• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Willst du eine Stammtisch RTF machen?

Ich wollte dem @dilettant mal ein schönes Urlaubsziel „im Süden“ auf den Tisch legen. Da passt der Schwarzwald für das Coronajahr ja ganz gut. Und der 6fache Freiolsheimer hat schon was ... aber es gibt ja auch noch andere heftige Events: https://www.schwarzwald-super.de/ ... und ihr seid ja auch alle so heftige Radler ...

Wußte ja nicht, dass man erst eine Geographiestunde abhalten muss, bevor man über den Schwarzwald reden kann ... ;):D
 
fast hätt' i a ang'fonge, deppert' zu froasln..

Wo hat es dich denn da hin verschlagen. Hört sich ein wenig nach Bayr. Wald an, bei mir in Oberbayern heißt es „faseln“. Aber so beschlagen mit den diversen dörflichen Dialekten bin ich dann auch nicht.

Ich „kenne“ übrigens Rendsburg u d Todendorf ... aber nix drumrum!
 
Wo hat es dich denn da hin verschlagen.
Ich rede nicht gern drüber.. aber okay, hier im Internet ist man ja unter sich: Roth!! Das Mekka der ärmellosen Bauchfrei-Radler! Jede Nacht Alpträume, dass einem nachts ein Auflieger ans Rad geschraubt, oder ne Startnumner auf den Oberarm gemalt wird.. 😰
 
@Hirschwies: Bist Du da zu Hause, also hinterm Schwarzwald?

Ich hätte ja Lust, mal ein Event in schöner Landschaft mitzufahren. Aber das ist schon extrem weit. Da fährt man nicht mal eben für'n Wochenende hin. Neben meinem geliebten Thüringen wäre wohl eher der Harz mal angesagt.
 
..ach ja, etwas hab ich mir dann doch von dort unten beibehalten, die gute Weißwurst zum Frühstück! 😍

20210425_111348.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt's da Aro 😍😍
Alte Saufziege! Einen dunklen, klebrigen Kräuterschnaps gibt's doch in jeder Gegend. Aber ich bin tatsächlich sehr nahe bei Neuditendorf groß geworden (Ähm, ne, aufgewachsen trifft es besser. Groß bin ich ja bis heute nicht). Wobei ich glaub' ich noch nie einen Aro getrunken habe :eek:.
Schön bergig ist es ja in Thürigen bzw. Thüringer Wald.
Das ist sicher eine Frage der eigenen Erfahrungswelt. Erfurt liegt ja inmitten des Thüringer Beckens. Da isses schon mal nicht bergig. Aber in Richtung Süden wird das dann schon. Ich komm ja ursprünglich, ich erwähnte es sicher schon, aus Arnstadt. Da beginnt es schon, hügelig zu werden. Ist 'n guter Ausgangspunkt.

Ich werde mal (wieder Mal) Komoot bemühen und nach Touren kramen. Die Touren aus meiner Kindheit haben sich teilweise leider in Autobahnen verwandelt. Und damals, mit meinem MiFa, war auch zugegenbermaßen meine Reichweite geringer.
 
Ich behalt' das im Auge.

Wie schon früher erwähnt, wer sich nicht zu fein ist, auch abseits vom Asphalt mit Stollenreifen unterwegs zu sein, für den erwähne ich noch mal den Bewegungswelten-MTB-Marathon. Das ist 'ne sehr schöne Strecke.

Kleiner Teaser für den MTB-Marathon (es ist nicht genau die Strecke, aber die Gegend).

Teaser für Rennrad-Strecken. Allerdings eher Thüringer Becken.
 
Bist Du da zu Hause, also hinterm Schwarzwald?

Nee, nicht hinter dem Schwarzwald, sondern vor dem Schwarzwald. Also so zwischen Schwarzwald, Pfälzer Wald und Kraichgau. Also da, wo andere in Urlaub hinfahren. 3 Wochen früher Frühling, 3 Wochen länger Herbst. Der Watzmann fehlt halt. Aber es gibt ein paar Microbreweries in der Gegend. Und Pfälzer Lewwerwurscht. Und Saumagen. Und Schwarzwälder Kirschtorte!
 
Auf die Gefahr hin, den Smalltalk hier überzubewerten, starte ich jetzt mal eine ernstgemeinte Anfrage: Gäbe es denn Interesse an einer gemeinsamen Stammtischausfahrt in real life? Sorry, @Hirschwies, dass ich damit gegen Deinen Vorschlag zur RTF am Schwarzwald arbeite, aber das ist mir wirklich zu weit. Was eigentlich schade ist, denn ich war noch nie im Schwarzwald.

