• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft

Anzeige

Re: Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft
Abend in die Masi Runde!
Wie einige schon mitbekommen haben hatte ich vor einiger Zeit ein Gran Criterium in komplett verbasteltem Zustand gekauft. Der Rahmen ist Mittlerweile komplett entlackt, und die Gabel ist beim Verchromen.

Ich würde den Rahmen gerne wie im folgendem Link https://vintageveloberlin.de/shop/Masi_Gran_Criterium_1978_SHOP.php

lackieren (lassen), meine Frage hat jemand Infos über den Farbton? Oder eventuell eine Idee welcher Farbton Identisch mit dem Masi Blau ist?

Vielen Dank im voraus!
LG Nico
 
Abend in die Masi Runde!
Wie einige schon mitbekommen haben hatte ich vor einiger Zeit ein Gran Criterium in komplett verbasteltem Zustand gekauft. Der Rahmen ist Mittlerweile komplett entlackt, und die Gabel ist beim Verchromen.

Ich würde den Rahmen gerne wie im folgendem Link https://vintageveloberlin.de/shop/Masi_Gran_Criterium_1978_SHOP.php

lackieren (lassen), meine Frage hat jemand Infos über den Farbton? Oder eventuell eine Idee welcher Farbton Identisch mit dem Masi Blau ist?

Vielen Dank im voraus!
LG Nico
Du kannst es natürlich zu Masi schicken und lackieren lassen. Die einschlägigen Zweirad-Lackierer für Restaurationen in Deutschland und Italien kennen den Farbton auch.
 
Hier schonmal aufbauend zum Fund des Tages ein paar Eindrücke vom Fundzustand des Grand Criteriums. Die Teile sind ein Mix aus Campa, Zeus, Cinelli und Nisi. Zeitlich sind die Teile auch gut durchgemischt.
Schaltwerk von 1970, Kurbel von 1974, Nabe Record „ohne Record“ also Anfang 1960er Jahre etc.
Das Wichtigste ist aber in meinen Augen der Vorbau und die Sattelstütze. Dies in Kombination mit dem durchscheinenden Gelb machen das Rad interessant. Genauso habe ich die eingelöteten Stopper in den Ausfallenden noch nicht so gesehen. Ob das schon mit der Geburt des Rahmens so war, kann ich nicht beurteilen. Auch die eingeprägte 29 kann ich noch nicht deuten. Später mehr, wenn das Ganze mal zerlegt wurde.

755E9848-8D44-484E-9271-90DF1D72ECDA.jpeg
4F69F097-7C7A-4E39-A330-DBF5DF06E0F0.jpeg
4436A789-A671-4A32-951C-8D4A0F223AF9.jpeg
A9B53610-A8A2-486E-AA12-43A3E2EF0693.jpeg
73841A44-8F30-4629-A149-4C347C4FA534.jpeg
A3746DE9-E1D6-42ED-95AC-C8D2964DA6BF.jpeg
B0D6C215-8724-4ED6-B57C-2937DF83134D.jpeg
A4EC208B-3EA4-4A29-808A-10648A8072D0.jpeg
C4B967DE-6610-433B-884E-13626ED7C060.jpeg
BC6F535C-5535-41B1-8235-6B2252D7846B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 29 ist die Kennzeichnung des Neulacks (Gelb) bei Masi. Musst du mal auf die Gabel schauen, ob da der Originallack durchscheint. Vermutlich kamen dann auch die Inbusschrauben hinzu, vielleicht auch mehr. Der Rahmen dürfte aus 1972-73 sein.
 
