• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft

Im Bastelfaden gab es keine Rückmeldung, in PN`s wusste es bisher auch niemand:
Was sind es denn für Zugendhülsen, die Alberto Masi da verwendet? Würde das natürlich gerne so wieder aufbauen, allerdings nicht mit den alten Zügen. Am Masi Stand in Gaiole wollte man mir das auch nicht verraten ...
Eine Alternative wäre, Rahmen und alle Teile zu reinigen und herzurichten, danach alles nach Mailand zur Endmontage, nur würde das Alberto überhaupt noch selbst machen? Macht das Sinn?
Vielleicht möchte der ein oder andere Anregungen anfügen - viele Grüße M_velo
656B9867-0A84-497F-8029-21ADC46E1E71.jpeg
6958E955-C81F-4022-A09C-62F50486A65D.jpeg
 

Anzeige

Re: Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft
Im Bastelfaden gab es keine Rückmeldung, in PN`s wusste es bisher auch niemand:
Was sind es denn für Zugendhülsen, die Alberto Masi da verwendet? Würde das natürlich gerne so wieder aufbauen, allerdings nicht mit den alten Zügen. Am Masi Stand in Gaiole wollte man mir das auch nicht verraten ...
Eine Alternative wäre, Rahmen und alle Teile zu reinigen und herzurichten, danach alles nach Mailand zur Endmontage, nur würde das Alberto überhaupt noch selbst machen? Macht das Sinn?
Vielleicht möchte der ein oder andere Anregungen anfügen - viele Grüße M_veloAnhang anzeigen 1001774Anhang anzeigen 1001775
Abgezwickte Standardhülse würde ich sagen und danach angepinselt.

Das Rad zur Endmontage nach Mailand bringen?? Kann nicht glauben, dass Du das ernst meinst. :oops:
 
kann man sich ja bauen lassen bei Masi und grün machen ;) was da an Teilen dran kommt hat man doch eh in der Schublade @Seblog
Das wird nicht billig, denke ich. Das ist Simone's Meisterstück. Er wollte mit dem Rahmen demonstrieren, dass er schönere Muffen kann als Confente. Und ich muss sagen: es gelang.
 
Das ist aber auch der einzige zulässige Vergleich zwischen den beiden. 🙈
Die Profiräder von Rickert aus 1960 sind durchaus auf Masi und De Rosa Niveau.

Gibt sogar Parallelen wie die Rostagnogabel, welche De Rosa und Rickert um 1960 verwendeten. Zugführung war Rickert auch schon sehr modern mit der Rolle. Die Muffen sind auch schon sehr arg befeilt und von der Lackierung haben die Italiener erst 1980 was von gehört. ;)

F7C952F6-8C50-471F-9D5C-A4038643E373.jpeg
05DA751F-08FE-4ADC-B16C-DFFC9041BA00.jpeg
9307A3CC-2654-499B-A706-6DD9399DC238.jpeg
A2BDFA44-810E-471B-86FF-4D176C0378FE.jpeg


Und hier De Rosa:

80DDAA8D-6A50-4C45-A81D-DBB1B7175B7C.jpeg
E8499785-416B-4D76-A4DF-68B0F5DA1792.jpeg
 
Die Profiräder von Rickert aus 1960 sind durchaus auf Masi und De Rosa Niveau.

Gibt sogar Parallelen wie die Rostagnogabel, welche De Rosa und Rickert um 1960 verwendeten. Zugführung war Rickert auch schon sehr modern mit der Rolle. Die Muffen sind auch schon sehr arg befeilt und von der Lackierung haben die Italiener erst 1980 was von gehört. ;)

Anhang anzeigen 1001825Anhang anzeigen 1001826Anhang anzeigen 1001827Anhang anzeigen 1001828

Und hier De Rosa:

Anhang anzeigen 1001829
Die einen sehen leicht und schnell aus, die anderen… naja, eben bisserl langsamer 😉
 
Die Profiräder von Rickert aus 1960 sind durchaus auf Masi und De Rosa Niveau.

Gibt sogar Parallelen wie die Rostagnogabel, welche De Rosa und Rickert um 1960 verwendeten. Zugführung war Rickert auch schon sehr modern mit der Rolle. Die Muffen sind auch schon sehr arg befeilt und von der Lackierung haben die Italiener erst 1980 was von gehört. ;)

Anhang anzeigen 1001825Anhang anzeigen 1001826Anhang anzeigen 1001827Anhang anzeigen 1001828

Und hier De Rosa:

Anhang anzeigen 1001829Anhang anzeigen 1001830
Genau da haben wir unterschiedliche Vorstellungen von: befeilte Muffe. Wenn ich mir die untere Steuerrohrmuffe bei dem Rickert ansehe, wird mir ganz anders. Wenn man da mit Arm oder Knie hängen bleibt, braucht es Nadel und Faden. ;-)
 
Lieber noch mal in Ruhe hinschauen und verstehen, was abgefeilt wurde. Es gibt nicht die einen „guten“ und die anderen „schlechten“. Soweit sollten wir doch schon lange sein.

De Rosa hat so gut wie nichts befeilt bei dem Rahmen und die Standard Cinellimuffen verwendet, während Rickert die Muffen insbesondere vorne extrem befeilte. Aber der Hype um Personen ist ja ungebrochen hier im Forum.
 
Genau da haben wir unterschiedliche Vorstellungen von: befeilte Muffe. Wenn ich mir die untere Steuerrohrmuffe bei dem Rickert ansehe, wird mir ganz anders. Wenn man da mit Arm oder Knie hängen bleibt, braucht es Nadel und Faden. ;-)
Du kannst eben nicht von allem Ahnung haben Axxxxxl :)

Der vergleich zielte aber auf die Seltenheit, die da nicht zu gering ist auf beiden Seiten. Sonst würde ich die jetzt nicht vergleichen, denn dass ist ja hier nicht sinn und zweck und führt zu weit
 
Lieber noch mal in Ruhe hinschauen und verstehen, was abgefeilt wurde. Es gibt nicht die einen „guten“ und die anderen „schlechten“. Soweit sollten wir doch schon lange sein.

De Rosa hat so gut wie nichts befeilt bei dem Rahmen und die Standard Cinellimuffen verwendet, während Rickert die Muffen insbesondere vorne extrem befeilte. Aber der Hype um Personen ist ja ungebrochen hier im Forum.
IMG_20211020_112733.jpg


Ich meinte das hier. Das ist mEn einfach schlampig.
 
Du kannst eben nicht von allem Ahnung haben Axxxxxl :)

Der vergleich zielte aber auf die Seltenheit, die da nicht zu gering ist auf beiden Seiten. Sonst würde ich die jetzt nicht vergleichen, denn dass ist ja hier nicht sinn und zweck und führt zu weit
Ist ja gut. Wie man bei uns Schwaben sagt: Die Katz' mag Mäus', i ned. ;)
 
Ja irgendwie schon, aber warum nimmt man dann nicht horizontale, kurze, leichtere Ausfallenden? Die gab's ja auch schon, oder?
... ja, das haben andere besser gelöst... schon Jahrzehnte zuvor. Haben eben keine Campagnolo Normteil benutzt, sondern selbst entworfen und hergestellt. ich mags trotzdem :)
 
Zurück
Oben Unten