Neben meinem Sendungsbewusstsein für meine Heimat hat @Facette ein schlagendes Argument vorgebracht, warum Thüringen dafür geeignet ist:
Beansprucht Erfurt nicht für sich, der Mittelpunkt Deutschlands zu sein? Das wäre doch ein fairer Treffpunkt...
Zwar werden Urlaube seltenst nach derart rationalen Überlegungen geplant, und unseren @Hirschwies zieht es ja seit jeher eher auf Mittelmeerinseln. Aber ich versuche mal, was zu skizzieren, was ich mir für mich selbst ganz gut vorstellen könnte, aber zu wenn man es um eine soziale Komponente erweitert, würde es natürlich viel mehr Spaß machen.

Grundidee wäre ein Rad-Kurzurlaub über ein verlängertes Wochenende. Also mit 3, max. 4 Tagen netto Radfahrzeit. Man könnte es ein touristisches Trainingslager nennen.

Ausgangspunkt könnte in der Tat Erfurt sein. Vorteile: Mit ICE erreichbar, eine richtige Stadt, die im Sommer in der Altstadt geradezu mediterranes Flair entfaltet, und man kann abends was machen. Nachteil: Es liegt mitten im Thüringer Becken, d.h. es ist rundrum erstmal flach. Außerdem fährt man immer erst 'ne Weile, bis man die Stadt verlassen hat.

Ein ganz anderer Vorschlag wäre der schöne Gasthof Freudenthal (spätestens jetzt haben wir @Teutone an der Angel!). Der ist sehr urig, aber mitten in der Pampa. Man hat abends nur sich und den Gasthof. Allerdings ist man ab Hoftor auch wirklich in schönster Landschaft, und rundherum sind die Burgruinen der Drei Gleichen hindrapiert, wie's romantischer nicht geht. Der Gasthof ist immerhin mit dem Auto gut zu erreichen, er liegt direkt an der A4 zwischen Gotha und Erfurt.

Und natürlich käme auch meine Heimtatstadt Arnstadt als Basislager in Frage. Eine sehr pittoreske Kleinstadt und der Kompromiss aus Großstadt und Landgasthof. Arnstadt heißt "Tor zum Thüringer Wald", was bedeutet: Man kann nach Süden fahren und hat ... nun ja ... ein Geländeprofil. @Hirschwies und Facette würden es wohl Hügel nennen, für @Teutone und mich sind es Berge. Nach Norden erstreckt sich das weitgehend flache Thüringer Becken. Diese strategische Lage trifft allerdings auch für den Landgasthof zu.

Ziele: Wenn man von Tagestouren um die 100km ausgeht (für die ich noch etwas üben müsste), wären der Thüringer Wald, aber auch die Wartburg erreichbar. Es gibt einiges Nettes und Liebliches, auch wenn es nicht so spektakulär ist wie in bekannteren Gegenden.

Die Touren, die Komoot unbearbeitet ausspuckt, hätten dann allerdings schon bis 1400 HM. Eine Tour nach Eisenach könnte man sicher mit deutlich unter 500 HM planen. Unterschiedliches Leistungsvermögen kann man mit Sozialkompetenz überbrücken oder durch unterschiedliche Strecken mit verabredeten Zielpunkten kompensieren. Für mich wären allerdings 100km mit 1400HM schon eine ziemliche Herausforderung, die ich gar nicht so einschätzen kann.

Naja, wie auch immer, wer so was grundsätzlich interessant fände, der kann mir ja mal eine PN schicken. Falls es ausreichend Interesse gibt (zur dritt oder zu viert wäre doch schön!), könnte man das Ganze konkreter planen und dann, so bald die Corona-Lage es zulässt, relativ spontan in die Tat umsetzen. Freitag und Montag Urlaub genommen und los.

Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen anfixen. In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Restsonntag. Ich hoffe, Ihr wart alle schön fleißig!

P.S.: Weißwurscht haben wir nicht, weder teutonische noch bairische. Aber die Thüringer Bratwurst steht der Nürnberger in nichts nach, und überhaupt sind Arnstädter Wurstwaren ein Begriff für sich.
 
Ein ganz anderer Vorschlag wäre der schöne Gasthof Freudenthal (spätestens jetzt haben wir @Teutone an der Angel!). Der ist sehr urig, aber mitten in der Pampa. Man hat abends nur sich und den Gasthof. Allerdings ist man ab Hoftor auch wirklich in schönster Landschaft, und rundherum sind die Burgruinen der Drei Gleichen hindrapiert, wie's romantischer nicht geht.
Landschaft etc. is mir schnuppe, aber ich reserviere hiermit schonmal für jeden Abend das Grillpaket.. und ich nehm' ein Doppelzimmer mit @Facette .. 🥰

20210425_222530.jpg
 
Zurück
Oben Unten