• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Da haben die Rahmenbauer sich untereinander was abgeguckt.
Mein Guedon aus den 90ern hat auch wieder so eine ähnliche gestaltete Klemmung.

Anhang anzeigen 925860Anhang anzeigen 925861
Frelat hat später gern zwei Sattelklemmbolzen verbaut und dies mit höherer Sicherheit vermarktet:
1618600126463.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Preislich passt es noch nicht, aber mMn ein schickes Rad: Simplon “5Stern” in AT


Schau mal, was ich auf willhaben gefunden habe
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ace-ax-original-zustand-rh-53cm-1a-463182968/
Mal 'ne Frage eines Ahnungslosen:

Hat DAS Simplon eigentlich irgendetwas mit der heutigen Radmarke Simplon zu tun? Ich kenne die alten Simplons und die aus den 2000er und später (Pavo, Pride,...)... aber keine Youngtimer aus den späten 80ern oder den 90ern... Noch nie gesehen. Oder war die Firma vielleicht vom Markt völlig verschwunden und wurde dann irgendwann mal reanimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1100€ für den Rene Herse Rahmen 😱.....sry habe ich was verpasst oder warum kostet der Rahmen mehr als einer von Masi? 🤔
Wenn ein Masi der Ferrari der Räder ist, ist ein Herse ein Bugatti. In einem Herse steckt sehr viel mehr Arbeit als in einem normalen Rennrad. Herse hat z.B die Muffen selber per Hand aus Rohrstücken hergestellt, die Ausfallenden passend zum gewünschten Schaltwerk per Hand ausgesägt, jede Schraube aus Alu selber gemacht oder im Steuersatz eine Konstruktion mit kleinen Kohlebürstchen mit eingebaut, damit man kein Stück Lichtkabel zwischen Rahmen und Gabel sieht und solche Sachen.
Das Herse-Rad für den Concours des Machines 1947(!) bei dem es um Zuverlässig über 400km ging, wobei für die Plazierung neben Defektfreiheit das Gewicht entscheidend war, ist aus 0,3mm dünnem Rohr und wiegt mit Schutzblechen, Gepäckträger und Lichtanlage 7,9kg
Ein Herse Randonneur war damals etwa so teuer wie vier Top-Italiener. Bei Nitto in Japan steht im Werkseingang ein Herse, um die Mitarbeiter zu hoher Leistung zu motivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage eines Ahnungslosen:

Hat DAS Simplon eigentlich irgendetwas mit der heutigen Radmarke Simplon zu tun? Ich kenne die alten Simplons und die aus den 2000er und später (Pavo, Pride,...)... aber keine Youngtimer aus den späten 80ern und den 90ern... Noch nie gesehen. Oder war die Firma vielleicht vom Markt völlig verschwunden und wurde dann irgendwann mal reanimiert?

Hat mich auch interessiert, vor allen da man sich ja bei der Namensgebung an Mairag/Schauff orientiert hat. Anscheinend war es und ist es eine eigenständige Marke, ob Rahmen Zukauf oder Eigenfertigung sind/waren ist schwierig zu sagen.

Hier was recht interessantes https://www.wikiwand.com/de/Simplon_(Fahrradhersteller)#/Geschichte (inkl. schwarz weiss Bildern)
 
Da würde ich Vorsichtig sich. Bin mir ziemlich sicher, dass der Koffer nicht existiert.
Ich denke schon, dass der Koffer existiert. Macht das fotografieren leichter. ;) Die Frage ist nur ob der, der die Anzeige erstellt hat, denjenigen kennt, dem der Koffer gehört.
 
Hat mich auch interessiert, vor allen da man sich ja bei der Namensgebung an Mairag/Schauff orientiert hat. Anscheinend war es und ist es eine eigenständige Marke, ob Rahmen Zukauf oder Eigenfertigung sind/waren ist schwierig zu sagen.

Hier was recht interessantes https://www.wikiwand.com/de/Simplon_(Fahrradhersteller)#/Geschichte (inkl. schwarz weiss Bildern)
Demnach scheint es ja die gleiche Firma zu sein. Vielleicht traten sie bei mir erst mit der neuzeitlichen Produktion in Erscheinung, weil sie lt. der verlinkten Seite ja erst seit dem EU-Beitritt Österreichs nach Deutschland importierten...
 
Wenn ein Masi der Ferrari der Räder ist, ist ein Herse ein Bugatti. In einem Herse steckt sehr viel mehr Arbeit als in einem normalen Rennrad. Herse hat z.B die Muffen selber per Hand aus Rohrstücken hergestellt, die Ausfallenden passend zum gewünschten Schaltwerk per Hand ausgesägt, jede Schraube aus Alu selber gemacht oder im Steuersatz eine Konstruktion mit kleinen Kohlebürstchen mit eingebaut, damit man kein Stück Lichtkabel zwischen Rahmen und Gabel sieht und solche Sachen.
Das Herse-Rad für den Concours des Machines 1947(!) bei dem es um Zuverlässig über 400km ging, wobei für die Plazierung neben Defektfreiheit das Gewicht entscheidend war, ist aus 0,3mm dünnem Rohr und wiegt mit Schutzblechen, Gepäckträger und Lichtanlage 7,9kg
Ein Herse Randonneur war damals etwa so teuer wie vier Top-Italiener. Bei Nitto in Japan steht im Werkseingang ein Herse, um die Mitarbeiter zu hoher Leistung zu motivieren.
Wer konnte denn 0,3mm dickes Rohr liefern? Ich habe mal gelesen, dass bis in die 80er 0,5 die Grenze war, zumindest bei Fahrrädern.
 
So wie das klingt ist ein rene herse der heilige Gral der Fahrradbaukunst
 
Wer konnte denn 0,3mm dickes Rohr liefern? Ich habe mal gelesen, dass bis in die 80er 0,5 die Grenze war, zumindest bei Fahrrädern.

Ach liebste Hilde,
Du bist einfach Durch die Bandiera della Repubblica Italiana mit Blindheit geschlagen:

1618615997021.png



Wobei man aber ehrlicherweise zugeben muss das es das 0,3er Rohr nur recht kurz als R753T gab. Nach wenigen Jahren ist man doch auf 0,4 hochgegangen.

Ist das dann ein Miniaturfahrrad oder wie muss ich mir das mit 0,3mm dicken Rohren vorstellen?

Nicht der Durchmesser, sondern die Wandstärke ist gemeint.
Rohre in diesem Durchmesser finden sich höchsten bei Herstellern für die bösen Nadeln auf den Spritzen.....

Mille - Greetings
@L€X
 
So wie das klingt ist ein rene herse der heilige Gral der Fahrradbaukunst
Ein bisschen exklusiver und eigenständiger als ein Masi ist ein Rene Herse schon. Da wirst auch etwas länger suchen und den Geldbeutel noch weiter öffnen müssen.
 
Zurück
Oben Unten