• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2021

Ich häng mich als Geschädigter von einer Schenkung mal hier rein.
@börndout , glaub mir, es ist nix blöder und nagt ewig an dir, als wenn du einen Sieg geschenkt bekommst. Bei mir ist das jetzt 57Jahre her und ich fühl mich noch immert als A....loch, obwohl ich mit Herbert nach 40Jahren drüber gesprochen habe.
Ich kopier hier die Geschichte die ich vor 20J. aufgeschrieben habe hier rein.

Anhang anzeigen 964118
Tolle Geschichte! 👍
Für mich mehr zum Schmunzeln, als einer der zwei Akteure empfindest Du es sicherlich anders, wobei man nach 40 Jahren auch so langsam darüber schmunzeln könnte... ;)
 
Mal kurz zu Indurain, weil er hier ein paar mal als Beispiel genannt wurde mit den "geschenkten" Etappensiegen. Die meisten dieser Siege waren keine "Geschenke", sondern Absprachen (nicht mal unbedingt mit Worten, jeder wußte auch so wie es zu laufen hat) im Sinne von: Wir teilen uns die Führungsarbeit, ich sichere mir damit den Vorsprung im GC (Indurain) und du kriegst die Etappe (der andere halt, wer auch immer das gerade war). Später wußte das eh schon jeder, dass es mit Indurain so läuft, also ist man gerne mit ihm gefahren und hat auch mitgearbeitet. Das hat nicht gerade wenig zu seinen 5 Siegen beigetragen. Bestes Beispiel, die Etappe in den Ardennen 1995 bei dem letzen Toursieg Indurains. Indurain und Bruyneel haben zu zweit auf der Flucht alles gegeben. Bruyneel hat die Etappe gewonnen und durfte sich sogar für einen Tag gelb überziehen, weil Indurain eh wußte, dass er es sich am nächsten Tag beim Zeitfahren holt. Die GC-Fahrer damals (Zülle, Rominger, Riis) schauten dumm aus der Wäsche :D

Bruyneel-Indurain.jpg



Bin übrigens großer Fan von Indurain und seines Fahrstils. Eine Augenweide auf dem Rad! Da kommt von den jetzigen Topfahrern vielleicht Tom Dumoulin ansatzweise heran, sonst keiner.
Also der Sturzring und die Brille von Indurain. Das hatte noch Stil! 😍
 
mbMn wird aber auch ein 36er Kettenblatt montiert!? vll. nicht gerade bei der "Königscobra" (Cobra2) oder WvA, aber ich glaube bei Luzenko schon ein recht kleines Blatt gesehen zu haben. Kann mich natürlich täuschen aber mit 11-32 kannst du schon viel abdecken!
36er Kb habe ich bei der Tour noch nicht gesehen, bei anderen Rennen wie dem Giro aber schon. Die meisten franz. Pässe sind von den Steigungsprozenten her auch weniger extrem, als z.B. die Rampen in Italien (Zoncolan etc. pp.)
 
Ich häng mich als Geschädigter von einer Schenkung mal hier rein.
@börndout , glaub mir, es ist nix blöder und nagt ewig an dir, als wenn du einen Sieg geschenkt bekommst. Bei mir ist das jetzt 57Jahre her und ich fühl mich noch immert als A....loch, obwohl ich mit Herbert nach 40Jahren drüber gesprochen habe.
Ich kopier hier die Geschichte die ich vor 20J. aufgeschrieben habe hier rein.

Anhang anzeigen 964118
...aber ein Glück bist du ja dann doch um einiges älter geworden ;)
 
Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Könnten wir vielleicht mal im Technik-Forum diskutieren, wie man so ein Rad aufbaut und welche Komponenten dafür in Frage kommen. Mit verbreiteten Großserien-Komponenten scheint das ziemlich schwierig zu werden. Ich kenne jedenfalls keinen der das geschafft hat, die haben allerdings auch keine Aethos o.ä.

Pinarellos sind ja schon mit FB zu schwer, wie man leicht an der Laufradwahl von Ineos sehen kann.
Meine beiden Bespiele (Canyon und S-Works) sind Serien-Produkte und ganz normal käuflich.
 
36er Kb habe ich bei der Tour noch nicht gesehen, bei anderen Rennen wie dem Giro aber schon. Die meisten franz. Pässe sind von den Steigungsprozenten her auch weniger extrem, als z.B. die Rampen in Italien (Zoncolan etc. pp.)
Semi-Compact 52/36 wird sicherlich oft gefahren. Gibt es von Shimano und auch Campa.
Möglicherweise meintest du aber ein 36z Ritzel?
 
Weiß eigentlich einer was aus der Durchsuchung von Quintanas Hotelzimmer letztes Jahr bei der Tour geworden ist? Scheint zumindest was den Teil der franz. Behörden betrifft, ziemlich im Sand verlaufen zu sein?
 
Bezüglich Luz Ardiden: Hab gestern Armstrongs Podcast gehört, sie sind auch kurz auf den Anstieg eingegangen. Und die Sache mit LAs Sturz 2003. Nachdem Armstrong ja wieder aufgestiegen war, ist er bekanntlich fast noch mal abgeschmiert, weil er scheinbar aus dem Pedal rutschte.

Jetzt im Podcast hat er erzählt, dass es anders war. Bei dem Sturz mit der Musette ist, wie sich nach der Etappe erst herausstellte, eine der Kettenstreben gebrochen. Das Rad war danach wohl ganz wobbelig. Ein Mechaniker bemerkte es erst beim Verladen des Rades.

Fand ich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten