• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Checkpoint - User und Neugierige

Was ist los mit Trek?
Kein Sitzdom mehr.
Verzicht auf BB90 Innenlager.
Wenn jetzt auch noch die vordere Bremsleitung nicht mehr elegant auf der Oberseite der Gabel bis zum Bremssattel geführt wird (nur unauffällig mit einem Kabelbinder gesichert), dann falle ich vom Glauben ab.
Bitte lass nicht auch noch die Bremsleitung verdeckt durch die Gabel gehen.
Trek, was ist los mit dir?
 
Nur die Unterschicht-Modelle „SL“ haben keinen Sitzdom.

Die SLR ab €7100 sind dann wieder adäquat mit Sitzdom ausgerüstet.
Jetzt bin ich wieder beruhigt.
Wenn in ein Trek (> 500 Series) wieder jede profane Sattel eingesteckt werden könnte, dann wäre das ja eine Entweihung.
Wenn schon ein andere Name als Trek auf einem Radteil steht, dann darf das nur Bontrager sein!
Ich gehe hier aber auch fremd ;)
 
Nur zur Beruhigung:
es ist eine Bontrager-Sattelstütze sowie ein Bontrager-Cockpit verbaut. Und ja, auch die vordere Bremsleitung wird durch eine spezielle Abdeckkappe am Steuersatz intern durch das Steuerrohr und die gabel bis zum Bremssattel geführt.
die konventionelle Sattelstütze war für mich ein Argument für den SL-Rahmen.
 
auch die vordere Bremsleitung wird durch eine spezielle Abdeckkappe am Steuersatz intern durch das Steuerrohr und die gabel bis zum Bremssattel geführt.
Schön, dass hier der Kabelbinder entfallen kann.

Ich bin auch kein Fan von Sonderlösungen einzelner Hersteller (Sitzdom, BB 90).
Erst wird die Trommel geschlagen. XX% steifer und leichter und ...... dann....... meist Mottenkiste.
Viel Spass mit dem Rad!
Habe mein Checkpoint auch selbst aufgebaut.
 
Viel Spaß mit dem neuen Rad.
Das sind ja erfreuliche Nachrichten für Lang- und Kurzbeiner mit dem Wegfall dieser bescheuerten "Sitzananlage. @Ami Welchen Durchmesser hat die Stütze, 27,2 mm wie üblich bei Trek?

Speci und Trek sollen doch das PP-Lager vorangetrieben haben. Ein sehr guter Standard, wenn denn der Hersteller innerhalb der Spezifikationen herstellt. Wollten sie aus Kostengründen wohl nicht. Saftläden.

Muss direkt schauen, ob das Boone auch ohne Sitzdom kommt. Die Webseiten sind falsch verlinkt.
 
Ja, ist 27,2 mm.
Tretlager ist T47 zum Einschrauben, was mir sehr gut gefällt, besser als eingepresst
Laut meiner Bezugsquelle für Trek bleibt es beim Carbon-Boone beim Sitzdom
 
Wer immer noch nicht bei den neuen Checkpoint Carbon-Modellen durchblickt, die wichtigsten Unterschiede:

Checkpoint SL, Schwerpunkt Bikepacking: runde 27,2mm Sattelstütze, für absenkbare Sattelstütze tauglich, Gepäckträger-Gewinde, 3 Gewinde an der Gabel.

Checkpoint SLR, Schwerpunkt Gravel Race: Sitzdom, kein Gepäckträgergewinde, keine Gewinde an der Gabel, leichteres Carbon

Wer seine Züge, Kabel und Bremsleitungen vollständig integrieren möchte, schaut am besten mal bei FSA vorbei: https://shop.fullspeedahead.com/de/accessories/road/acr-cone-spacer

Edit: Die Iso-Speed sind natürlich auch unterschiedlich bei den Baureihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so ich hatte ja mal Anfang November von meinem Checkpoint SL 5 mit den Schleifspuren am Tretlager berichtet. Ich hab das Rad diese Woche wieder abgeholt. Nach Aussage Händler wurde der Rahmen neu lackiert und ein neues Tretlager eingebaut. Wie auch immer nun ist auch Platz zwischen Rahmen und Kurbel so wie es sein muss. Ob das Tretlager nicht richtig eingebaut war was wahrscheinlich ist.. Na ja. Es sieht wieder aus wie neu und jetzt bin ich auch zufrieden. Hat dann doch noch gut funktioniert.
Schöne Grüße
 

Anhänge

  • 35CD3A20-613B-4C8D-8591-EE1BFA38CE37.jpeg
    35CD3A20-613B-4C8D-8591-EE1BFA38CE37.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 132
  • 12CEBECF-9119-4DE7-B998-16D0FCD7F336.jpeg
    12CEBECF-9119-4DE7-B998-16D0FCD7F336.jpeg
    288 KB · Aufrufe: 121
So, dann möchte ich auch mal meinen Eigenaufbau auf Basis eines 2022-er Checkpoint SL-Rahmens vorstellen.
Verbaut wurde eine Campagnolo EKAR-Gruppe, selbstgebaute Laufräder auf Basis DT Swiss 240 - Naben, Sattelstütze und Cockpit von Borntrager. Gewicht fahrfertig bei RH 61 8,1 kg

Anhang anzeigen 1037496
Sehr schöner Aufbau. Ich baue mir demnächst ein Rahmenset mit Altteilen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
…. Seitenansicht.

1643911059350.jpeg


Der neue Lenker hat rd. 20mm weniger Reach und einen netten Flare.
Die Kabelführung hat sich auch verbessert.

Ich muss gestehen er ist nicht von Bontrager sondern von 3T.
 
Hallo Forum,

ich hab gestern mein Checkpoint SL 6 eTap erhalten.
Aufgefallen ist mir das die Kettenstrebe keinen Schutz hat. Da ist nicht mal eine Folie drauf.
Habt ihr da was nachgerüstet? Habt ihr Probleme das die Kette die Strebe berührt und diese verkratzt?


MfG
Bernd
 
Mein UR-Checkpoint (2018) hatte noch eine Schutzfolie. Ich würde hier zumindest eine transparente Folie aus dem Zubehörhandel aufkleben.
 
Bei meinem vom letzten Jahr ist auch eine Folie drauf.
Wenn man den Schutz vom Procaliber hinten etwas kürzt, müsste der auch passen. Habe ich zufällig eben mal dran gehalten.
 
Zwischenzeitlich wurde hier auch aufgerüstet. Der Bontrager-Lenker ist zwar schon längst montiert, kam aber mit knapp sechsmonatiger Verspätung an. Der reduziert die Sitzlänge um 18mm (93mm -> 75mm). Sehr angenehm für mich.
Auf Hochprofilfelgen schiele ich schon seit ich das SL7 gesehen habe. Sind dann allerdings keine Bontrager geworden, sondern die GRC 1400.
Check_DT.JPG
 
Danke. Ich fahre die Allroad bin sehr zufrieden damit. Hättest Du nicht 40er nehmen wollen?
Hochprofilfelgen schiele ich schon seit ich das SL7 gesehen habe. Sind dann allerdings keine Bontrager geworden, sondern die GRC 1400.
Sind ja sehr ähnlich und auch fast preisgleich mit meinen Bontrager Aeolus Pro 3V. Auch gewichtsmäßig fast identisch. Optisch auch schick. Kann man beide sehr gut nehmen :)
 
Zurück
Oben Unten