• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2021

Haarige Situationen findest du auf jeder Etappe. Wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, wie im Baskenland z. B. die Abfahrten runtergebrettert wurde, wie sich z. B. Dombrowkis und Landa abgelegt haben (Sprintetappe) etc. pp.

Evenepoel war 3,5 Monate auf dem spanischen Festland oder Inseln und ist da Berge gefahren ohne Ende. Sein Rad wird er dabei nicht runtergetragen haben.
Und auch auf den vorherigen Etappen gab es Abfahrten unter nassen Umständen, die einem das Herz in die Hose rutschen lassen.
Klar, aber Asphalt, auch nass, fahren die halt täglich, das geht schnell wieder in Fleisch und Blut über. Aber Schotter ist halt ein komplett anderes, schwammiges Fahrgefühl, bzw. gestern war das Zeug recht hart, oben ist aber trotzdem eine rollige Schicht, dazu Spurrillen.. und auch wenn ich schrieb, dass Remco 2019 bei dieser kleinen Adria-Rundfahrt schon geschottert hat, war das vermutlich ein anderer Schnack als das Gemetzel gestern.

Auf Asphalt kann man (oft) noch ganz gut einfach dranbleiben, wenn man die Linie des Vordermannes mitgeht.. auf Schotter kann das schiefgehen, sobald derjenige nur etwas andere/breitere Reifen, ggf. mit anderem Druck fährt. Ist ein bissl, als wenn Du van der Poel mal eben beim Crossen durch nen Sandkasten in der gleichen Spur folgen willst. Geht einfach nicht.

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2021
De Marchi draußen, Sturz, Schlüsselbeinbruch, aber vermutlich keine Kopfverletzungen, wie zuerst befürchtet.

Klar, aber Asphalt, auch nass, fahren die halt täglich, das geht schnell wieder in Fleisch und Blut über. Aber Schotter ist halt ein komplett anderes, schwammiges Fahrgefühl, bzw. gestern war das Zeug recht hart, oben ist aber trotzdem eine rollige Schicht, dazu Spurrillen.. und auch wenn ich schrieb, dass Remco 2019 bei dieser kleinen Adria-Rundfahrt schon geschottert hat, war das vermutlich ein anderer Schnack als das Gemetzel gestern.

Auf Asphalt kann man (oft) noch ganz gut einfach dranbleiben, wenn man die Linie des Vordermannes mitgeht.. auf Schotter kann das schiefgehen, sobald derjenige nur etwas andere/breitere Reifen, ggf. mit anderem Druck fährt. Ist ein bissl, als wenn Du van der Poel mal eben beim Crossen durch nen Sandkasten in der gleichen Spur folgen willst. Geht einfach nicht.
Ist ja alles irgendwie richtig. Nichtsdestotrotz, ich glaube nicht, dass es Abfahrten waren, die Evenpoel haben Zeit verlieren lassen. Das war eine Frage von nicht Können gestern, einmal Gruppe nicht halten können und dann biste raus. Ähnlich wie bei einer Windkante.
Er hat bekommen 2 Minuten von Bernal. Über wieviel Kilometer sind die zusammen gekommen?

Wer direkt beim ersten Einstieg Zeit verloren hat, war Dan Martin. Um die 9 Minuten gestern, wenn ich das richtig im Kopf habe. Der war zu unbekümmert und hat nicht mti dem hohen Tempo gerechnet. Einmal hinten, holt das niemand mehr auf.

Bin mal gespannt, wie Evenepoel ab Samstag bei den richtigen Bergen zurecht kommt. Und am Montag, wenn's dreimal über 2000Meter geht. Erfahrung damit hat er m.E. noch keine.
Er wird einfach zu sehr gehypt.
Freu mich riesig auf die zweite Girohälfte.
🤩🤩🤩

Zu sehr gehyped ?
Jetzt hatte ich Glück nichts zum trinken in der Hand gehabt zu haben das wäre glatt über der Tastatur verschüttet.

Ja nach 10 Renntagen auf Platz 2 des Giro gewesen zu sein nach einer schweren Verletzung und nur 2 1/2 Monaten Training auf dem Rad.....

In Anbetracht der Umstände ist es ein halbes Wunder dass er überhaupt mitfährt
und dann übertrifft er das was man erwarten konnte sogar um längen.
Sollte er nächtes Jahr nach ordentlicher Vorbereitung 100% fit sein dann ist er bei jeder GT ein TOP 3 Anwärter (Pogacar,Roglic,Evenepoel wird die nächsten Jahre oft die Frage sein)

EDIT: Ich stimme dir aber zu , dass er von so manchem zu sehr gehyped wird aktuell, der nicht begreift dass RE Monate an Trainingsrückstand hat

Keine Ahnung ob das hier passt aber ich bin am Überlegen übers Wochenende nach Südtirol zu fahren und auch einen Abstecher zur Etappe auf den Zoncolan oder zur Etappe nach Cortina zu machen. Hat da zufällig jemand Erfahrungen gemacht? Also vor allem wie man das am besten macht und ab wann beispielsweise die Straßen da gesperrt werden. Bin für jeden Tipp dankbar. Mein Rad muss leider zuhause bleiben, da es gerade nur ein Einrad ist…

Alles tutti bene bei Quickstep.