Hier schonnal aufbauend zum Fund des Tages ein paar Eindrücke vom Fundzustand des Grand Criteriums. Die Teile sind ein Mix aus Campa, Zeus, Cinelli und Nisi. Zeitlich sind die Teile auch gut durchgemischt.
Schaltwerk von 1970, Kurbel von 1974, Nabe Record „ohne Record“ also Anfang 1960er Jahre etc.
Das Wichtigste ist aber in meinen Augen der Vorbau und die Sattelstütze. Dies in Kombination mit dem durchscheinenden Gelb machen das Rad interessant. Genauso habe ich die eingelöteten Stopper in den Ausfallenden noch nicht so gesehen. Ob das schon mit der Geburt des Rahmens so war, kann ich nicht beurteilen. Auch die eingeprägte 29 kann ich noch nicht deuten. Später mehr, wenn das Ganze mal zerlegt wurde.

Anhang anzeigen 1001263Anhang anzeigen 1001264Anhang anzeigen 1001265Anhang anzeigen 1001266Anhang anzeigen 1001267Anhang anzeigen 1001268Anhang anzeigen 1001269Anhang anzeigen 1001270Anhang anzeigen 1001271Anhang anzeigen 1001272
Geiles Feature 🤘
a4ec208b-3ea4-4a29-808a-10648a8072d0-jpeg.1001270


... ja Gelb ist gut 👍
IMG_20210930_150339.jpg
 
Hier schonnal aufbauend zum Fund des Tages ein paar Eindrücke vom Fundzustand des Grand Criteriums. Die Teile sind ein Mix aus Campa, Zeus, Cinelli und Nisi. Zeitlich sind die Teile auch gut durchgemischt.
Schaltwerk von 1970, Kurbel von 1974, Nabe Record „ohne Record“ also Anfang 1960er Jahre etc.
Das Wichtigste ist aber in meinen Augen der Vorbau und die Sattelstütze. Dies in Kombination mit dem durchscheinenden Gelb machen das Rad interessant. Genauso habe ich die eingelöteten Stopper in den Ausfallenden noch nicht so gesehen. Ob das schon mit der Geburt des Rahmens so war, kann ich nicht beurteilen. Auch die eingeprägte 29 kann ich noch nicht deuten. Später mehr, wenn das Ganze mal zerlegt wurde.

Anhang anzeigen 1001263Anhang anzeigen 1001264Anhang anzeigen 1001265Anhang anzeigen 1001266Anhang anzeigen 1001267Anhang anzeigen 1001268Anhang anzeigen 1001269Anhang anzeigen 1001270Anhang anzeigen 1001271Anhang anzeigen 1001272
Das habe ich doch dieser Tage schon mal gesehen mit den Ausfallern. War das nicht bei einem dieser www-Fundstücke von @Avi.1990. An einem Rahmen mit den Cronometro-Kettenstreben?
 
Das habe ich doch dieser Tage schon mal gesehen mit den Ausfallern. War das nicht bei einem dieser www-Fundstücke von @Avi.1990. An einem Rahmen mit den Cronometro-Kettenstreben?
2015 von ebay habe ich die Photographien und Artikelbeschreibung gesichert.
Jaja let's call it a www-Fundstueck.
Immer diese Stuecke jah!
 
2015 von ebay habe ich die Photographien und Artikelbeschreibung gesichert.
Jaja let's call it a www-Fundstueck.
Immer diese Stuecke jah!
Hallo Masi-Hasis! Wie wäre es im Frühjahr mit einem Masi-Treffen in Italiens nördlichster Stadt, bzw südlich. Richtung 5 Seen?

Wenn Interesse besteht, organisiere ich das gern.
 
Hier schonnal aufbauend zum Fund des Tages ein paar Eindrücke vom Fundzustand des Grand Criteriums. Die Teile sind ein Mix aus Campa, Zeus, Cinelli und Nisi. Zeitlich sind die Teile auch gut durchgemischt.
Schaltwerk von 1970, Kurbel von 1974, Nabe Record „ohne Record“ also Anfang 1960er Jahre etc.
Das Wichtigste ist aber in meinen Augen der Vorbau und die Sattelstütze. Dies in Kombination mit dem durchscheinenden Gelb machen das Rad interessant. Genauso habe ich die eingelöteten Stopper in den Ausfallenden noch nicht so gesehen. Ob das schon mit der Geburt des Rahmens so war, kann ich nicht beurteilen. Auch die eingeprägte 29 kann ich noch nicht deuten. Später mehr, wenn das Ganze mal zerlegt wurde.

