Hallo
Ich habe mir 2020 mein erstes Rennrad gekauft. Vorher habe ich mich intensiv informiert (2018 auch schon mal, ich brauche immer sehr lange bis ich mich entscheide)
Vornehmlicher Zweck war ein Rennrad für entspannte und längere Touren zu haben. Nichts um die Berge runter zu brettern.
Ich fing mit einem Budget von 1500 an und sah wie wenig es dafür gab. Nach längerer Recherche stieg der Preis für mein Wunschkombi immer weiter an. Denn ich guckte inzwischen nach Gravelbikes und auch nach der neuen GRX Schaltung. Davon versprach ich mir sehr viel. Denn ich habe sehr kleine Hände (für einen Mann) und der verlagerte Drehpunkt UND die Scheibenbremse sahen für mich perfekt aus. Irgendwann war ich dann im Bereich von 2500-3000 Euro angekommen.
Letztendlich habe ich mich aber für das ultegra RR von decathlon entschieden. Warum? Ich wollte nicht 2500 Euro für ein Rad ausgeben wenn ich nicht mal wusste was zu mir passt. Außerdem hatte ich Angst, dass es mir vielleicht doch nicht soviel Spaß macht.
Ich war skeptisch bei ultegra vs GRX. Aber sämtliche meiner Kollegen rieten mir zur Felgenbremse ("Scheibe am rr braucht kein Mensch") und auch im Internet hörte ich häufiger den Satz "Du wärst der erste Mensch der mit der felgenbremse nicht klar kommt"
Nun habe ich also das decathlon Rad und kann folgendes feststellen: Mir gefällt das Rad sehr gut. Subjektiv sage ich es passt sehr gut. Direkt die 2. Tour war über 200km. Keine Rückenprobleme, selbst der Seriensattel funktionierte. In der Hinsicht ein Volltreffer.
Allerdings haben sich meine Befürchtungen bezüglich der Bremse bewahrheitet. Ich habe große Probleme im Obergriff zu bremsen.
Auf glatten, gutem Asphalt ist es eher unproblematisch. Heikel wird es, wenn es den Berg runter geht und der Bodenbelag nicht ideal ist, also wellig oder holprig. Durch meine kleinen Hände habe ich Probleme den STI Griff richtig zu umgreifen und dann zu bremsen. Ich muss mich also entscheiden zwischen Lenker richtig packen und wenig Kraft fürs bremsen zu haben oder besser an die Bremse zu kommen dafür aber den Griff nicht fest greifen zu können. Und genau das ist das Problem wenn es runter geht und holprig ist. Ich muss dann natürlich bremsen, kann also den lenker nicht fest umschließen und habe somit das Gefühl, dass er mir nach paar Bodenwellen aus der Hand rutscht.
Das Ergebnis ist, dass ich in solchen Situationen den Berg runter schleichen muss.
Ehrlich gesagt vermisse ich die GRX sehund mittlerweile sehe ich so viele Räder mit Scheibenbremsen. Da hab ich mich letztes Jahr leider falsch leiten lassen.
Meine Frage ist: Habt ihr irgendwelche realistischen Ideen wie ich die Situation verbessern kann? Das Rad verkaufen halte ich für nicht sinnvoll, der Verlust wäre zu groß. Den Vorbau habe ich bereits gegen einen 80mm Vorbau getauscht damit ich etwas näher an die Bremsen komme und einen besseren Hebelarm habe. Ich überlege den noch weiter zu verkürzen.
Die Einstellschraube an der Bremse hab ich natürlich schon benutzt. Außerdem habe ich die Bremsbeläge weit von der Felge entfernt damit ich den Bremsgriff näher an den Lenker ziehen kann bevor er greift (besserer Hebelarm)
Habt ihr Tipps für mich?
Ich habe mir 2020 mein erstes Rennrad gekauft. Vorher habe ich mich intensiv informiert (2018 auch schon mal, ich brauche immer sehr lange bis ich mich entscheide)
Vornehmlicher Zweck war ein Rennrad für entspannte und längere Touren zu haben. Nichts um die Berge runter zu brettern.
Ich fing mit einem Budget von 1500 an und sah wie wenig es dafür gab. Nach längerer Recherche stieg der Preis für mein Wunschkombi immer weiter an. Denn ich guckte inzwischen nach Gravelbikes und auch nach der neuen GRX Schaltung. Davon versprach ich mir sehr viel. Denn ich habe sehr kleine Hände (für einen Mann) und der verlagerte Drehpunkt UND die Scheibenbremse sahen für mich perfekt aus. Irgendwann war ich dann im Bereich von 2500-3000 Euro angekommen.
Letztendlich habe ich mich aber für das ultegra RR von decathlon entschieden. Warum? Ich wollte nicht 2500 Euro für ein Rad ausgeben wenn ich nicht mal wusste was zu mir passt. Außerdem hatte ich Angst, dass es mir vielleicht doch nicht soviel Spaß macht.
Ich war skeptisch bei ultegra vs GRX. Aber sämtliche meiner Kollegen rieten mir zur Felgenbremse ("Scheibe am rr braucht kein Mensch") und auch im Internet hörte ich häufiger den Satz "Du wärst der erste Mensch der mit der felgenbremse nicht klar kommt"
Nun habe ich also das decathlon Rad und kann folgendes feststellen: Mir gefällt das Rad sehr gut. Subjektiv sage ich es passt sehr gut. Direkt die 2. Tour war über 200km. Keine Rückenprobleme, selbst der Seriensattel funktionierte. In der Hinsicht ein Volltreffer.
Allerdings haben sich meine Befürchtungen bezüglich der Bremse bewahrheitet. Ich habe große Probleme im Obergriff zu bremsen.
Auf glatten, gutem Asphalt ist es eher unproblematisch. Heikel wird es, wenn es den Berg runter geht und der Bodenbelag nicht ideal ist, also wellig oder holprig. Durch meine kleinen Hände habe ich Probleme den STI Griff richtig zu umgreifen und dann zu bremsen. Ich muss mich also entscheiden zwischen Lenker richtig packen und wenig Kraft fürs bremsen zu haben oder besser an die Bremse zu kommen dafür aber den Griff nicht fest greifen zu können. Und genau das ist das Problem wenn es runter geht und holprig ist. Ich muss dann natürlich bremsen, kann also den lenker nicht fest umschließen und habe somit das Gefühl, dass er mir nach paar Bodenwellen aus der Hand rutscht.
Das Ergebnis ist, dass ich in solchen Situationen den Berg runter schleichen muss.
Ehrlich gesagt vermisse ich die GRX sehund mittlerweile sehe ich so viele Räder mit Scheibenbremsen. Da hab ich mich letztes Jahr leider falsch leiten lassen.
Meine Frage ist: Habt ihr irgendwelche realistischen Ideen wie ich die Situation verbessern kann? Das Rad verkaufen halte ich für nicht sinnvoll, der Verlust wäre zu groß. Den Vorbau habe ich bereits gegen einen 80mm Vorbau getauscht damit ich etwas näher an die Bremsen komme und einen besseren Hebelarm habe. Ich überlege den noch weiter zu verkürzen.
Die Einstellschraube an der Bremse hab ich natürlich schon benutzt. Außerdem habe ich die Bremsbeläge weit von der Felge entfernt damit ich den Bremsgriff näher an den Lenker ziehen kann bevor er greift (besserer Hebelarm)
Habt ihr Tipps für mich?