!
Das stimmt. Der Reach des Lenkers ist zwar nicht (mehr) angegeben, aber Trek verlinkt ja mittlerweile auf die verbauten (Bontrager-)Komponenten. Den Lenker gibt es nur mit 75mm Reach. Mein 2021er CP hat einen 93er Lenker. Habe einen 75er auch schon längst über meinen LBS geordert. Mal gucken, wann der endlich kommt. Sollte ab Oktober lieferbar sein.
 
Hallo Forum,
Ich habe mal eine Frage, ob auch andere Checkpoint Besitzer Probleme mit Schleifspuren am Tretlagergehäuse haben. Also Schleifspuren die zwischen Rahmen und Kurbelarm entstanden sind. Vermutlich durch kleine Steinchen etc. Ich fahre ein CP SL 5
Danke für ev5l Rückmeldungen
 
Hallo @RobLe ich hab da nix, aber es ist klar dass die Spalte sehr schmal sind. Wenn man viel über feinere Steine (Split) fährt kann ich mir schon vorstellen dass es Schäden gibt.
 
314D781E-E1BA-4C6C-AF3A-3278898C0F91.jpeg
96EA9F32-66AF-4937-9671-7DDAB50203C2.jpeg
Hallo Check danke für die Rückmeldung. Ich habe das Rad vor zwei Wochen wieder zur Reklamation zum Händler gebracht welcher das einschicken wollte. Ich hänge mal ein paar Bilder an.
 
War da mal richtig Schlamm verschmiert im Tretlagerbereich?

Dein Unterbodenschutz sieht auch schon beansprucht aus.
 
Also eigentlich nicht. Ich nutze das Rad meistens zum Pendeln. So der übliche dreck der so auf der Straße oder auf Wegen liegt. Ich find das schon ungewöhnlich und bin mal gespannt was Trek dazu sagt.
 
Ich wünsche Dir Glück und Trek ist ja auch schon oft kulant gewesen.
. Ich find das schon ungewöhnlich
Also die Erklärung des Schadens ist ja sehr einfach: abrasive Fremdkörper sind zwischen Pedal und Rahmen gekommen und wurden beim Pedalieren durchgetreten.

Dazu sieht es so aus als ob in dem Bereich mal viel Matsch war, welcher wie Schleifpaste wirkt weil Steinchen und Sand drin sind.

Also finde ich es ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann möchte ich auch mal meinen Eigenaufbau auf Basis eines 2022-er Checkpoint SL-Rahmens vorstellen.
Verbaut wurde eine Campagnolo EKAR-Gruppe, selbstgebaute Laufräder auf Basis DT Swiss 240 - Naben, Sattelstütze und Cockpit von Borntrager. Gewicht fahrfertig bei RH 61 8,1 kg

20220115_130522.jpg
 
2022 = Kein Sitzdom mehr?
Ist das jetzt eine "normale" Sattelstütze? Somit Fremdfabrikat als Sattelstütze wieder möglich.
 
Zurück
Oben Unten