Almeida:"Ich muss den Befehlen aus dem Mannschaftsauto folgen und auf Remco warten." - "Ob ich sauer bin? Ich sag lieber nichts, als dass ich sage, was ich denke."
Der Giro könnte das letzte Rennen Almeidas für Quickstep sein,

https://www.wielerflits.nl/nieuws/a...n-ik-zwijg-liever-dan-dat-ik-zeg-wat-ik-denk/
Ich hab mir gestern schon gedacht, dass es Almeida (zu recht!) stinkt, RE in dieser Situation helfen zu müssen.

Ich hab mir gestern schon gedacht, dass es Almeida (zu recht!) stinkt, RE in dieser Situation helfen zu müssen..
..aber das so offen und öffentlich einzuräumen, bei dem Team.. puh.. ich denke, so'ne Aussage ist auch für die weitere Zukunft (bei anderen Teams) nicht unbedingt förderlich für ihn, bzw. keine gute (Be)Werbung.

Ich denke, da ist viel Frust dabei. Keisse und Evenepoel fahren gegen ihn, er bekommt 4 Minuten verpasst (und ich vermute keinen Helfer an die Seite gestellt), er bekommt keinen neuen Vertrag (hab auch noch nix von einem neuen Team gehört).

..aber das so offen und öffentlich einzuräumen, bei dem Team.. puh.. ich denke, so'ne Aussage ist auch für die weitere Zukunft (bei anderen Teams) nicht unbedingt förderlich für ihn, bzw. keine gute (Be)Werbung.
DS mit einer straight-forward Philosophie werden das anders sehen. Ih bin da bei ihm; ehrlich währt...

Perfekt, danke für die tolle Hilfe. Deswegen hab ich ja gefragt. Aber gut, nett sein ist nichts für jedermann.
Vielleicht hat er den Zwinker-Smiley vergessen....

Ich kenne mich zwar vor Ort nicht aus, aber wenn ich die Zuschauermassen gerade eben bei einer Bergwertung der 2. Kategorie sehe, frage ich mich, ob in Italien Corona schon abgeschlossen ist?! Da wird mir Angst und Bange!
Was wird das erst am Wochenende am Zoncolan!? :eek:

Vielleicht hat er den Zwinker-Smiley vergessen....

Ich kenne mich zwar vor Ort nicht aus, aber wenn ich die Zuschauermassen gerade eben bei einer Bergwertung der 2. Kategorie sehe, frage ich mich, ob in Italien Corona schon abgeschlossen ist?! Da wird mir Angst und Bange!
Was wird das erst am Wochenende am Zoncolan!? :eek:
Passiert.

Das hab Ich mir leider auch direkt gedacht als ich das vorhin gesehen habe. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob das jetzt so schlau ist muss ich sagen. Wetter wird leider auch nicht gut sein am Wochenende in der Region. Vielleicht muss ich das doch erst nochmal verschieben. Dann lieber erst wenn ich auch selber hochfahren kann mitm radl.

Passiert.

Das hab Ich mir leider auch direkt gedacht als ich das vorhin gesehen habe. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob das jetzt so schlau ist muss ich sagen. Wetter wird leider auch nicht gut sein am Wochenende in der Region. Vielleicht muss ich das doch erst nochmal verschieben. Dann lieber erst wenn ich auch selber hochfahren kann mitm radl.
Schon mal dran gedacht den Giro am nächsten Samstag, zweitletzte Etappe, am Splügenpass in der Schweiz zu verfolgen?
Ich denke, dort ist der Andrang nicht so gross, wenn du mit dem Rad fährst, kommst du sicher noch gut zur Passhöhe.
Also wäre eine Alternative

Joa hab ich ja kurz nach der Etappe schon geschrieben , das sieht aus als ob es zwischen Almeida und Evenepoel nicht stimmt.

Hat sich nun nur nochmal offiziell bestätigt.

Ob Almeida zurecht sauer ist , hängt sehr stark davon ab was intern über Evenepoels Leistung derzeit bekannt ist.
Wenn sie wissen , dass er langfristig auf 3 Wochen eigentlich schwächer als Almeida sein sollte dann ja
Ansonsten ist er halt nunmal der Helfer
Da hat er dann auch zu helfen...

Joa hab ich ja kurz nach der Etappe schon geschrieben , das sieht aus als ob es zwischen Almeida und Evenepoel nicht stimmt.

Hat sich nun nur nochmal offiziell bestätigt.

Ob Almeida zurecht sauer ist , hängt sehr stark davon ab was intern über Evenepoels Leistung derzeit bekannt ist.
Wenn sie wissen , dass er langfristig auf 3 Wochen eigentlich schwächer als Almeida sein sollte dann ja
Ansonsten ist er halt nunmal der Helfer
Da hat er dann auch zu helfen...

Ich fand den Remco anfangs mal recht arrogant, bzw. komisch, konnte den nicht so recht deuten.. war irritiert, als er sein Rad bei der U23-WM über die Ziellinie trug.. aber das hier fand ich zum Beispiel richtig gut, sehr schön zu lesen..

https://www.velonews.com/news/gilbert-on-evenepoel-at-first-i-didnt-take-him-seriously/

So, mal gucken, ob gleich was passiert.. 🧐

Zurück