Anhang anzeigen 1001263Anhang anzeigen 1001264Anhang anzeigen 1001265Anhang anzeigen 1001266Anhang anzeigen 1001267Anhang anzeigen 1001268Anhang anzeigen 1001269Anhang anzeigen 1001270Anhang anzeigen 1001271Anhang anzeigen 1001272

Die 29 ist die Kennzeichnung des Neulacks (Gelb) bei Masi. Musst du mal auf die Gabel schauen, ob da der Originallack durchscheint. Vermutlich kamen dann auch die Inbusschrauben hinzu, vielleicht auch mehr. Der Rahmen dürfte aus 1972-73 sein.

Das habe ich doch dieser Tage schon mal gesehen mit den Ausfallern. War das nicht bei einem dieser www-Fundstücke von @Avi.1990. An einem Rahmen mit den Cronometro-Kettenstreben?
Masi Gran Criterium Confente 1972 stats sheet X (3).jpg
Masi Gran Criterium Confente 1972 stats sheet X (1).jpg
Masi Gran Criterium made in Italy by Mario Confente. It's a prototype. Before starting for USA Mario Confente made this bike that was exposed at the FIERA DEL CICLO E DEL MOTOCICLO in 1972. In the pics it's possible to see the particulary design of the lugs filed by Mario. It was the last bike made in Italy by Mario. Faliero Masi was not too much satisfied about this prototype bike because was made by Mario with very thin tubes and in his opinion the frame was too light. It's a chronometro bike with a special dropout without register made to have a fast change of the wheel. The bike remained in Masi shop for 40 years and then was restored by Alberto Masi. The sizes are 57,5 (c/t) x 55 (c/c). Campagnolo Nuovo Record Group. Universal 68 brakes, Martano rims. This historical bike is described in the book " Masi. Stories of champions and bicycles"
Masi Gran Criterium Confente 1972 (1).jpg
masi-gran-criterium-confente-1972-3-jpg.999668
masi-gran-criterium-confente-1972-2-jpg.999666
masi-gran-criterium-confente-1972-10-jpg.999667
masi-gran-criterium-confente-1972-7-jpg.999669
Masi Gran Criterium 1972 protoype by Mario Confente (extra light- time trial) (5).JPG
👇 Mario Confente personal Masi by Mario Confente
1634639890458.jpeg

👇Confente build in Verona with M 1(MASI) bottom bracket shell - build for Michael Wotten
1634639918411.jpeg
14-jpg.844538
14-5-jpg.844537
1634639924201.jpeg
1634639927801.jpeg
1634639936408.jpeg
1634640000728.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 29 ist die Kennzeichnung des Neulacks (Gelb) bei Masi. Musst du mal auf die Gabel schauen, ob da der Originallack durchscheint. Vermutlich kamen dann auch die Inbusschrauben hinzu, vielleicht auch mehr. Der Rahmen dürfte aus 1972-73 sein.

Anhang anzeigen 1001405Anhang anzeigen 1001406Masi Gran Criterium made in Italy by Mario Confente. It's a prototype. Before starting for USA Mario Confente made this bike that was exposed at the FIERA DEL CICLO E DEL MOTOCICLO in 1972. In the pics it's possible to see the particulary design of the lugs filed by Mario. It was the last bike made in Italy by Mario. Faliero Masi was not too much satisfied about this prototype bike because was made by Mario with very thin tubes and in his opinion the frame was too light. It's a chronometro bike with a special dropout without register made to have a fast change of the wheel. The bike remained in Masi shop for 40 years and then was restored by Alberto Masi. The sizes are 57,5 (c/t) x 55 (c/c). Campagnolo Nuovo Record Group. Universal 68 brakes, Martano rims. This historical bike is described in the book " Masi. Stories of champions and bicycles"Anhang anzeigen 1001408
masi-gran-criterium-confente-1972-3-jpg.999668
masi-gran-criterium-confente-1972-2-jpg.999666
masi-gran-criterium-confente-1972-10-jpg.999667
masi-gran-criterium-confente-1972-7-jpg.999669
Anhang anzeigen 1001409👇 Mario Confente personal Masi by Mario ConfenteAnhang anzeigen 1001410
👇Confente build in Verona with M 1(MASI) bottom bracket shell - build for Michael Wotten
Anhang anzeigen 1001412
14-jpg.844538
14-5-jpg.844537
Anhang anzeigen 1001413Anhang anzeigen 1001414Anhang anzeigen 1001415Anhang anzeigen 1001416

Die 29 wurde mir aus Mailand bestätigt, dass es sich um die Markierung für Neulack handelt. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich das Teil mal zerlegt und von dem Grau befreit habe. Die Rahmennummer habe ich schon freigelegt. Aber auch hier tappt man, was die Buchstaben angeht im Dunkeln. Das verrät niemand. Normal ist ja oft „Buchstabe Rahmenhöhe (c-t)“. Bei mir ist jetzt „Buchstabe Rahmenhöhe Buchstabe“. Mal sehen was der Gabelschaft sagt. Normal ist dort die gleiche Kombination zu finden wie auf dem dazugehörigen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen, wenn so eine Ausfahrt zusammen kommen würde. Simone hat ja schon interessante Räder in Gaiole gezeigt. Könnten uns aber auch vorab bei einem kleines Treffen in München, z. B. bei Bici Bavarese an einem Samstag, treffen!
 

Anhänge

  • IMG_5176.JPG
    IMG_5176.JPG
    658,4 KB · Aufrufe: 86
Würde mich freuen, wenn so eine Ausfahrt zusammen kommen würde. Simone hat ja schon interessante Räder in Gaiole gezeigt. Könnten uns aber auch vorab bei einem kleines Treffen in München, z. B. bei Bici Bavarese an einem Samstag, treffen!
Gern, würde Bici Solo vorziehen (der kleine Ex Bavarese in der Pariser)
 
Die 29 wurde mir aus Mailand bestätigt, dass es sich um die Markierung für Neulack handelt. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich das Teil mal zerlegt und von dem Grau befreit habe. Die Rahmennummer habe ich schon freigelegt. Aber auch hier tappt man, was die Buchstaben angeht im Dunkeln. Das verrät niemand. Normal ist ja oft Buchstabe Rahmenhöhe c-t. Bei mir ist jetzt Buchstabe RH Buchstabe. Mal sehen was der Gabelschaft sagt. Normal ist dort die gleiche Kombination zu finden wie auf dem dazugehörigen Rahmen.
Zwei Buchstaben sind meist die Initialien vom Fahrer. Kannst du davon mal ein Foto machen? Sowie ein Bild vom inneren des Sattelrohrs?

Bei einer kurzen Recherche der Jahrgänge 1973-74 trat leider kein Fahrer mit RH beim Team Sammontana auf. :) Wäre ja auch zu leicht…
 
Zwei Buchstaben sind meist die Initialien vom Fahrer. Kannst du davon mal ein Foto machen? Sowie ein Bild vom inneren des Sattelrohrs?

Bei einer kurzen Recherche der Jahrgänge 1973-74 trat leider kein Fahrer mit RH beim Team Sammontana auf. :) Wäre ja auch zu leicht…
RH steht für Rahmenhöhe :) hab’s geändert.

und wenn ein weiterer Buchstabe auf die Rahmenhöhe folgt, dann gab es in der Produktionscharge mehr Rahmen mit der Rahmenhöhe.
 
Zurück
Oben Unten